Frequenzversatz im LNB kompensieren?[erledigt]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frequenzversatz im LNB kompensieren?[erledigt]

      Moin zusammen,

      ich mach mich mal wieder für andere zum Homer. Frage ist, ob man in E2 den Frequenzversatz eines LNB via Software kompensieren kann. Aktuell ist es bei einem Bekannten so, dass er Schwierigkeiten hat, auf 23,5° alle Sender bei einem Suchlauf zu finden. Gibt er dann die Sender manuell ein, werden die fehlenden Sender auch empfangen, bei denen der Suchlauf vorher drüber weg gelaufen ist. Ich selber habe das bei meiner Anlage nie gebraucht und deshalb stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
    • Friedel schrieb:

      Gibt er dann die Sender manuell ein, werden die fehlenden Sender auch empfangen, [...]

      Was gibt er denn manuell ein? Hätte das LNB einen Frequenzversatz, dann müssten Werte leicht abweichend von denen eingegeben werden, die man in aktuellen Satlisten findet. Aber von der Eingabe abweichender Werte schreibst Du nichts. Sofern eine manuelle Suche mit den korrekten Werten Erfolg hätte, gibt es eine andere Ursache, etwa die Wahl des falschen Sats oder (für einen VU+) Fehler in der satellites.xml bzw. allgemeiner eine veraltete Transponderliste.
    • Ich habe es nicht geschrieben, weil ich es nicht weiß. Ist nicht mein Problem, sondern das eines Bekannten. Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich wie beim Rundfunk, wenn Ratio Mitte nicht sauber erkannt wird, der Suchlauf drüber weg läuft, wenn man den Sender manuell einstellt kann man ihn empfangen. Ich habe den Wiki Link weitergeleitet, danke allen, die sich am Thread beteiligt haben. Er ist aber für mich ausreichend beantwortet.