Bildqualität schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität schlecht

      Hallo,
      ich bin Frischfleisch und grüße das Forum hier.
      Leider muss ich Euch gleich mit einem für mich nicht ganz so kleinen Problem belasten.
      Ich habe seit gestern meinen VU Solo² an meine SAT Anlage mit 2 LNB´s angeschlossen und auch recht schnell in Betrieb nehmen können.
      So weit so gut, nur....
      Ich finde die Bildqualität bei eigentlich allen Sendern schlechter als bei meinem letzten Reciever (Topfield SRP2410);
      Mir ist aufgefallen, das z.B. das 1. und 2. Programm scharf ist (unter Menü/Informationen/Kanal/ gelbe Taste Multiplex DVB-S2) angezeigt wird. Die "schlechten Sender" haben dort DVB-S.

      Nun meine Frage:
      - Ich weiß, das die Bildqualität ein subjektives Empfinden ist, jedoch die flachen Farben und die schwammigen Bilder kann ich einfach so nicht akzeptieren.
      Entweder bin ich vom Topfield verwöhnt (fsatte Farben / gestochen scharfes Bild) oder das Gerät ist defekt, oder falsch eingestellt.
      Kann es sein, daß das hochskalieren beim VU+ nicht so gut wie beim Topfield funktioniert?
      Gibt es VU Twin-Reciever die ein deutlich besseres Bild machen?

      P.S.
      Eingestellt habe ich Modus = 1080i und 50Hz Bild-Wiederholrate. Andere Einstellungen haben keine Verbesserungen gebracht.

      Könnt Ihr mir vielleicht helfen??


      Beste Grüße aus Stuttgart

      Chrisfrisbee
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrisfrisbee ()

    • @Chrisfrisbee

      Reden wir hier eigndlich noch vom orig.Image? Wenn ja dann mach Dich mal bitte übers Wiki her und flashe anschließend das aktuelle VTI Image hier aus der DB.Dazu könnte Das,
      ,Das und Das von Nutzen sein :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • mit dem OI werden dir hier wenige helfen können, da die meisten das nicht oder vor sehr langer Zeit mal kurz gesehen haben.
      Ansonsten gilt die Empfehlung, an der Box im allgemeinen die Grundeinstellungen zu lassen.
      Ausser Bildwiederholrate automatisch und multi.
      Dann am Fernseher das Feintuning durchführen.
      SD und Hochrechnen ist natürlich nicht das Optimum.

      Bzgl. Image: füll mal dein Profil vollständig aus.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ich würde auch zuerst das aktuelle VTI Image aufspielen (ohne das ist die VU eh nicht wirklich toll) und dann den TV skalieren lassen.

      LG
      BFM
    • Was verstehst du unter den TV skalieren lassen? Das hieße ja eigentlich alles in 576i auszugeben...
      Ich würde auch erstmal das VTI flashen und dann fest auf 1080p stellen! Alternativ dann per Plugin automatisch anpassen lassen, wobei sich dann die Umschaltzeiten erhöhen. Die Scaler Schärfe sollte man komplett zurücknehmen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hallo,
      vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wie bekommen ich denn das Image auf den VU??
      Muss ich das Image auf Stick ziehen oder kann ich das vom VU direkt laden??
      Bin bereits im Netz unterwegs.

      Und noch zu meiner weiteren Frage... Ist ein anderes Gerät von der Bildqualität besser?? Nicht das ich ein veraltetes Gerät gekauft habe.

      Grüße
      Chrisfrisbee
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisfrisbee ()

    • Hallo Neo 660,
      danke dafür. Jetzt weiß ich wo ich alles finden kann.
      Bin gespannt wie´s klappt und ob´s Verbesserungen bringt.

      Grüße
      Chrisfrisbee
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisfrisbee ()

    • Hallo Just me,

      ist dann die Empfehlung die neueren Geräte vorzuziehen weil viel besser??
      Ein 4K-Tv habe ich nicht, und ich weiß auch nicht ob´s in den nächsten 5 Jahren sinnvoll ist.
      Wenn jedoch die Bildqualität und Geschwindigkeiten deutlich besser ist, ist es tatsächlich ein Überlegung umzusteigen.

      Grüße
      Chrisfrisbee
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D
    • Besser ist sehr relativ. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Solo2 mehr gekauft, da man für einen ähnlichen Preis eine Uno4k (269€) bekommt, welche der Solo2 in vielen Bereichen überlegen ist, sofern man auf interne HDD und Display verzichten kann.
      Gerade der Flashspeicher der Solo2 ist recht begrenzt und man könnte schneller an dessen Grenzen stoßen. Aber wie gesagt, es hängt sehr davon ab was man mit der Box machen möchte und welche Ansprüche man hat. Eine Solo2 kann auch für viele Leute locker ausreichen.
      Bezüglich der Bildqulität kann ich nichts sagen, die Uno4k und Ultimo4k kommen erst noch auf den Markt, da gibt es noch keine Berichte. Auch empfinde ich das Bild der älteren Boxen durchaus okay, SD-Material sieht eh immer recht bescheiden aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Bei der Bildqualität bekommst du von 10 Usern 10 verschiedene Meinungen.

      Ich sehe zwischen Solo 4k (bei HD-Sendern) und älteren Boxen (Zero, Solo SE, Duo2) keinen Unterschied. Andere widersprechen und meinen, die Solo 4k hat ein deutlich besseres Bild. Auch gravierende Unterschied zwischen verschiedenen Images bzgl. Bildqualität werden behauptet. Ich kann das aber nicht bestätigen.
    • Just Me schrieb:

      Besser ist sehr relativ. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Solo2 mehr gekauft, da man für einen ähnlichen Preis eine Uno4k (269€) bekommt, welche der Solo2 in vielen Bereichen überlegen ist, sofern man auf interne HDD und Display verzichten kann.
      Gerade der Flashspeicher der Solo2 ist recht begrenzt und man könnte schneller an dessen Grenzen stoßen. Aber wie gesagt, es hängt sehr davon ab was man mit der Box machen möchte und welche Ansprüche man hat. Eine Solo2 kann auch für viele Leute locker ausreichen.
      Bezüglich der Bildqulität kann ich nichts sagen, die Uno4k und Ultimo4k kommen erst noch auf den Markt, da gibt es noch keine Berichte. Auch empfinde ich das Bild der älteren Boxen durchaus okay, SD-Material sieht es immer recht bescheiden aus.
      Hmmm,
      mein Interesse ist, das ich parallel schauen und ein anderes Programm aufnehmen kann. Will aus Internet Filme streamen (Amazon Prime und Mediatheken) und auf Festplatte (auch extern möglich) aufnehmen. Ach ja, Bilder über Synology NAS-Laufwerk (LAN) soll auch möglich sein.
      Möchte halt nicht in 3-4 Jahren mit einem neuen Fernseher auch eine neue Box brauchen müssen.

      Gruß
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D
    • Knifte schrieb:

      Amazon Prime geht nicht auf den VUs. Alles andere können alle Vus mit 2 Tunern.
      Super, danke für die Info.
      Dann spar ich mir ne Menge unnötiger Arbeit bei der nicht möglichen Einrichtung:-)

      Gruß
      Christian
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D
    • 2Stein schrieb:

      also die bildqualitaet ist wie sie ist, da hilft auch kein anderes image.
      das mit dem VTI Image war auch nicht bzgl. der Bildqualität gemeint, sondern daß man da hier besser helfen kann, weil wir da alle Einstellungsmöglichkeiten kennen. ;)
      Es weiß doch hier kaum noch wer, wie das im OI war. Ich hab da gar nicht rumgeschraubt, sondern sofort das VTI drauf gespielt.

      Und schon aufgrund von Speichergröße und Prozessor würde ich, wenn es das Budget halbwegs her gibt, auch keine so alte Box mehr kaufen.
      Auch, wenn man noch keinen passenden Fernseher hat - irgendwann kommt der und, wenn man sich erstmal mehr mit der Box und den Möglichkeiten beschäftigt hat, steigen auch da schnell die Ansprüche.

      Und, wenn man die Aussagen von @hmmmdada oder @einfall so ließt, werden auch immer mehr Plugins mit den alten Kisten nicht mehr (zufriedenstellend) funktionieren.
      Selbst meine DUO2 gehört ja da schon zum alten Eisen 8)

      Das ist aber schon etwas OT - wobei der TE ja da nochmal nachgefragt hat.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      2Stein schrieb:

      also die bildqualitaet ist wie sie ist, da hilft auch kein anderes image.
      das mit dem VTI Image war auch nicht bzgl. der Bildqualität gemeint sondern, daß man da hier besser helfen kann, weil wir da alle Einstellungsmöglichkeiten kennen. ;) Es weißs doch hier kaum noch wer, wie das im OI war. Ich hab da gar nicht rumgeschraubt, sondern sofort das VTI drauf gespielt.
      Hallo Stein,
      ich habe jetzt das VTI- Image drauf. Ich finde, - mal abgesehen von den besseren EInstellmöglichkeiten - ,die Bildqualität ist nach dem geführten wirklich guten Einrichten (dickes LOB dafür) und dem Sofwareupdate jetzt deutlich besser. :happy4: Danke für den Hinweis an alle.

      Grüße
      Chrisfrisbee
      Wer Fehler findet darf Sie behalten :D