Angepinnt VTi 11.0.x Vu+ Duo2 (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi 11.0.x Vu+ Duo2 (Support Thread)

      Die Lösung heißt Unicable.

      Eine automatische optimale Verwendung der Tuner gibt es nicht. Wäre zwar denkbar, führt aber auch zu Komforteinbußen bei Beginn einer Aufnahme durch Wechsel auf einer anderen Tuner des Livesenders.
    • ... auch, wenn man schon 2 getrennte Sat-Leitungen auf insgesamt 2 Doppeltuner hat?

      MfG Dagobert2409
    • VTi 11.0.x Vu+ Duo2 (Support Thread)

      Um die uneingeschränkt zu nutzen, brauchst du 4 Kabel oder Unicable.
    • OK, schade. Demnach schaltet der Receiver immer auf einen komplett freien Tuner. Wenn es durch gleiche Transponder möglich wäre, dann
      schaltet er leider nicht auf den gleiche Tuner, auf dem schon eine Aufnahme läuft.

      MfG Dagobert2409
    • pampers66 schrieb:

      Dieses "Problem" umgehe ich seit über einem halben Jahr mit Unicable. Funzt mit und an der DUO² super! :D
      Kann ich hier leider nicht umsetzen. Die einzigste Möglichkeit hier ins Wohnzimmer zwei Leitungen zu bekommen, war eine Stacker/Destacker-Lösung.
      Unicable leider nicht in diesem Mehrfamilienhaus umzusetzen.
      OK, dann muss ich damit weiter leben.
      Trotzdem :337:

      MfG Dagobert2409
    • Wölfisch schrieb:

      @pampers66
      Erklärung bitte mal genauer
      Habe auch Univable eine Dup2 mit Zwei Tuner.
      Ich habe eine Unicable-Leitung im Wohnzimmer liegen, teile diese mit einem Diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler auf und davon je ein Kabel in einen Doppeltuner.(eins in Tuner A, eins in Tuner C)
      dann Tuner B verbunden mit Tuner A ; Tuner D verbunden mit Tuner C, natürlich jedem Tuner eine Unicable-Frequenz zugewiesen.
      Hier als Beispiel mein Tuner B:
      Tuner B.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Just Me schrieb:

      Kann man keinen Unicable-MS vor oder hinter den jetzigen schalten?
      Hatte ich probiert. Aber aus mir unerklärlichen Gründen hat das nicht funktioniert. Wie ich schon schrieb,
      habe ich jetzt eine Stacker/Destacker-Lösung laufen.
      Das geht auch soweit. Nur hat an einem Dienstag nicht. Da habe ich diese Konstellation von Aufnahmen.
      Ich versuche mir jetzt damit zu helfen, dass ich schon vor den Aufnahmen auf WDR HD umschalten lasse.
      Dann greift der Receiver sich den anderen Tuner und mit den Aufnahmen und dem Live-TV gibt es keine Schwierigkeiten.

      MfG Dagobert2409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dagobert2409 ()

    • Hallo, habe seit Version 11 das Problem, dass die Lautstärke bei HD umd SD unterschiedlich ist. Schalte ich von einem SD-Sender auf einen HD-Sender um, ist der Ton extrem lauter!

      Kann man dies irgendwo einstellen? Hat dies jemand auch so bemerkt? Welche Lösungen gibt es?
    • Wenn nichts Altes mehr behalten willst, musst per USB Stick oder über das Imageflashtool der Softwarewerkzeuge flashen. Danach hast eine jungfräuliche Box.

      Ab VTI 9.X.X ist ein Imageupgrade auch über VTI Panel - Neuigkeiten möglich, so vollzogen bleiben alle Plugins, Einstellungen usw, erhalten.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Dagobert2409 schrieb:

      Just Me schrieb:

      Kann man keinen Unicable-MS vor oder hinter den jetzigen schalten?
      Hatte ich probiert. Aber aus mir unerklärlichen Gründen hat das nicht funktioniert. Wie ich schon schrieb,habe ich jetzt eine Stacker/Destacker-Lösung laufen.
      Das geht auch soweit. Nur hat an einem Dienstag nicht. Da habe ich diese Konstellation von Aufnahmen.
      Ich versuche mir jetzt damit zu helfen, dass ich schon vor den Aufnahmen auf WDR HD umschalten lasse.
      Dann greift der Receiver sich den anderen Tuner und mit den Aufnahmen und dem Live-TV gibt es keine Schwierigkeiten.

      MfG Dagobert2409
      Ich muss mich hier noch einmal selber zitieren.
      Welchen Unterschied soll denn Unicable zum Stacker/Destacker machen?
      Beim Stacker/Destacker habe ich eine "Weiche" oben am Multischalter, die mir 2 Satleitungen auf eine setzt.
      Unten habe ich dann wieder eine "Weiche" die mir diese 2 Satleitungen wieder auftrennt. Damit gehe ich dann jeweils
      auf einen Doppeltuner in der DUO².
      Der Unicable-Schalter setzt mir im Prinzip ja auch nur die beiden vorhandenen Sat-Leitungen frequenzmässig um. Mehr
      wie 2 Leitungen habe ich dann auch nicht ?!?
      Verstehe es nicht. Kann mir das vielleicht noch einmal jemand erläutern?

      MfG Dagobert2409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dagobert2409 ()

    • Unicable wird ja auch normal nicht nach einem Multischalter an den Legacy-Ausgängen genutzt sondern vor eine MS bzw. direkt am LNB angeschlossen. Damit kann ein Unicable-MS bis zu 32 Frequenzen auf einer Leitung übertragen und somit bis zu 32 Tuner versorgen. Sprich bei der Duo2 mit vier Tunern kann eine Leitung vier und mehr Frequenzen übertragen und somit alle Tuner versorgen. Deine Stacker / Destacker Lösung kann nur zwei Legacy-Anschluss zu einer Leitung zusammenschließen und danach wieder auf zwei Leitungen aufteilen. Damit kann man aber nur zwei Tuner komplett versorgen, mit richtigem Unicable kann mal alle vier komplett versorgen.
    • Also für mich hier dann leider nicht möglich. Ich habe oben an der Schüssel nur die Ausgänge vom Multischalter zur verfügung. Das ist ein Multischalter für 3 Sat-Ebenen.
      Da will ich nicht dran herumfummeln. Bin ja schon froh, dass ich die eine Leitung vom Schlafzimmer für mein Wohnzimmer über den Stacker/Destacker nutzen kann. Der
      Vermieter wollte mir das auch zuerst nicht erlauben.
      OK, danke noch einmal für die ausführliche Beschreibung. Dann hatte ich das aber auch schon richtig verstanden. Die Unicable-Lösung würde mir ja auch nur 2 Sat-Leitungen
      zu mir ins Wohnzimmer bringen. So lange ich keinen Zugriff auf die Leitungen vor dem MS habe, kann ich die Stacker/Destacker-Lösung so lassen.
      Naja, in 2-3 Jahren ist meine Frau mit dem Lehramtstudium fertig, und dann kommt das Eigenheim. Da kann ich dann schalten und walten, wie ich will ...

      MfG Dagobert2409
    • So nach langem nichts tun hab ich es endlich geschafft mal meine Box von VTI 8.0 auf das aktuelle 11.0.X zu flashen. Da hatte sich ja einiges verändert! Ein super Lob an das Team . :337:
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Dann auch mal das Profil anpassen ... dort steht immer noch VTI 8.2.0
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: