Neues Image geflasht .. und dann der Supergau bzw. Murphy's Gesetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Image geflasht .. und dann der Supergau bzw. Murphy's Gesetz

      Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meines aufregenden Start ins Wochenende:

      Am Freitag Abend habe ich mich nach 5 Jahren mal dazu entschlossen von VTi 3.1 auf das neueste VTi 9.0.3 zu gehen. Also habe ich, weil ich nicht wusste ob ich damals schon den Bootloader für >VTi 3.1 geflasht habe dazu entschieden, erst einmal den aktuellen Bootloader zu flashen, also runtergeladen, auf USB Stick (Transcend 16GB FAT32) und rein damit in die Vu+ Duo. Hmm, die Box startet ganz normal ins VTi, ohne den Stick auch nur anzusprechen?! Naja, kurz gegoogelt, ah ja, die Box hat durchaus Probleme mit USB Sticks, man solle einen nehmen, der schonmal funktioniert hat ... den hatte ich sogar auch noch da, meinen alten CruzerTitan 8GB. Dort drauf den Bootloader entpackt und siehe da, das flashen des Bootloaders ging reibungslos über die Bühne. Na dann kann es ja jetzt auch mit VTi 9.0.3 losgehen, geflasht und die Einrichtung durchlaufen. Dort aber kein VTi Zero (wusste da noch nicht was es ist) ausgeführt und anschließend brav die Aktualisierungen (blau-grün-grün) gemacht. Abschließend habe ich dann noch über VTi-Backup-Suite einfach mal die Plugins, Kanalliste und Einstellungen wiederhergestellt. Im Großen und Ganzen also kein Problem .... sollte man meinen.
      Ich wollte nochmal in die Erweiterungen schauen, ging aber nicht, da die Paketquellen nicht aktualisiert werden konnten ... nach langem Suchen war auch klar warum: Flashspeicher zu 100% voll.

      Und jetzt das erste Problem: Wie entfernt man Erweiterungen, wenn man nicht mal mehr in die Erweiterungen rein kommt?!

      Ein bisschen im Forum gesucht und gesehen, das man mit VTi Zero ein paar unnütze Sachen los werden kann: bei mir gerade einmal 9 MB, sprich immer noch 92% Flashauslastung. Naja, wie dem auch sei, ich habe dann noch ein bisschen rumgespielt, mir diverse Sachen angeschaut, auch mal Skins umgestellt und Softreboots (GUI) gemacht, also ohne weitere Probleme. Irgendwann dachte ich aber, naja das System ist schon ziemich träge, die anfangs vielversprechenden Neuerungen haben mir aufs Erste auch nicht so zugesagt, gehste also wieder auf das alt gewohnte VTi3.1 zurück. Dazu habe ich die Box ausgeschaltet, war mal ein paar Minuten weg, komme wieder, stecke den USB Stick ein, schalte die Box an:

      Supergau, Murphy's Gesetz: Nur die rote LED leuchtet, sonst nix ... also gegoogelt, gesucht, recherchiert, mir Zwischendurch (um per RS232 zu flashen) noch ein gutes altes Nullmodemkabel besorgt ... um dann festzustellen, dass keines meiner Geräte mehr eine COM1 Schnittstelle hat. Also weiter gesucht und auch VU+ Duo – wenn nur noch die rote LED brennt… | Anke | Stefan | Leo || Langer gestoßen. Dort wurde auch das Problem mit dem Kondensator (C807) beschrieben. Um es zu testen habe ich dann wie dort beschrieben den Kondensator mit einem normalen Fön erhitzt ... geil, die Box läuft wieder, mit dem Stick das alte Image draufgezogen, wunderbar.

      Resumeé: Murphy's Gesetz schlägt immer unerwartet zu ... so unerwartet, dass es zufällig mit dem Flashen eines neuen Images zusammenfällt und man meine könnte das Flashen hat die Box geschrottet ... wird also demnächst mal der Kondensator getauscht werden müssen.
    • die Duo kannst Du bequem ohne Zero betreiben. Es kommt bei Updates zwar immer "Vorsicht....", aber bei mir ist noch nie was passiert und wenn, ist ja die Sicherung da.
      Kannst eigentlich glücklich sein, dass der Kondensator so lange gehalten hat.... :)

      So ist das mit Murphy :D