Unicable Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Tuner sollen letztendlich mit Unicable versorgt werden?
      Dein Profil ist ja leider leer und wir wissen nicht um welche Box mit wievielen Tunern es geht.
      Auch wissen wir nicht ob Du mit den Gedanken spielst Die eine Solo-, Uno- oder gar Ultimo 4K (mit FBC-Tunern) zu zu legen.
      Frage auch, ob alle zu versorgenden Geräte im Haushalt unicablefähig sind?
      Unicable sollte im Vorfeld immer geplant werden, ansonsten kauft man schnell was Falsches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @mc2: An deinem Vorschlag verstehe ich etwas noch nicht ganz:
      Der von dir empfohlene Multischalter hat vier Eingänge (H/L, H/H, V/L, V/H). Die von dir genannten LNB's haben offenbar jeweils zwei Unicable-Ausgänge. Wenn ich deinen Vorschlag richtig interpretiere, kommt jeweils ein LNB in die zwei vorhandenen Schüsseln und die (insgesamt vier) Unicable-Ausgänge der beiden LNB's werden an die vier Eingänge des Multischalters angeschlossen - ist das korrekt?

      Wie funktioniert das dann, dass der Multischalter das entsprechende Signal (z.B. H/L) an das Unicable-LNB schickt, um die richtige Ebene zu erhalten? Ich meine, wie "weiß" der Multischalter, welche SCR-Frequenz er da an das LNB weitergeben muss...? Sorry falls die Frage für dich "blöd" ist, doch ich lerne immer gerne dazu und das interessiert mich jetzt auch brennend für die Zukunft :)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Waffel schrieb:

      @mc2: An deinem Vorschlag verstehe ich etwas noch nicht ganz:
      Der von dir empfohlene Multischalter hat vier Eingänge (H/L, H/H, V/L, V/H). Die von dir genannten LNB's haben offenbar jeweils zwei Unicable-Ausgänge.

      In einem Quattro-LNB hat man zunächst auch nur zwei Signale, 1x Polarisation vertikal und 1x horizontal, so dass in der jeweils ersten Stufe Low- und Highband noch gemeinsam verstärkt werden. Überträgt man das auch nach außen hin über nur zwei Kabel, ohne dabei in Konflikt mit den für terrestrisches Fernsehen (bzw. CATV) belegten Frequenzen zu geraten, geht die Sat-ZF (= Kabelübertragungsfrequenz) auf 3000 MHz hoch. Das kann man machen, und das wurde vor Jahren von KATHREIN für die "Digitalerweiterung" bestehender Anlagen ohne das Verlegen zusätzlicher Kabel mit den damaligen Breitband-LNBs auch so gemacht. Aber mit 3000 MHz sind die Verluste für Regelanwendungen zu hoch. Daher erzeugt man aus dem ursprünglich einen Signal pro Polarisationsrichtung im Quttro-LNB zwei, zusammen also vier, mit einer max. Sat-ZF von 2150 MHz. Dass es ursprünglich nur ein Signal pro Polarisation war, erkennt man auch daran, dass man etwa am H/L-Ausgang noch die tiefen Frequenzen von H/H und umgekehrt an H/H noch die hohen von H/L empfangen kann.

      Mit Unicable verschiebt man schon immer Frequenzen auf das jeweilige Userband. Mit den neueren Einkabeltechniken dCSS (Inverto) bzw. a²CSS (Jultec) geht das auch für einen größeren Eingangsfrequenzbereich als zuvor. Daher lag es nahe, die Idee der Breitband-LNBs wieder aufzugreifen, um einen Einkabelumsetzer mit nur vier Eingängen für Sat zum Empfang von zwei Satellitenpositionen verwenden zu können. Man macht das aber nun in einer abgewandelten Form und belegt niedrigere Frequenzen als beim Ansatz von KATHREIN, um am oberen Ende mit max. 2350 MHz nicht mehr so viel über die sonst üblichen max. 2150 MHz hinausgehen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Präzisierung

    • Die Technik kannte ich auch noch nicht.
      Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß die Leitungslänge zwischen LNB und MS nicht allzu groß sein sollte. Bei Konstellationen wie z.B. LNB auf dem Dach und MS im Keller würde ich noch mal googlen, ob es da nicht Probleme gibt.

      Dies nur als Hinweis. Mag sein, daß ich mich irre.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Bin am Überlegen ob ich auch umstellen soll, im Moment habe ich Astra, Hotbird mit quattro LNB und 9/8 Multischalter.

      Leider weiß ich nicht ob alle Fernseher und Receiver nach der Umstellung noch laufen. Vielleicht kann jemand was zu meinen Geräten sagen, ob es damit eventuell Probleme geben kann.

      Receiver: SKY HD Receiver, VU+ ZERO.

      TV: Hisense LHD 32K166WSEU und Samsung UE32H6470

      Umstellen möchte ich für einen Ultimo 4k, an den ich dann 2 SAT Kabel anschließen möchte.


      Würde das so gehen?


      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter

      Inverto Pro Wideband 40mm LNB

      8-Wege Verteiler, 8x DC-Durchlass, diodenentkoppelt
    • tippy schrieb:

      Ultimo 4k, an den ich dann 2 SAT Kabel anschließen möchte.
      Mit nur einen FBC-Tuner langt ein (unicable-) Antennenkabel an der Ultimo 4K.
      Was sagen denn die Bedienungsanleitungen der anderen Geräte in Bezug
      auf Unicable?
      Sky bietet ja mehrere unterschiedliche Boxen an, wenn ich nicht irre. Keine Ahnung ob die das unterstützen.
      Bei Fremdgeräten hilft es auch oft, wenn man ins Tunermenue guckt, ob dort Unicable einstellbar wäre. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab doch aber einen FBC Twin Tuner an der Ultimo 4K ?

      Ich muss bei gelegenheit mal nachsehen bei den Tuner Einstellungen.

      Hab gesehen man könnte auch Unicable in das vorhandene SAT integrieren. Da könnte ich ja fast alles so lassen wie es ist?
    • Dem FBC-Tuner kann mann sagen, daß beide Tuner ein und das selbe Kabel nuzten sollen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Da hätte ich mir ja auch 2 FCB Twin bestellen können ^^ Alles etwas viel Unicable :) für den Anfang
    • Unicable Hilfe

      Bei der ultimo 4K 2xDVB-S2 FBC Twin reicht es wenn man ein Kabel im Tuner steckt wird dann der andere Tuner intern durch geschliffen? Oder müsste man jeden Twin Tuner mit einem Kabel bestücken.
    • Die FBC-Tuner sind Twintuner.
      Wenn es in Steckplatz 1 einen davon gibt, langt ein Antennenkabel f. 8 SCR-Frequenzen.
      Sollte es einen weiteren Sat-FBC-Tuner in Steckplatz 2 geben,
      wird es vermutlich einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler brauchen für 2 x 8 = 16 SCR-Frequenzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unicable Hilfe

      OK danke dass wollte ich wissen. Wieviel Watt Strom liefert die ultimo 4K? Ich habe was vom 400 gelesen ist das pro Tuner Oder insgesamt?
    • Watt=elektrische Leistung
      Strom=Ampere

      Du meinst sicher mit wieviel mA (MilliAmpere) die Tuner belastet werden können?

      Ich denke um die 500 mA (0,5A) sollten die Tuner schon schaffen.
    • Unicable Hilfe

      Ja ich meint genauer gesagt mit wieviel Ampere werden die Tuner mit Strom versorgt. Meine gelesen zu haben 400 mA. Ist das Pro Tuner gemeint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cobra82 ()

    • Vermutlich pro Tunersteckplatz max. 400 mA.
      Kannst ja vorab diesbezüglich eine e-Mail-Anfrage an HM-Sat machen.
      Der könnte das genau wissen. Und dann hier berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()