Satmessgerät MegaSAT Digital 1 HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satmessgerät MegaSAT Digital 1 HD

      Hallo,

      Ich bekomme nächste Woche die VU+ Solo 4k.
      Nun wollte ich schon mal meine verlegte SAT Kabel testen mit dem Messgerät:
      MegaSAT Digital 1 HD.
      Wir haben eine SELFSAT 30 D2 für den Astra Empfang.
      Davon gehen 2 SatKabel von der Flachantenne zum SPAUN SUS 21 F Unicable Router.
      Danach geht nur noch ein Kabel weiter zum Ort wo die VU+ Solo 4k hinkommt.

      Wenn ich jetzt mit dem SAT Messgerät messe,
      bekomme ich einfach kein Bild hin.
      Vor dem SPAUN Unicable Router anschliessen geht es.
      Irgendwas mache ich noch falsch.

      Folgendes probiert:
      Bei Antenneneinstellung:
      -----------------------------------------
      Satellit = ASTRA 1KR/..
      LNB Type = Universal
      LNB POWER = AUTO
      Type wechseln = SCR_Port_A
      IF Channel = 1
      Centre Freq = 1076
      Wenn ich ich bei "Type wechseln", SCR_Port_A wechsle,
      löscht er die unteren angaben wieder.
      So kann ich die zweite FREQ. 1178, gar nicht zusammen eingeben.
      Beim IF Channel kann ich auch nur eine Freq. eingeben,
      wenn ich wechsle bei IF Channel,
      muss ich die andere FREQ. überschreiben.
      Als Beispiel habe ich bei Satelliten Suche:
      11347 / 22000 / V /

      Ja, ich weiss brauche ja nur eine FREQ. zum Testen.

      Leider bleibt das LIVE Bild schwarz.
      Pegel habe ich.

      Das SPAUN Gerät scheint zu funktionieren,
      grünes Lämpchen oder Oranges.

      Kennt jemand das Messgerät ?
      Die Anleitung ist leider nur sehr kurz und schlecht.

      Gruss..

      Merlin
      Dateien
    • Hallo,
      ich habe auch das Messgerät, Unicable ist bei dem noch nicht so gut implementiert.

      Du benötigst erst mal die Firmware 3.9.8.

      Beim Messgerät must Du im Konfig zuerst eine eigene Satliste für Unicable anlegen.
      (Im Konfig bei Unicable SCR Port A , IF Channel = 1 , LNB Power Auto, LNB Uni, Unicabel frequenz eingben.)

      Danach im Livebildmodus, diese Liste laden, erst dann funktioniert es.

      Satsuche, Blindscan, Transpondersuche funktioniert im Unicablemodus nicht, dazu musst Du den Legacymodus benutzen.

      Wenn es nicht funktioniert, kann ich Dir erst morgen weiterhelfen.
    • Hallo,

      Danke für Deine Hilfe.

      Firmware 3.9.8 habe ich drauf.

      Zum Sat Liste anlegen reicht ja ein Transponder zum eintippen als Test ganz rechts ,
      wenn ich nach dem ich ein SAT eingegeben habe mit NAME, 19,2, Ost usw.
      "LNB UNi" habe ich nicht.

      Dann wo suchen,
      Autoscan oder im SAT-Suche Menü ?
      SAT-Suche kann ich nichts anwählen wie Blindscan usw.
      Bei AutoScan habe ich alles ausser,
      Legacymodus erscheint dort nicht.
    • OT
      Wenn man sowas öfter brauch, OK dann kann man das Geld ausgeben
      Seit es Linuxboxen bei mir zu Hause gibt, benutze ich die (kostenlose) Software "Signalmeter"
      auf einen Windows-Laptop. Soll auch entsprechende Apps f. Smartphones und Tablets geben.
      Damit bisher immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
      Und, mehr als störungsfreien Empfang brauch ich nicht.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kann man nicht verallgemeinern; wenn ich die Möglichkeit habe, eine Anlage mit einem brauchbaren Messgerät einzupegeln, ist das eine sehr gute Voraussetzung für einen späteren guten Empfang. Sicherlich wird das Messgerät nicht für den Einmalgebrauch angeschafft worden sein. Aber wenn man so etwas hat, sollte man die Möglichkeit nutzen, absolute Pegel zu ermitteln. Relative Aussagen gibt's dann später durch die Pegelanzeigen der Receiver genug.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hat bei mir mit einer Flachantenne nicht so sehr geholfen.
      Das Messgerät hat ja einen Receiver drinnen,
      sprich Live Bild.
      Wollte nur mal den Unicable Router testen,
      bevor ich den VU+ anschliesse.
    • OT
      Ein Unicable-Router mit zwei Userbändern ist für eine Solo 4k suboptimal, weil man damit nur zwei der acht Tuner nutzen kann.
      Kannst du nicht ein zweites Kabel ziehen oder das vorhandene Kabel durchein Twin-Kabel ersetzen?
      Oder ersetz deine Selfsat durch die Selfsat H21D-SCR Unicable Antenne 2 Legacy
      Dann hast du wenigstens vier Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es gibt nicht nur einfache Sat-Kabel, sondern auch 2- und 4-fache für beengre Platzverhälnisse.

      Twin-Koaxkabel 4mm 90 dB Meterware

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wusste ich nicht.

      Habe alle Kabel schon verlegt.
      Könnte noch Eins ziehen wo der Unicable Router ist.
      Dann würden direkt von der Flachantenne 2 SAT Kabel gehen anstatt das mit Unicable.
      Das wären dann 2 Legacy Kabel zu den 2 Tuner Anschlüssen.
      Und der Unicable Router dann wegnehmen ?
      Dachte Unicable sei besser.
    • Nein, wenn das geht, ist das die beste Lösung.
      Dann kannst du alle 8 Tuner nutzen und 8 beliebige Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen.
      Die Einschränkungen gegenüber Unicable mit 8 Userbändern sind gering, die Vorteile gegenüber Unicable mit 2 Userbändern (Mini-Router) sind enorm.
    • Hallo Merlin555,

      Anleitung Setup fürs Messgerät mit Unicable, mit der Firmware 3.9.8.


      Hauptmenu - System -Automatische Abschaltung auf 30 Min setzen.

      (wenn möglich solltest du im menu USB Service, zuerst ein Backup von der Satellitenliste machen).

      Jetzt gehts ans eingemachte......

      Messgerät an einem funktionierenden Legasy Anschluss anschließen (Lagasy = Sat Standard Anschluss 14/18V 4 Ebenen, Ausgang von einen Quad-LNB oder Switch, kein Unikabel !!)
      (Antenne ausgerichtet auf Astra 19.2, und funktionsfähig)

      Messgerät Hauptmenü - Menu Satelliten - Satellit bearbeiten - mit F2 Sat Hinz - (jetzt geht ein kleines Fenster auf) - bei Name (eingeben was Du willst z.b. UNI1076),
      bei Längengra und Standort braucht du erst mal nichts ändern.
      Dann im dem kleinen Fenster weiter mit Nächster - dann LNB Universal - LNB Power und 22KHz auf Auto - weiter mit Fertig.

      Nach dem Speichern, wieder zurück mit Exit.
      Dann ins Menu Antennen Einstellung - Satellit (deine Liste auswählen) LNB Universal - LNB Power Auto -Typ wechseln None - Motor Fixed . dann mit Sat speichern - dann wieder Exit.

      Dann ins Menu Auto Scan - bei Satellit deine neue Liste auswählen - Suchmodus All channels - Suche Blind - suche starten mit Taste OK.
      Wenn alles funktioniert, dann siehst du jetzt, wie das Messgerät die einzelnen Transponder findet, das ganze dauert etwa 15 Min. (abgespeichert wird am ende der suche automatisch)

      Wenn alles fertig ist, musst du das Messgerät neu Booten (ausschalten - 5 sec warten - einschalten).

      Jetzt gehe in den Livemodus - dann mit der Taste OK das auswahl menu starten -dann der Taste Sat deine neue liste laden.
      Jetzt solltest du Bild und Ton haben, wenn nicht einfach ein paar Kanäle rauf bzw. runterschalten.

      Wenn alles Funktioniert, weiter mit der Taste Menu - Satelliten - Antennen Einstellung.
      Bei Satellit deine neue Liste auswählen - LNB Type Universal - LNB Power Auto - Type wechseln auf SCR_Port_A - IF Channel auf 1 - Centre Freq = 1076 - Motor Fixed - Speichern mit Sat.

      Wenn alles fertig ist, musst du wieder das Messgerät neu Booten (ausschalten - 5 sec - warten einschalten).

      Jetzt gehe in den Livemodus - dann mit der Taste OK das auswahl menu starten -dann der Taste Sat deine neue liste laden.

      Jetzt sollte es mit dem 1076Mhz Unikabel Kanal funktionieren.

      Dann kannst du für die Unikabel Frequenz 1178, auf die gleiche art und weise wieder eine neue Liste anlegen, aber Achtung, bei IF Channel auf 2 gehen.
      Im Livemodus kann man dann einfach die gewünschte Unikabel liste auswählen, ohne im Setup irgend was verändern zu müssen.


      Schau noch hier rein , Kreiling Technologien: Antennenanlage Messwerte

      dort findest du einen download Download wichtigste Messwerte an der Antennenanlage

      (Lieber Admin, nicht die Links löschen, es werden dafür bestimmt noch mehrere dankbar sein.)



      Habe fertig , Viel Spass..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von jockel66 () aus folgendem Grund: Noch Fehler drin, alter lässt grüßen...

    • Super!
      Vielen Dank!
      Das ist ja eine riesen Anleitung dafür.

      Habe jetzt aber das Unicable durch Legacy ersetzt.
      Deine Anleitung kann ich sicher mal für später brauchen.