Unicable und Technisat Multytenne Twin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable und Technisat Multytenne Twin

      Hallo,

      ich habe eine Multytenne Twin und würde diese gern ein beide Tuner der VU Solo2 anschließen. Ich habe aber nur 1 Kabel zur Verfügung mit dem ich an die Tuner komme. Da die Multytenne aber 4 Satelliten jeweils auf die beiden Ausgänge gibt, binich mir nicht sicher ob sich da irgendwas mit Unicable machen lässt. Hat evtl. Jemand von euch einen Tip wie man das Problem lösen könnte?
      gruß
      pregi
    • Da geht mit einen Unicable-Mini-Router oder mit Stacker/Destacker.

      2 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Stacker Destacker | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Mini-Router ist besser, weil damit geringere Ansprüche an fad Kabel gestellt werden.
      Stacker/Destacker ist besser, wenn mehr als 2 Tuner versorgt werden sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • pregi schrieb:

      Da die Multytenne aber 4 Satelliten
      Beim Stacker/Destacker steht
      "DiSEqC tauglich für 2 Satelliten"
      Ob der Technisat-Unicable-Minirouter mehr (4 Satelliten) shafft, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Alternativ halt Fensterdurchführungen oder schauen ob statt 1 Antennenkabel
      2 Dünnere (Twin-Satkabel) benutzen kannst.
      Daran denken, dass man da dann passende F-STecker montieren müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mit den 4 Satelliten hab ich übersehen. Ich fürchte, das wird mit meinen Vorschlägen nichts.
    • ich habe gerade den SUS21FX angeschlossen und irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig 100%

      lt. Wiki Tuner B an der Solo2 angeschlossen, SCR0 auf Tuner B, SCR2 auf Tuner A, Tuner A verbunden mit Tuner B

      SUS 21 F eingestellt, der FX ist noch nicht mit drin. Evtl. manuelle Einstellungen eintragen?

      und jetzt kommt: Tuner B Verbunden auf Nein z.B. bei Astra, aber bei Hotbird wird das nein nicht gespeichert, oder anders herum, dann wird bei Astra das nein nicht gespeichert.

      Ich kann jetzt PIP auf Astra oder Hotbird schauen, aber nicht Astra schauen und PIP auf Hotbird :(

      Die anderen beiden Satelliten habe ich nicht eingestellt, müsste ich noch testen ob die auch laufen würden.

      Hat evtl. jemand eine Idee wie ich Astra und Hotbird gleichzeitig schauen könnte? Oder liegt das am VTI 9.0.3 Image mit der Konfiguration?
      gruß
      pregi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pregi ()

    • hm, hatte ich auch schon vermutet, ich glaub ich hab hier noch eins rumliegen, werde ich gleich mal testen.

      Edit:
      PIP läuft mit Netzteil :)

      Edit1:
      Mehr als 2 Sat bringen die Box zum "einfrieren", naja einen Versuch war es wert
      gruß
      pregi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pregi ()

    • ja, hab ich eingestellt, mit Astra und Hotbird läuft das auch problemlos

      Erweitert
      Satellit: Astra 19, Hotbird 13, Astra 23.5, Astra 28.2
      LNB: 1, -4
      Priorität: Auto
      LOF: Unicable
      Unicable Einrichtung: User defined
      Diction: JESS EN50607
      Kanal: SatCR0 bzw. 1
      Frequenz: 1076 bzw. 1178
      Verbunden: Tuner A verbunden bzw. Tuner B nein
      Diseqc: 1.0
      DiseqC Befehl: AA, AB, BA, BB

      Ich habe vorhin auch das VTI 11 drauf gemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht.

      Beim Einstellen vom 2. Tuner ab dem 4. Satellit, fängt die Box an sich wegzuhängen und lies sich nur beleben indem ich die nims aus der settings manuell gelöscht hab per FTP.
      gruß
      pregi
    • pregi schrieb:

      Beim Einstellen vom 2. Tuner ab dem 4. Satellit, fängt die Box an sich wegzuhängen und lies sich nur beleben indem ich die nims aus der settings manuell gelöscht hab per FTP.

      Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Image, wozu ich allerdings nichts sagen kann (kein VTI, noch nicht mal ein VU+).

      Dennoch:
      Diseqc: 1.0
      DiseqC Befehl: AA, AB, BA, BB

      DiSEqC 1.0 ist auch hier wieder fehl am Platz. Aktiviert man das, wird zusätzlich zum Einkabelkommando ein DiSEqC 1.0 ausgegeben. Diesen 1.0-Befehl wertet der Einkabelumsetzer aber gar nicht aus. Bei meinem OpenATV ist aber allerdings auch so (Warum auch immer?), dass mit dem Wechsel auf Unicable/JESS DiSEqC auf 1.0 voreingestellt ist.
    • Unicable und Technisat Multytenne Twin

      Naja das LNB hat ja den Multischalter mit drin, wie kann man dem sonst übermitteln das es auf einen anderen Satelliten umschalten soll?

      Die Lösung ist für mich derzeit eh nur kurzfristig, bis ich die komplette Verteilung fertig habe.
      gruß
      pregi
    • pregi schrieb:

      Naja das LNB hat ja den Multischalter mit drin, wie kann man dem sonst übermitteln das es auf einen anderen Satelliten umschalten soll?

      Schon Unicable (EN 50494) hat im Protokoll drei Bit für die Ebenenwahl reserviert. Das macht acht Zustände und reicht mit vier Ebenen pro Satellit zum Empfang von zwei Sats alleine mit dem EN 50494-Kommando.

      Im Tuning-Befehl für EN 50607 hat man in enger Anlehnung an die DiSEqC Level 1.0 und 1.1 gleich zwei Mal vier Bit für die Ebenen und Satellitenwahl vorgesehen, so dass man aus bis zu 64 Sats auswählen kann.