Probleme mit freiem Flashspeicher der Duo - Installation Mediaportal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ditschi 1691,

      wie bekomme ich mehr Flash Speicher. Habe bereits viel auf USB Ausgelagert mit Pluginmover.

      Mit 9 MB Flash Speicher kann ich warscheinlich kein Mediaportal installieren: Siehe hier Fehlermeldung:

      MediaPortal 7.6.8 - Hauptthread

      wenns es denn daran liegt. Weil du schreibst das man 20 MB Speicher benötigt muss ich diese Fehlerquelle erstmal ausgrenzen
    • hallo community,

      macht das wie es ditschi1691 es beschreiben hat. Allein das deinstallieren des SKINS von Skin Atile HD schafft 3 MB Speicher mehr (ohne dem würde ich meine Vuo Duo aber nicht nutzen wollen) könnt ihr ja nachinstallieren

      Image machen und wiederinstall bringt nochmal 2 MB jetz habe ich knapp 15 MB. Wie schaffe ich mehr platz ?

      evtl. HBB TVSupport deinstallieren ?

      @ditschi1691: Wie mache ich das mit dem Swapfile ?
      Zitat: "Eine Swapdatei zur Erweiterung des RAM kann zumindest nicht schaden."

      Ich ahbe eine 256 MB grosse Swapdatei auf USB gemacht alle succesfully aber dadurch kein gröserer Flash speicher wie zuvor bei ca. 15 MB.

      Wie schaff ich da nochmal 5 MB ? Muss ich die Swapdatei auf die Platte machen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • @Duc,

      hab ich gerade gelesen...wie binde ich es in die Systemdatei ein. Ein grünes haeckchen ist ja vorhanden.

      bringt das was wenn ich HBB TVSupport deinstalliere ? Wie krieg ich das dann wieder rein. Ebenfalls im VTI / VU Zero Menü?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • @caputto1

      Beim Flashen genau an das hier halten, dann hast ca. 21 MB freien Flash und kannst das MP installieren.
      Wenn dann das Mediaportal auf der Box und mit PluginMove auf USB Stick verschoben hast, kannst die restlichen Plugins installieren.

      Auslagerungsdatei (SWAP) erweitert den Arbeitsspeicher und hat keine Auswirkung auf die Grösse des freien Flashspeichers.

      HBBTV ist bei der Duo1 im aktuellen Image nicht vorinstalliert.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Liebe Leute,

      ich kam auf diese Seite auf Rat von ditschi1691 weil ich Probs hatte mit dem install vom Mediaportal.
      Es lag "nur" am Flash Speicher !

      haltet euch (ich mit einbezogen :D ) schlicht an ditschi1691 Empfehlung und es wird auch euch geholfen.
      Ich habe nur noch den flashmover Plugin beibehalten dann ging es.

      Bei VTI Zero habe ich nur die Sprachdateien raus sonst nix und alle Plugins und Skins, Picons undgl. manuell deinstalliert ausser flashmover

      Vorher 12 MB Speicher dann 16 MB,... 19,4 MB und zu guter letzt bis auf flashmover vor dem Backup 19,8 dann nach widerherstellung des Backups 20,15 MB

      Dieser reicht aus um das neueste mediaportal wass ich Euch auf der Seite

      MediaPortal 7.6.8 - Hauptthread

      hochgeladen habe zu installieren ohne Fehler :D

      Nach der installation habe ich ein Speicher von 19,96 MB. Wusste garnicht das MBs im Flashspeicher so wichtig sind. :happy1:
      Jetzt nochmal ein Backup und wiederinstallation (ist nur Spass d.h. ist nicht notwendig)

      Nur DANK Eurer Hilfe vor allem RADAR, DUC, MARKUSW, SHADOWRIDER, MC2 und Dank dem Ausführlichen Rat von DITSCHI1691

      :thumbsup:

      Nur nicht aufgeben dann klappt es

      Und nu alles wieder installieren wie Skins, Plugins, Picons aber bitte nur auf die USB mittels flashmover verschieben !Sehr gutes Prog. :thumbup:

      Am Besten ist es für alle die die noch die VU+Duo haben wie ich. Bestellt euch zu weihnachten die neuen 4K Modelle !!!

      P.S. an die Mods Vielleicht sollte man die Überschrift des Threads ändern in (sorry engine5):

      Anleitung für mehr Flash Speicher für die älteren VU+


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Probleme mit freiem Flashspeicher der Duo - Installation Mediaportal

      XBMC ist bei mir nicht drin in der VU+. Was kann unter IPK Paketen problemlos gelöscht werden welches grossen Speicher belegt und nicht Systemrelevant ist ?
    • du kannst so ziemlich alle Plugins löschen deinstallieren- jedoch ist das unnötig wenn du den Pluginmover nutzt
      wenn du meiner Anleitung folgst, solltest du ausreichend Speicher haben

      wenn du etwas auf ordentlichem Wege deinstalliert hast, und es fehlt dir später, kannst es wieder auf gleichem Weg installieren
      einfach irgendwo löschen würde ich nicht, wenn nicht wirklich weißt was du da tust
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • ja hast ja recht.....

      ich habe nur hier von "bayernsunny" gelesen: "oder den Ordner unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions komplett löschen"

      ist mior ein wenig heikel so tief im Ordner Python zu löschen.


      Ich hab leider wieder 4 MB Speicher und noch nicht die alten Plugins installiert

      nur 1 Skin und die nötigsten Plugins und alles auf USB verschoben

      daher... noch kein Geld für eine VU+ Solo für 400€ :(


      Wo ist den genau der Flash Speicher wenn ich auf den Platteninhalt per FTP gehe ? Wo finde ich heraus was am meisten Speicher frisst ?


      Kann ich bedenkenlos mal die Festplatte im Gerätespeicher aushängen und dann wieder einhängen ohne das mir Aufgenommene Filme Flöten gehen ?


      df -h.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • edit:
      bei dem was du gemacht hast (wenn wirklich so) sollten aber deutlich mehr als 4mb vorhanden sein?

      Picons auf USB?
      keine Aufnahme im flash?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Caputto1 schrieb:

      Vorher 12 MB Speicher dann 16 MB,... 19,4 MB und zu guter letzt bis auf flashmover vor dem Backup 19,8 dann nach widerherstellung des Backups 20,15 MB
      Du warst doch gestern schon auf dem richtigen Weg.
      Stelle dieses Backup wieder her. Dann installierst erneut das Mediaportal und lagerst es sofort auf den USB Stick via Pluginmover aus.
      Wenn so vorgehst, solltest mehr als 4 MB freien Flash haben.



      Caputto1 schrieb:

      ich habe nur hier von "bayernsunny" gelesen: "oder den Ordner unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions komplett löschen"
      Das solltest tunlichst unterlassen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Mediaportal habe ich sofort verschoben. dann nochmal das ganze :8|

      Picons und soon kram ebenso
      selbst epg.dat ist auf usb

      Swapfile von 256 mb erstellt auf usb

      Nur flash 3,83MB ???
      Habs nach jeder installation von plugins kontrolliert

      Wo kann ich hier sehen was unnütz ist ?

      vu duo.jpg


      Deinstallierte bzw. verschobene Dateien sind immer noch unter
      Pfad Extensions.jpg


      Extensions.jpg


      Warum. Liegts daran ? Wollte die Fehlerquelle nur ausgrenzen. Sonst muss ioch wie dischi1691 empfiehlt das Image vor der installation von mediaportal wiederherstellen dann mediaportal installieren und direkt auf usb verschieben mit flashmover ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Problematik von caputto1 aus 2 erledigten Threads zusammengefasst und 17 Beiträge hierein verschoben.

      @caputto1

      Wenn Du MP wirklich verschoben hast, müsstest mehr als deine 4 MB im Flash frei haben.
      Wie ist Dein USB Stick formatiert?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • caputto1 schrieb:

      ich habe nur hier von "bayernsunny" gelesen: "oder den Ordner unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions komplett löschen"
      Oh nein...DAS lasse ich mir nicht an die Backe nageln!!!

      So einen Tipp würde ich nie geben!Damit wäre das Image zerschossen und nichts würde mehr funktionieren!
      Du kannst einzelne Ordner die sich im Verzeichnis /Extensions/ befinden löschen.Denn in diesen Unterordnern befinden sich die einzelnen Plugins.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • @bayernsunny,

      mit FTP kann ich dort eh nix löschen.

      wenn ich die werkseinstellungen wiederherstelle um speicher 100 % zu schaffen . Geht die Platte dann auch hops ?

      hier steht zwar was aber nicht ob ich dadurch mehr flashspeicher habe wenn ich das originalimage installiere oder werkseinstellungen mache:

      Werkseinstellung was passiert

      WAS Empfiehlt ihr Werkseinstellungen oder Originalimage für mehr Speicher ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von caputto1 ()

    • Ich habe gerade mit FTP meinen Picon Ordner Lehr gemacht, und habe nach dem ich neue Picons geladen habe 50MB frei. Vorher waren es fast 0MB. Da haben sich wohl viele Picons gesammelt ohne das ich es merkte.

      Also kann man mit FTP sehr wohl was löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollieh123 ()