[Erledigt] HDMI cec Problem mit Sony tv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] HDMI cec Problem mit Sony tv

    Hallo,

    Bin neu hier und das ist mein erster Thread.
    Bis vor einer Woche hatte ich ein et9500 als sat benutzt, dieser hat sich endgültig verabschiedet - sec Board glaube ich.
    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer solo 4K und bin fleißig am einstellen.
    Bis jetzt finde ich die Box sehr gut und die Organisation ( Wiki und Forum) auch. Besser als das alte (Thema Bild steht noch aus).
    Mit ein wenig Erfahrung von der et9500 finde ich mich bei vu auch zurecht, ist alles ähnlich.
    Jetzt zu mein Problem:
    Erstens, Lautstärke direkt am Fernsehen regeln über HDMI cec funktioniert nicht, nur wenn man den Fernseher einbindet über den vierstelligen Code - hat nichts mit HDMI cec zu tun. Beim xtrend könnte man es direkt in HDMI cec einstellen, wäre hier auch sowas möglich?
    Zweites Problem: habe noch ein sky Receiver und eine Amazon Fire tv am Fernseher angeschlossen.
    Bis jetzt hat die AV Umschaltung (TV und Solo FB) zw. den Geräten funktioniert während alle eingeschaltet waren.
    Seit heute kann ich nicht mehr mit AV auf Amazon umstellen, es spring auf dem Eingang von Amazon und dann gleich auf dem Eingang der solo zurück. Auf sky gibt es keine Probleme schaltet wie es soll, aber von sky auf Amazon dann wieder dasselbe Problem, kurz auf Amazon und dann auf der solo. Ab und zu funktioniert es aber oft nicht.
    Mit dem xtrend hatte ich das Problem nie.
    Hat jemand eine Lösung?

    Grüße. Robert.
  • habe auch einen Sony und gleiches Verhalten mit firetv

    Ich schalte immer zuerst den Receiver in den standby und dann den firetv ein dann geht's. Ich weiß aber auch nicht ob es eine bessere Lösung gibt :)
    CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
    Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
    VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

    Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
  • Hi,

    Dafür muss Firetv auch in Standby sein.
    Habe was anderes gefunden, über Sync Menü des Sony das firetv auswählen in der geräteauswahl.
    Mich ärgerts da ich weiß es geht bei "Andere"

    "2Stein"
    Es geht wenn man die vu fb mit dem 4-stelligen code mit dem Sony verbindet, hab ich jetzt so.
    Mir fehlt aber in HDMI cec die Möglichkeit es dort direkt einzustellen "lautstärketasten weiterleiten"
    Grüße. Robert
  • Mit den 4stelligen Code wird die Fernbedienung dahingehend umprogrammiert, dass die Lautstärkeregelung am TV
    statt an der Box erfolgt. Dazu muss halt auch das Folgende gemacht werden
    Set-up Sequence: <<1 + 6>>, <9>, <9>, <3>, <TV Power or STB Power>
    1. Drücken Sie die Tasten 1 und 6 ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
    2. Drücken Sie die Tasten <9>, <9>, <3>.
    3. Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen wollen, drücken Sie die TV Power Taste. Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die Receiver Power Taste.
    Hat mit HDMI-CEC gar nichts zu tun. (AVR gibt es ja keinen)
    Die AV-Taste der VU-FB schaltet ja immer einen "Eingang" am TV weiter.
    Wenn der TV dann nach Auswahl automatisch wieder zurückschaltet, würde ich mal im
    TV-Menue gucken, ob man das dort unterbinden/einstellen kann.
    Hier Fernbedienung – Vu+ WIKI mal alles, was die VU-FB so kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hi,

    Wie gesagt ist alles auch richtig eingestellt, fb ist umprogrammiert und funktioniert wie gewollt.
    Habe nur mentioniert dass es in der HDMI cec der xtrend ein Eintrag gibt mit Lautstärke weiterleiten, dann muss man nicht die fb umprogrammieren, es funktioniert direkt über HDMI cec. Für die vu gibts sowas nicht.

    Bei Zweiten, es hat nichts mit dem TV zu tun, mit dem xtrend hat es wunderbar funktioniert, auch mit der solo 4K anfangs, seit 2 Tagen habe ich das Problem. Ab und zu funktioniert es, desöfteren nicht. Wollte wissen ob hier an der App HDMI cec liegt oder ein Konflikt gibt, eine Einstellung anderswo.
    Oder mag Sony die vu nicht...

    Grüße. Robert
  • Umleiten nur, wenn es einen AVR für die Tonausgabe gibt.
    TV Lautstärke wird direkt an der FB programmiert.
    Vorteil, man muss HDMI-CEC f. Lautstärke- und Quelle-Umschaltung am TV
    auf der VU gar nicht installieren.
    Tu einfachmal das HDMI CEC deaktivieren, vielleicht funktioniert dann alles wieder
    wie gewohnt.

    oakilarana schrieb:

    Oder mag Sony die vu nicht..
    Warum das denn? Hat ja schon mal Alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()