Angepinnt VTi 11.0.x Vu+ Ultimo (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was die Anzeige des Datumsformat angeht, im Setup des EMC ein anderes Format wählen oder es vielleicht mit einem passenden Skin/Skinpart versuchen.

      Um bei Filmwiedergabe mit Steuerkreuz nach oben in die Filmliste zu gelangen, in Menue - VTI - Einstellungen Aufnahmen das Smartseek deaktivieren.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo,

      bin jetzt auch stolzer Besitzer einer ultima und ---------------------------------------------------- absoluter Anfänger.

      FRAGE:
      Wollte ein Update auf 11.0 vornehmen und hier zeigt mir die Ultima folgendes an:

      Es sind noch 0 MB Flash Speicher frei


      Die Installation bzw Aktualisierung von Paketen kann ernsthafte Softwareprobleme hervorrufen:
      500 Gb. Festplatte und 16 Gb. usb Stift angeschlossen


      Wie muss ich dabei vorgehen ?


      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,


      Vielen Dank.
    • An dieser Stelle vielleicht die Ultimo lieber komplett neu flashen, damit du als Anfänger eine saubere Installation hast. Oben im Wiki und der Database findest du alles für den Anfang.

      Edit: Kann es sein, dass du eine Ultimo4k hast? Wenn ja, dann bist du hier im falschen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roger2k ()

    • Tach zusammen,

      Habe die Ultimo seit ca. 4 Jahren.
      Irgendwann zwischen 9.0.X und 11.0 ist nun die Fähigkeit abhanden gekommen, mp4 abzuspielen.

      Die Videos starten kurz, "stottern" dann aber, und dann habe ich einen blauen Bildschirm.

      Die Box stürzt nicht ab - 2x Exit, und ich bin wieder im EMC (oder Media Player - das Verhalten ist unabhängig davon, welchen Player ich benutze).
      Ich kann noch sehen, welche mp4 ich mir früher ohne Probleme mal anschauen konnte - und nun geht da nichts mehr... wie gesagt, erst seit wahrscheinlich 9.0.3.
      Alles andere funktioniert, aber es war halt schön, alle Videos auf einem Gerät zu haben...

      Erst keine CoolTV Guide mehr, dann das... :(
      Habe schon mal ganz neu geflascht, Skins gewechselt, mit Untertitel Einstellungen herumgespielt, anderes Speichermedium benutzt, u.s.w.

      Meine Raspberry Pi (2 B und 3 B) spielen die mp4 übrigens z.B. mit libreElec prima ab - ist auch keine Kunst, da die meisten sogar SD sind (habe einen kleinen Fernseher).

      Ich bin schon ein bisschen traurig, weil die ULTIMO eines der wenigen problemlos laufenden technischen Geräte der letzten Jahre war... muss ich mich jetzt wirklich nach einer anderen Media Player Lösung umsehen?
      Hatte schon überlegt, ob ich mir eine ULTIMO 4K zulege, aber das lasse ich erst mal sein, wenn ich die Box nur noch für (selten genutztes) TV benutzen kann.
      Ist schon seltsam, dass die Probleme so "zeitnah" zum Release der 4K aufgetreten sind...

      Ich habe übrigens auch ein Rollback auf 9.0.3 versucht (neu geflasht), aber nachdem plugins wegen fehlender Abhängigkeiten nicht wiederhergestellt werden konnten habe ich entnervt aufgegeben.

      Wenn jemand was weiß...

      Danke & Grüße,

      Claudius
    • ctde schrieb:

      Hatte schon überlegt, ob ich mir eine ULTIMO 4K zulege, aber das lasse ich erst mal sein, wenn ich die Box nur noch für (selten genutztes) TV benutzen kann.
      Habe keine Lösung für Dich aber ich glaube das die übergroße Mehrheit der User hier die Box in aller erster Linie zum TV schauen anschaffen.Plugins die auch andere Dinge möglich machen sind ein nettes Beiwerk,zumindest für mich
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • aber nachdem plugins wegen fehlender Abhängigkeiten nicht wiederhergestellt
      Die Abhängigkeit sind doch meistens auf dem Feed und können nachgeladen werden. Sonst sind sie in den Thraeds zu den jeweiligen Plugins zu finden, wenn sie nicht auf dem Feed sind.

      Das sollte sich doch lösen lassen. zu dem mp4 Problem kann ich aber leider nichts sagen. Nutze sowas nicht.
    • Hmmm - es ist halt schade, wenn Dinge, die gestern noch gingen, heute nicht mehr gehen.

      Hatte noch eine Idee:
      Habe die Bildwiederholrate von "multi" auf 50Hz gesetzt, und -siehe da - es funzt. 60Hz geht nebenbei auch, nur "multi" nicht...

      Und natürlich habe ich das CoolTVGuide schon längst als ipk eingespielt...

      Natürlich mache ich Backups, aber das nutzt ja nichts, wenn der vorhergesehene Mechanismus zu Wiederherstellung zu Fehlern führt.

      So Kommentare wie "die meisten nutzen das Ding zum Fernsehen" sind wirklich nicht besonders hilfreich, schliesslich:
      - Habe ich die Box für einen hohen Preis auch aufgrund der Tatsache gekauft, dass Sie genau das kann (steht in den Spezifikationen)
      - Hat das über Jahre einwandfrei funktioniert.

      Mein Problem ist jedenfalls erst mal behoben.

      Danke & Grüße,

      Claudius
    • Habe eben ein Online-Update von VTI 9.0.3 auf VTI 11 versucht. Das Update wurde begonnen, die Box hat rebootet - und hängt seitdem im Startbildschirm fest. Am Fernseher sehe ich das Frauengesicht, auf dem eingebauten Display die konzentrischen Kreise, die zuerst einige Male blinken und dann dauerhaft erscheinen. Nach dem Aus- und Einschalten genau das Gleiche.

      Die eingebaute Festplatte ist per Netzwerk noch erreichbar.

      Was kann ich tun, um meinen Ultimo wiederzubeleben?

      Danke schon mal!
    • Versuch mal per Telnet :

      opkg update
      opkg install --force-reinstall enigma2

      Wenn das nicht hilft:
      Neu flashen und dann die Sicherung der Backup-Suite wiederherstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo,

      ganz heißen Dank! Nach dem Ausführen der beiden Telnet-Befehle und abermaligem harten Ausschalten am Netzschalter funktioniert mein Ultimo nun wieder.

      Mein Tag ist gerettet. <puh>
    • Welche Box ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110