Probleme mit freiem Flashspeicher der Duo - Installation Mediaportal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • caputto1 schrieb:

      WAS Empfiehlt ihr Werkseinstellungen oder Originalimage für mehr Speicher ?
      Nix von Beiden !!! Normal ist nach dem Flashen alles auf so zusagen null !
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Flash Speicher vergrößern für Mediaportal

      • Haltet auch Strikt an die Anweisung von ditschi1691.
      Danke an die Mods ! Mit Eurer Unterstützung hab ich es jetzt so gemacht:

      • Image 9.0.3 geflasht
      • Einstellungen wie WLAN udgl im Anfangsmenü gemacht
      • Update gemacht
      • Neustart
      • Einstellungen / System „Entfernen von Systemsoftware erlauben“ unbedingt machen sonst klappt alles folgende nicht. Könnt Ihr nachher wieder rausnehmen.
      • VTI ZERO: „Removed Preinstall plugins“ „Removed USB Tuner support“ “Removed Language File”
      • EXTENSIONS: alles ausser atillehd raus
      • SKINS: Skins ausser Mutespectator raus
      • PICONS: alles raus
      • VTI Systemwerkzeuge: Auslagerungsdatei (Swap) 256 MB erstellt
      • VTI Systemwerkzeuge: Uhrzeit von NTP empfangen da SAT noch nicht angeschlossen
      • Neustart
      • USB in ext2 Formatieren und Einhängen
      • Zwischenbilanz für Flashspeicher: 23,96 MB
      • Backup machen (evtl auf USB dafür Pfad vorher eingeben) und wiederinstallieren
      • Zwischenbilanz für Flashspeicher: 26,54 MB (Tadaaaaaa)
      • Per FTP mediaportal.ipk und pluginmove.ipk in den „tmp“ Ordner kopieren
      • Erst pluginmove installieren
      • Dann Mediaportal
      • Zwischenbilanz für Flashspeicher: 6,4 MB
      • Jetzt kommts: mit pluginmover auf USB verschieben
      • Zwischenbilanz für Flashspeicher: 22,43 MB
      • Alles weitere installierte Plugin immer verschieben….dann habt ihr so round abount 19 MB hahaha es geht doch :happy4:
      Das war ein guter Tag… :) :) :)


      Paar fragen habe ich trotzdem:

      Kodi macht fehler und installiert nicht. Warum auch wegen der Grösse ?

      HBBTV und XBMC habe ich mich noch nicht getraut. Wie gross sind diese ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • XBMC=Kodi, läuft HBBTV überhaupt auf der alten Duo?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • caputto1 schrieb:

      HBBTV und XBMC habe ich mich noch nicht getraut. Wie gross sind diese ?
      Lass es lieber. Für HBBTV ist die alte Duo viel zu schwach auf der Brust. Das macht keinen Spass.
      XBMC Kodi habe ich selber nicht ausprobiert. Ob es auf der Box überhaupt, k.A,
      Braucht auf jeden Fall sehr viel Flashspeicher.

      @caputto1
      Mach Dir vom jetzt funktionierenden Zustand eine Imagesicherung.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hi!
      Hab irgendwie das Problem, das mein Flash plötzlich auch wieder auf 2-4 MB geschrumpft ist.
      Hab mir das VTI 11.0.1 drauf gemacht, danach Anweisungen von ditschi1691 gefolgt, Mediaportal etc. alles auf USB augelagert, außer OpenWebif (ca.7MB), glaub den soll man im Flash lassen.
      Hatte danach auch über 15 MB frei, kurze Zeit später hat er sich auf 2-4 MB eingependelt. Was kann ich prüfen, warum mein Flash wieder voll ist? Hab mit dem Pluginmover schon alles ausgelagert was ging, außer eben Openwebif.
      Seltsam ist auch, dass ich in den Systeminformationen z.B. 2 MB freien RAM sehe, aber beim Installieren der Software kommt dann ein Warnhinweis, dass ich 5MB freien Speicher habe.
      Hatte ich auch schon umgekehrt, 10 MB freien Ram lt. System, Warnhinweis beim installieren von 0 MB.

      Kann jemand helfen?

      Danke.

      Gruß Willi-Wunder

      Ergänzung:
      Sehe gerade über Ftp das einige Systemplugins im Verzeichnis usr/lib/enigma2/python/Plugins/ sind, kann man diese auch auslagern? Bei Pluginmover werden diese jedenfalls nicht angezeigt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi-Wunder ()

    • Wenn man nicht selber an der Box sitzt, ist es schwer nachvollziehbar, wie sich der freie Flashspeicher verringert hat.

      Kann sein, dass die Anzeige des freien Flashspeicher nicht ganz korrekt ist.
      In Anlehnung hieran

      plnick schrieb:

      Es ist nicht mehr Flashspeicher frei, Problem ist das darunterliegende Dateisystem ubifs, Bei ubifs ist es nicht möglich den korrekten freien Speicher anzuzeigen. Je länger ein Image drauf ist und je mehr installiert/deinstalliert wurde desto ungenauer ist die Angabe des freien Speichers. Es wird jedoch immer zu wenig freier Speicher angezeigt. Es kann nicht passieren, dass zu viel freie Speicher angezeigt wird.
      Durch die Backup/Restore Aktion "bereinigt" Ihr nur die Anzeige, Speicher ist vorher und nachher genauso viel frei.
      würde ich eine Imagesicherung erstellen und diese gleich danach wieder einspielen.


      Willi-Wunder schrieb:

      Seltsam ist auch, dass ich in den Systeminformationen z.B. 2 MB freien RAM sehe, aber beim Installieren der Software kommt dann ein Warnhinweis, dass ich 5MB freien Speicher habe.
      Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Beim Installieren von Software kommt ein Warnhinweis, wenn der freie Flashspeicher zu niedrig ist. Als RAM ist nicht der Flashspeicher sondern wie beim PC der Arbeitsspeicher gemeint, Bei den älteren Boxen kann es durchaus sinnvoll sein, den RAM (Arbeitsspeicher) mit einer SWAP Datei (Auslagerungsdatei) zu erweiteren. Hat aber wie gesagt keinen Einfluss auf den Flashspeicher.

      Die Systemplugins kannst mit dem Pluginmover nicht auf USB Stick auslagern.

      Wenn es gar nicht anders geht, mit dem Flashexpander auseinandersetzen.
      Man sollte sich aber bevor man damit loslegt die Anleitungen im Forum durchlesen.
      Es haben sich bei falscher Vorgehensweise schon unbedarft User damit den Inhalt einer Festplatte gelöscht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo ditschi1691,

      vielen Dank für deinen Post. Ich habe den Tipp mit dem Image sichern und wiederherstellen schön öfters gemacht, glaube dass ich sogar schon allein nach dem sichern auf einmal mehr Speicher frei hatte, wurde aber danach auch wieder weniger. Hab das Image aber trotzdem danach wieder aufgespielt.

      Sorry, meine schon beim Installieren den Warnhinweis mit zu wenig Flashspeicher, stimmte allderings nicht mit den Systeminformationen überein. Warnhinweis war 0 MB frei, Systeminformation sagte 5 MB frei.......reicht aber in beiden fällen eh nicht zum Installieren neuer Plugins. Blöd wäre es bei der Grenze von ca. 11 MB gewesen.....

      Eine Swap Datei habe ich auf den USB-Stick auch schon angelegt (128 MB). Ich hatte früher mal den Flashexpander im Einsatz, war auch super, müßte mich da aber auch erstmal wieder einlesen. Der Pluginmover war halt schnell installiert, einfach und selbsterklärend, dachte eigentlich er tut das gleiche. Weißt du auf die schnelle, was beim Flashexpander anders läuft? Kann man dann wohl die Systemplugins auch auslagern?

      Danke für deine Bemühungen.

      Gruß Willi-Wunder
    • Hallo ditschi1691,

      habe mich jetzt nochmal damit auseinader gesetzt...und du hattest recht. :thumbup:

      "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"

      Hab tatsächlich immer auf dem RAM bei den Systeminformationen geschaut, wer lesen kann ist also klar im Vorteil. :wall1:
      Weiter unten steht der freie Flashspeicher, dieser ist bei mir 6,11 MB und bleibt konstant. Habe soweit möglich alles mit dem Pluginmover ausgelagert, mehr wird dann wahrscheinlich nicht gehen. Das Obenwebif sollte man ja im Flash lassen, oder? Hab es unterschiedlich gelesen, evtl. probiere ich es selbst nochmal aus.

      Warum ist trotz einer 128 MB Swap Datei manchmal mein RAM auf 2-4 MB?

      Werde wahrscheinlich mein Image nochmal flashen und dann gleich den Flashexpander probieren, solange man diesen auf den USB und nicht auf die Festplatte installiert löscht man auch nix.

      Dank dir nochmal recht herzlich, das Brett vor dem Kopf ist jetzt weg.

      Gruß Willi-Wunder
    • Willi-Wunder schrieb:

      Warum ist trotz einer 128 MB Swap Datei manchmal mein RAM auf 2-4 MB?
      Weil der RAM bei Linuxsystemen meist ausgenutzt wird. Da er bei den alten Boxen eh recht knapp bemessen ist, wird empfohlen eine Swapdatei anzulegen, damit bei Bedarf Teile des RAM ausgelagert werden können.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!