Lesezeichen auf NAS verschwinden nach dem Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lesezeichen auf NAS verschwinden nach dem Neustart

      Hallo Gemeinde,

      ich bin mit meiner Latein am Ende... Habe schon alle Anleitungen durchgelesen, Automount Assistent, AutoNetMaker Plugin installiert (ist echt cool!), aber ein Problem kann ich nicht lösen - meine Lesezeichen verschwinden nach dem Neustart/Ausschalten.

      Ich habe VU+ Solo4K, ein Synology DS 716+II (mit LinkAggregation über zwei Netzwerkports). Ich habe jetzt sehr gut funktionierende Netzwerkfreigaben für 3 Ordner films, docs, series. Die werden per AutonetMaker Plugin jeder einzeln gemountet (auto.network) und sind nach dem VU+ sofort da. Nur meine Lesezeichen auf die Ordner, die ich natürlich für TimerAufnahmen brauche sind immer wieder weg.

      NAS ist immer an, kein WOL, kein Ruhemodus für Festplatte.

      Hat jemand Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht ein Script, wie ich Lesezeichen anlegen kann, den ich, nachdem alles gestartet wird nochmal durchjage?

      Zur Info - daneben stehende DM 800se, wo ich die Ordner per Netzwerkbrowser eingebunden habe verliert die Lesezeichen nicht. Freigabe per Netzwerkbrowser habe ich natürlich auch auf VU+ ausprobiert - Lesezeichen verschwinden trotzdem...

      Danke für die Hilfe im Voraus!
      Mit besten Grüßen,
      Kat

      P.S.
      So wird z.B. Ordner DOCS bei mir gemountet:

      Sharename: DOCS
      NFS Freigabe
      IP: 192.168.1.99
      Verzeichnis: /volume1/records/docs

      Lesezeichen wird entsprechend auf /media/net/autofs/DOCS/ gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat77 () aus folgendem Grund: Beispiel auf die DOCS Freigabe hinzugefügt

    • Wie erstellst du Lesezeichen?

      Ich habe bei mir Symlinks auf die Freigaben und erstelle Lesezeichen für die Symlinks. Damit gab es noch nie Probleme.
    • Hallo hgdo,

      ganz normal per doppeldrück suf die Aufnahme Knopf und dann Ordner wählen (so wie es in WIKI steht). Die funktionieren dann auch gut, nur verschwinden nach dem Neustart...
      Wegen Symlinks ist eine gute Idee - ich versuche es gleich.

      Danke!
      Kat
    • so ausprobiert:

      ich habe mir Symlink DOCS angelegt

      ln -s /media/net/autofs/DOCS /media/hdd/movie/DOCS

      Ist in Movie auch sofort zu sehen. Habe dann darauf (/media/hdd/movie/DOCS) Lesezeichen gesetzt und anschliesend Box neugestartet. In Movie sehe ich jetzt Ordner DOCS, aber bei Lesezeichen ist nur movie zu sehen... :(

      Mache ich da was falsch?

      Danke!
      Kat
    • Sorry für die vielleicht unnötige Frage: Neustart machst du nicht "hart" über den Netzschalter?
      Mir fällt sonst nichts mehr ein.
    • Eine weitere möglichkeit wäre, das die Vu nicht lange genug wartet, bis die DS aus dem Schlafmodus in Bereitschaft geht?!
    • Neustart mache ich über Ausschaltmenu...

      Schlafmodus hat mein NAS nicht. 24/7 ohne Schlaf ;)
      Aber ich habe schon versucht in autofs Datei, Mount timeout von 5 auf 99 sec. zu setzen... Bringt nix.
      Habe so ein gefühl, dass VU Lesezeichen vor NFS Mount checkt und löscht die raus.

      Hat jemand vielleicht eine Idee wie man Lesezeichen per Script anlegen kann (so wie es Enigma per UserInterface macht, nur per Script).. Dann könnte ich es per Knopfdruck, oder als letztes nach dem Start ausführen...
      Frage mich nur warum bei Dream 800se es ohne Probleme geht...
      Danke Euch!
      Kat
    • Also ich nutze zum Zugriff auf meinem NAS (DS-415+) sowie weitere Vu+ in meinem Netzwerk ausschließlich die auto.network
      Die Einträge habe ich alle manuell eingefügt.

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.xx:/media/hdd/movie
      Solo2 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.xx:/media/hdd/movie
      Kino -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.xx:/volume1/Kino
      Konzerte -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.xx:/volume1/Konzerte
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Die entsprechenden Lesezeichen erstelle ich über 2x R-Taste drücken; Channel-Taste Plus drücken; dann habe ich zugriff auf die Speichergeräteliste und kann Lesezeichen erstellen.
      Das sollte doch auch bei dir so funktionieren, so unterschiedlich ist die Hardware doch garnicht?!
    • Hatte ich glaube ich auch mal. Trag die Lesezeichen mal direkt in die Datei in E2 ein. Weiß jetzt nur nicht wie sie heißt (bin noch unterwegs). Ein Mod hier weiß es aber bestimmt ;)

      Box aber über Telnet anhalten (init 4), Datei bearbeiten, zurück auf die Box (init 3).
    • @RalphCux: Danke - mache ich wirklich genau so...

      @southparkler: ich glaube Du redest über etc/enigma2/settings Datei.

      So sieht die Datei bei mir aus:

      Spoiler anzeigen
      config.skin.primary_skin=Fluid/skin.xml
      config.skin.primary_vfdskin=vfd_skin/skin_vfd_vti_II.xml
      config.misc.languageselected=false
      config.misc.rcused=0
      config.misc.firstrun=false
      config.misc.initialchannelselection=false
      config.misc.defaultchosen=false
      config.misc.startCounter=22
      config.misc.videowizardenabled=false
      config.Nims.0.diseqcA=284
      config.Nims.0.diseqcMode=diseqc_a_b_c_d
      config.Nims.0.diseqcC=130
      config.Nims.0.diseqcB=192
      config.Nims.0.configMode=simple
      config.seek.selfdefined_46=300
      config.seek.selfdefined_13=30
      config.seek.selfdefined_79=900
      config.osd.language=de_DE
      config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.Free_HDTV__HD+.tv" ORDER BY bouquet;
      config.tv.lastservice=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      config.av.videorate.1080i=multi
      config.av.policy_43=scale
      config.av.defaultac3=true
      config.av.videomode.DVI=1080i
      config.usage.on_movie_stop=movielist
      config.usage.allowed_timeshift_paths=['/media/hdd/']
      config.usage.only_unseen_mark_as_new=true
      config.usage.ts_ask_before_service_changed=ask
      config.usage.menu_sort_weight={'mainmenu': {'submenu': {}}}
      config.usage.vtiapp_add_marker=true
      config.usage.plugin_sort_weight={}
      config.usage.timer_avoid_simultaneous_start=true
      config.usage.vtiapp_show_ad_icon=true
      config.usage.rec_button_long=record_menu
      config.usage.movielist_show_folder_info_sort_by_new=false
      config.usage.days_mark_as_new=0
      config.usage.debug_config=off
      config.usage.remove_finished_timers=false
      config.usage.rec_button=timer_list
      config.usage.ts_clean_ts_older_than=1.0
      config.usage.on_short_powerpress=show_menu
      config.usage.on_movie_eof=quit
      config.usage.zap_before_record=true
      config.usage.ts_show_old_ts=true
      config.usage.show_bsod=true
      config.usage.on_long_powerpress=standby
      config.usage.movielist_show_recording_date=false
      config.usage.movielist_show_folder_info_only_new=false
      config.usage.epg_default_view=singleepg
      config.usage.movielist_last_played_movie=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/20161114_1608_-_SKY_CINEMA_+1_HD_-_THE_REVENANT_-_DER_RUECKKEHRER.ts
      config.usage.infobar_timeout=8
      config.usage.vtiapp_enable=true
      config.plugins.FluidSetup.WeatherZipCode=76669
      config.plugins.FluidSetup.VersionString=1.0R2l_08082016
      config.plugins.FluidSetup.menuitems={"youtubetv": "YouTubeTV", "wetter": "Wetter", "movie_list": "Aufnahmen wiedergeben", "tvtips": "TV Tipps", "standby_restart_list": "Standby / Neustart", "setup_selection": "Einstellungen", "subtitle_selection": "Untertitel", "info_screen": "Informationen", "vti_menu": "VTi", "timer_edit": "Timer", "plugin_selection": "Erweiterungen"}
      config.plugins.FluidSetup.WeatherID=DE0000689
      config.plugins.epgsearch.history_length=10
      config.plugins.epgsearch.history=['amerik']
      config.plugins.fccsetup.activate=false
      config.plugins.AtileHD.refreshInterval=10
      config.plugins.AtileHD.woeid=638242
      config.plugins.epgShare.auto=false
      config.movielist.description=1
      config.movielist.moviedirs_config={'/media/net/autofs/DOCS/': {'list': 2}, '/media/hdd/movie/': {'list': 2}, '/media/net/autofs/SERIES/': {'list': 2}, '/media/net/autofs/FILMS/': {'list': 2}}
      config.movielist.last_timer_videodir=/media/net/autofs/SERIES/
      config.movielist.listtype=2
      config.movielist.videodirs=['/media/hdd/movie/', '/media/hdd/movie/DOCS/', '/media/net/autofs/DOCS/', '/media/net/autofs/FILMS/', '/media/net/autofs/SERIES/']
      config.recording.margin_before=2
      config.recording.margin_after=5
      config.recording.ascii_filenames=true
      config.audio.volume=100



      Die Pfade die da eingetragen sind, sind richtig... oder findet ihr da was?

      Falls doch muss ich wohl zuerst per Telnet init4, dann datei per ftp updaten, dann init 3, stimmt?

      Danke nochmals!
      Kat
    • Was interessant ist - manchmal kommt ein Lesezeichen doch wieder und nämlich letztes SERIES... Kann es sein, dass VU Solo4K einfach zu wenig auf die mounts wartet und so werden die Lesezeichen ungültig?
      Dream fährt viel gemütlicher hoch und da sind die Lesezeichen da.

      Kat
    • Ich habe etwas experimentiert. Die Box prüft bei Booten, ob die Mounts verfügbar sind. Wenn ein Gerät offline ist, gibt es auch kein Lesezeichen. Nachträgliches Einschalten des Gerätes ändert daran nichts mehr.

      Eventuell hilft, es per Script auch das NAS zuzugreifen, damit es aufwacht. Dies Script müsste zu einem möglichst frühen Zeitpunkt während des Bootens ausgeführt werden.

      Ich hatte hier mal etwas gebastelt: NAS wecken beim Start der VU+

      Das WOL funktionierte bei Start der Box nicht, weil das Netzwerk noch nicht bereit war. Mit dem ping-Befehl wartet die Box, bis das Netzwerk da ist, danach kommt dann ether-wake (WOL) oder in deinem Fall ein anderes Kommando, das dein NAS bereit macht.

      Du kannst auf der Basis ja mal was versuchen. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.
    • mMn müsste es so zu händeln sein:
      per auto,network mounten

      symlinks auf die mounts anlegen
      Lesezeichen zu den Symlinks anlegen (nicht! direkt zum mount)
      direkt per telnet ginge das so:
      ln -s /media/net/autofs/Serien_NAS2 /media/hdd/movie/Netzwerk/Serien_NAS2

      leszeichen dann zu /media/hdd/movie/Netzwerk/Serien_NAS2
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Lesezeichen auf NAS verschwinden nach dem Neustart

      Lies mal den ganzen Fred, das wurde genau so gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wenn ich alles lese, sieht es zB so aus, als ob es Lesezeichen (zumindest zusätzlich) direkt auf die mounts gibt

      edit:
      daher meine Empfehlung: alle derartigen lesezeichen löschen und mal sauber von vorn anfangen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Lesezeichen auf NAS verschwinden nach dem Neustart

      shadowrider schrieb:

      mMn müsste es so zu händeln sein:
      per auto,network mounten

      symlinks auf die mounts anlegen
      Lesezeichen zu den Symlinks anlegen (nicht! direkt zum mount)
      direkt per telnet ginge das so:
      ln -s /media/net/autofs/Serien_NAS2 /media/hdd/movie/Netzwerk/Serien_NAS2

      leszeichen dann zu /media/hdd/movie/Netzwerk/Serien_NAS2


      Wenn die Syno dann aber mal tatsächlich nicht "da" ist, läuft ihm dann nicht der Flash voll so?