Klötzchen + verzögerte Anzeige in Movielist: HDD schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen + verzögerte Anzeige in Movielist: HDD schuld?

      Hi.

      In letzter Zeit habe ich mit der Duo2 immer öfters Probleme mit kurzen Bildstörungen (Klötzchen, mehrere Sekunden Bildstörung etc.) bei Wiedergaben. Manchmal konnte ich nachvollziehen, dass sie genau dann auftraten, wenn ein Festplattenzugriff erfolgte (Wiedergabestart, Spulen etc.). Aber das sollte ja normalerweise kein Problem sein - war´s auch früher nicht. Aber die Störungen häufen sich. Ob´s an der HDD (WD Red 2 TB intern) liegen könnte?
      Vorgeschichte: vor über 1 Jahr ging eine HDD (ich glaube, es war ´ne Seagate) kaputt und es war nichts mehr zu retten. Also hab´ ich es mal mit einer anderen Marke probiert (WD).
      Seitdem gibt es auch ein anderes Phänomen: beim Öffnen der Movielist (die sich sofort öffnet) bleibt diese erst mal für ca. 2-3 Sekunden leer, erst dann werden die Filme angezeigt (mit der alten Platte ging das schneller). Wenn man die Liste später erneut öffnet, geht´s dann auch mit der WD schneller. Aber als Dauertimeshifter läuft die Platte eh ständig, sie muss also nicht erst anlaufen. Warum dann diese Verzögerung? Es muss ja irgendwie mit der Platte zusammenhängen!?
      Hoffentlich hat die neue HDD nicht auch schon wieder ´nen Hau weg? Die Überprüfung ergab aber keine Fehler.

      Eigentlich wollte ich für die anstehende Ultimo 4K eine neue WD Red 4TB-Platte kaufen. Aber wenn die o.g. Probleme durch die WD verursacht werden, sollte ich wohl besser was Anderes suchen ... ?(
      Was denkt Ihr?
      Gruß Christoph :281:
    • 1: ist das denn ein Problem? Damals wurde die mir hier empfohlen. Welche wäre denn besser geeignet (4TB)?
      2: noch nicht probiert. Kann TS denn solche Auswirkungen haben? Gelesen habe ich darüber hier noch nichts.
      3: 370GB frei (so voll war sie noch nie). Das könnte also eine Rolle spielen.
      4: Nein.
      Gruß Christoph :281:
    • Ich würde empfehlen das du bei geizhals mit der Filterfunktion nach internen 3.5'' mit 5400rpm Festplatten suchst und dich über die jeweiligen Typen beim Anbieter schlau liest. Ich nutze WD red auch nur im Nas und denke das WD Blue oder Seagate Compute wahrscheinlich die besser Wahl gewesen wäre. Habe mich aber auch schon länger nicht mehr mit 3.5 Festplatten befasst.

      Falls du noch kein Nas hast hast du nun zumindest schon mal eine NAS Festplatte.


      4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
      5000GB Seagate BarraCuda ST5000LM000


      Wie gesagt Perfektion wäre kleine Ssd in die Box und Nas zum Archivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Ich habe noch mal nachgesehen - es ist doch keine Red, sondern eine WD20EURX-63T.
      Ich hoffe, die ist grundsätzlich besser geeignet - aber anscheinend nicht, wenn sie fast voll ist!?
      Ich schalte jetzt TS mal ab, mehr Ideen habe ich dann aber auch nicht.

      Zur neuen Platte: Danke für die Tipps! Die WD Blue wäre also grundsätzlich geeignet.
      Was haltet Ihr von der hier:

      Seagate IronWolf 4 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) 64 MB Cache, 5900 RPM, SATA 6Gb/s)
      Gruß Christoph :281:
    • Ich würde mich einfach mal bei Seagate und WD auf den Webseiten oder zum Beispiel Mindfactory schlau lesen welche Platten für was geeignet sind und nicht zu viel Krach machen. Gibt ja auch WD Green und zig andere Platten. Wer 4tb Platten befüllt ist auf Dauer mit nem Nas besser und auch günstiger bedient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Grundsätzlich ja, aber ich habe kein vernünftiges Netzwerk im Haus (Kabel legen geht nicht). Weil WLAN nicht ausreichte, um Filme auf der Zweitbox anzusehen, hatte ich auf DLAN umgestellt. Damit geht es relativ gut, aber ich befürchte, mit nem NAS hätte ich noch mehr Bildstörungen als mit der internen Platte, weil DLAN als weitere Fehlerquelle dazu käme ...
      Gruß Christoph :281:
    • Moin,
      kannst Du über Deine Dlan Verbindung die Aufnahmen der Ultimo auf Duo2 und umgekehrt über NFS ruckelfrei an schauen? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Setzt Du eine Fritzbox als Verteiler ein? Wie alt sind deine Dlan Geräte?

      Generell ist die Fritzbox mMn. ein toller Internet Router aber kein guter Switch. Zusätzlich gibt es sehr wahrscheinlich mittlerweile schon wieder bessere und schneller Dlan Adapter. Vielleicht wäre es gut wenn Du Dir für Standort 1, an dem die meisten Geräte, die ans Netzwerk müssen, einen Switch an schaffst und von dort aus auch NAS und und die Dlan Verbindung zur Zweiten Box her stellst.

      Generell hat sich durch die Solo 4k unser Familien Aufnahmen Verhalten stark geändert. Wir nehmen immer alles im Wohnzimmer auf weil an der Solo 4k aufgrund der FBC Tuner immer genug Tuner für Aufnahmen und Streaming zur Verfügung stehen. Das ist auch praktisch und hat Vorteile wenn man VMC an der Solo 4k als Master für die Client Boxen verwendet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • chrisly schrieb:

      1: ist das denn ein Problem? Damals wurde die mir hier empfohlen. Welche wäre denn besser geeignet (4TB)?
      2: noch nicht probiert. Kann TS denn solche Auswirkungen haben? Gelesen habe ich darüber hier noch nichts.
      3: 370GB frei (so voll war sie noch nie). Das könnte also eine Rolle spielen.
      4: Nein.
      zu 2 Timeshift und 3 kann ich bestätigen das dies einiges ausmacht
      zu wlan und dlan eigentlich immer :D
      aber einigen vergessen die länge der aufnahmenamen in der aufnahme list (das kann man ändern bie einstellungen)

      ich hab das auch mal manuel geändert {was viel arbeit macht} auf der NAS aber das zeigte sich sehr positiv aus beim aufrufen der filmliste
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Danke Euch für die guten Tipps - auch für´s NAS. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr mal an. Aber aktuell bleibe ich erst mal bei der internen Platte, die ich irgendwie wieder störungsfrei bekommen würde.
      Auf TS würde ich ungern verzichten - ich bin aber gespannt, ob das Abschalten Besserung bringt. Hoffentlich nicht ...
      Wobei ich nicht verstehe, warum TS oder auch Start/Stop/Spulen etc. in Aufnahmen zu Bildfehlern führen sollte. Bis vor einigen Monaten hat die Duo2 das problemlos hinbekommen (im Gegensatz zur Ultimo, mit der ich von Anfang an ähnliche Probleme hatte).

      An Updates (VTI/Plugins) liegt es wohl eher auch nicht, sonst würde man mehr davon lesen.
      Evtl. hängt es dann wirklich an der Platte, die zu über 3/4 voll ist. Aber auch das dürfte ja eigentlich kein Problem sein!?
      Gruß Christoph :281:
    • Nochmal zu den Platten: warum wäre z.B. eine WD Red zum Einbau weniger geeignet, aber für´s NAS schon? Bei beiden Varianten würde ich ja Filme darauf aufnehmen und ansehen - also wäre doch die Belastung identisch!? ?(

      Und zum Timeshift: wenn das wirklich Einfluss haben könnte: würde es was bringen, TS auf einen Stick auszulagern?
      Gruß Christoph :281:
    • Die WD Red ist speziell auf NAS Betrieb und Dauerbetrieb ausgelegt. WD Blue eher für den Betrieb im PC als Datengrab zusätzlich zur Ssd Systemplatte. Für Ts Betrieb wäre eine schnelle Ssd gut geeignet. Sprich alle Platten sind Spezialisten und je nach Nutzungsverhalten zu bevorzugen. Generell habe alle Platten nur ne begrenzte Lebensdauer und permanent Ts ist mMn ein Plattenkiller.
    • Dann sollte ich wohl - unabhängig von den aktuellen Problemen - für TS mal ´nen Stick kaufen (vielleicht findet sich ja am heutigen BlackFriday noch ein Schnäppchen). Muss ich dabei auf irgendwas achten? Geschwindigkeit / Mindestgröße?
      Wie das dann in der Praxis funktioniert: da muss ich mich dann mal noch einlesen wegen der Einstellungen ...
      Gruß Christoph :281:
    • Sticks und Ssds haben halt keine so anfällige "plattenspielerähnliche" Mechanik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Mit USB-Sticks und TimeShift hab ich in der Vergangenheit schon so meine Erfahrungen gemacht ...
      Bei etlichen meiner Sticks hat TS eben geruckelt, gerade den kleiner 4GB und auch so ne Marke wie der Patriot Flex 16GB funktionierte nicht.
      Dagegen hat der 8GB Pico-C damals gut funktioniert mit TS, der ist dann aber "gestorben" :( , jetzt hab ich 16GB SanDisk UltraFit fürn TS, geht einwandfrei an der Solo², obwohl das ja ein USB3-Stick ist.

      Mein Tipp wäre also : beim Stick für TS nicht zu kleine Kapazität, so ab 8GB, und nicht den billigsten Stick nehmen
    • Für TS habe ich eine ganz kleine externe 2,5" FP (160GB )genommen, kostet nicht viel mehr und funktioniert immer.
      In meiner DUO² werkelt eine 4TB Seagate 4000VN000 fast Randvoll auch ohne Probleme.
      Einzig der erste Start des EMC aus dem Standby dauert natürlich etwas. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Zum verzögerten Start:
      Wenn im Startverzeichnis der Movieliste, oder auch beim EMC, Symlinks zu einem NAS, oder anderen Netzwerkgeräten liegen, welche sich im Standby befinden, müssen diese erst starten.
      Das kann dann zu Verzögerungen führen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Das ist bei mir ja nicht der Fall.
      Zu den Sticks: vielen Dank für die Tipps! Ich werde dann mal wechseln. Die passenden Einstellungen habe ich auch schon gefunden. Ich frage mich nur, wie TS-Aufnahmen ggfs. in echte Aufnahmen umgewandelt werden. Muss man dafür dann die TS-Datei manuell vom Stick auf die Platte verschieben?

      Zur Seagate-HDD, die Jürgen nutzt: das ist ja auch eine NAS-optimierte Platte. Trotzdem sinnvoll? Als Nachfolger gilt übrigens die Seagate Ironwolf, die mir bei der Suche auch schon aufgefallen ist - aber für die gibt´s noch keine Erfahrungswerte.
      Gruß Christoph :281:
    • ich wuesste nicht, warum eine nas platte weniger geeignet sein sollte als eine normale pc platte.
      die einzigen unterschiede sind die hoehere zuverlaessigkeit, also niedrigere ausfallrate und der hoehere preis.
      funktionell ist da kein unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()