Streaming per HTTPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming per HTTPS?

      Wünsche einen schönen Sonntag und wende mich mit einer Frage an euch.

      Ich versuche verzweifelt meinen Stream als HTTPS per Internet zu senden.

      Daten:

      Receiver : Vu+ Solo2 mit VTI 9.0.3
      WebIf : Webinterface
      Router : Fritzbox 6360 UM - IPv4 - MyFritz Zugriff

      In der Solo2 ist der HTTPS Port fürs WebIf auf 444 gesetzt, der passende Port wurde in der Fritzbox freigeben und funktioniert auch aus dem Internet.

      Zudem hab ich die Authentifizierung für WebIf und Streaming aktiviert.

      Momentan läuft der Stream per Standard Port 8001 und auch ohne Probleme.

      http://"XXXXXXXXXXXXX":8001/"XXXXXXXX"0:0:0:0: <- Ausgabe beim Streamen


      Meine Frage ist jetzt, wie ich den Stream auf HTTPS ändern kann, damit das ganze verschlüsselt übertragen wird?


      Frage 2, vielleicht etwas Off-Topic, aber dann in einem Abwasch, kann ich den externen FTP Zugriff auch über FTPS regeln? und wenn ja, wie?


      Danke im voraus :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bodymoder ()

    • Kann man im WebIF-Menue nicht einstellen, dass nur über HTTPS gestreamt werden darf?
      Oder hab ich da was falsch verstanden.
      Wenn den Router auf machst wie ein Scheunentor, daran denken, alles per Passwort zu schützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das für das Streaming zuzuständige Programm "streamproxy" unterstützt keine HTTPS-Verbindungen. Geht also nicht.

      Zu deiner zweiten Frage: FTP ist schon ein dämliches Protokoll, FTPS habe ich selber noch nicht mal ans Laufen gebracht, geschweige denn auf einer Vu+-Box. Wenn überhaupt, benutze SFTP (FTP über SSH) oder gleich scp - wäre beides genauso sicher.

      Meine Empfehlung würde aber dahin gehen, über deine Fritz einen VPN-Tunnel aufzusetzen, mit dem du dich aus dem Internet verbinden kannst. Ich hab dafür bei mir einen Raspi laufen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn du dich von außen per VPN mit der Fritzbox verbindest, kannst auf die Solo2 zugreifen, als wärst du im eigenen Netzwerk.
    • @rdamas @hgdo

      hab gerade mal die VPN der Fritzbox eingerichtet, diese dann auf mein Android eingepflegt und dann die Lokal Adresse von meiner Solo2 eingegeben, funktioniert.

      Mein Lokal Profil in meiner DreamEPG App connectet auch und findet die Solo2. Nur das Problem ist jetzt, dass der Stream nicht mehr sauber läuft. Stottern ohne Ende, vorher lief er ohne Probleme selbst bei HD Programmen ohne Transcoding.


      EDIT:

      Screenshot_20161120-170620.png

      Das ist meine Geschwindigkeit mit aktiver VPN Verbindung. Habe Stationär eine 130/50 Down/Up Leitung und per Smartphone LTE+ mit bis zu 300 Down

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bodymoder ()

    • 50 MBit Upload? Das muss für nicht transkodierte Übertragung locker reichen. Wie ist denn die Solo2 an die Fritz angeschlossen? Wenn möglich, versuchs mal mit einem LAN-Kabel.

      Der Stream benötigt eine gewisse Upload-Bandbreite; bei satindex.de stehen für die einzelnen Sender grobe Werte, mit wieviel MBit/s der Sender übertragt (gerade mal für ein paar Sender geschaut: RTL HD: 10 MBit/s, Das Erste HD: 13 MBit/s, Das Erste: 7 MBit/s). Das musst du auch im Upload bereitstellen können. Scheint bei dir aber gegeben zu sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas

      Der Screenshot ist von meinem Smartphone, nicht von meinem PC. Sprich, am Smartphone ist ja der Download wichtig und am PC der Upload für sauberes laufen. Da der Download aber nur bei 1,67 liegt am Smartphone, kann nicht genug gezogen werden zum sauberen laufen. Diese Werte stammen von einer aktiven VPN Verbindung
    • Dann versuch mal einen tranksodierten Stream (solltest du konfigurieren unter Plugins->Transkodierung, dort mit den Einstellungen spielen). Dass es aber viel besser wird kann ich dir nicht versprechen ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • An der Solo2 sind die Einstellungen zum Spielen allerdings sehr limitiert - max. 1mb .

      Aber wenns voher von aussen ohne Transcoding funktioniert hat, sollts mit VPN auch funktionieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @rdamas

      hmm ok, denke werde erste mal weiter per MyFritz schauen, da Transcoding nicht in Frage kommt wegen der Qualität. Werde aber die Ports nur aktivieren, wenn ich dann auch schaue, ansonsten werde ich sie deaktiviert lassen.

      Denke, komme dann in Zukunft nicht drumherum, so wie du, dass ganze per PI und einem externen VPN Anbieter zu machen.

      Danke euch für eure Hilfestellung und wünsche noch einen ruhigen Sonntag-Abend


      EDIT:

      @markusw

      Das Problem liegt daran, das quasi die Leitung gedoppelt wird im Router. Das VPN liegt ja selbst auf der Fritzbox und wird auch von dieser gehostet, kein externer Anbieter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bodymoder ()

    • MyFritz/VPN ändert nichts daran, das dein Upload nicht für einen nicht transcodierten Stream ausreicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Komme auch mittels MyFritz von unterwegs auf meine Boxen,solose,solo2 und Duo2.Streame aber grundsätzlich nur mit der Duo2,weil da die Transc.Einstellungen deutlich flexibler einstellbar sind.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hab mir für Rechner und Android jeweils zwei VPN-Profile erstellt - eines wo der gesamte Verkehr über VPN lauft und da hab ich einen Download von nahezu 3mb, was meinem Upload zuhause entspricht .
      Verwende zum Zugriff nicht MyFritz sondern DynDns .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • bodymoder schrieb:

      Das ist meine Verbindung per Wlan vom Laptop aus:
      die ist für den VPN-Zugriff von aussen nahezu völlig uninteressant, da deine Daten über den Upload ins Internet gehen, und somit nur der Upload deiner Internetverbindung eine Rolle spielt (es sei denn , er wäre höher als deineWLAN-Geschwindigkeit
      Ob die FB da zusätzlich noch bremst, kann ich nicht beurteilen, habe keine FB
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Über welches Netz greifst da jetzt auf die FB per VPN zu ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110