Umstellung auf Unicable - Dosen, Verteilung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf Unicable - Dosen, Verteilung....

      Hallo zusammen,

      ich betreibe aktuell ein Sat-Anlage mit "normalem" Multischalter mit Sternverteilung. Ins Wohnzimmer führen 2 Kabel mit Sat Dose((SAT / SAT / TV / R). Daran hängt die VU+Duo2.
      Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen TV zu kaufen. Diesen möchte ich auch mit mindestens einem SAT Signal versorgen.
      Dazu jetzt meine Fragen:
      - Brauche ich neue Dosen?
      wenn ja:
      - Gibt es von irgendeinem Hersteller eine Unicable taugliche Dose mit 3-4 SAT ausgängen?
      ODER wenigsten mit 2 SAT Ausgängen an die ich über einen Verteiler die 3-4 Tuner anschliessen kann?
      - Kann ich weiterhin bei der Sternverkabelung bleiben?

      wenn nein:
      - was muss ich sonst noch beachten außer dass zum Beispiel Samsung bisher nur CENELEC EN50494 unterstützt?
    • hotzenwaldsepp schrieb:

      Dazu jetzt meine Fragen:
      - Brauche ich neue Dosen?

      Nicht wegen Unicable.

      Welcher Grundtyp von Antennensteckdose richtig ist, hat nichts mit Unicable oder herkömmlicher Signalverteilung zu tun. Mit Unicable kann sich die Topographie des Verteilnetzes ändern, und über diese Schiene können andere Dosen nötig werden. Das ist aber nicht der Fall, wenn es bei einem Sternnetz bleibt.

      wenn ja:
      - Gibt es von irgendeinem Hersteller eine Unicable taugliche Dose mit 3-4 SAT ausgängen?

      Antwort trotz Nein: Nein, die gibt es nicht.

      ODER wenigsten mit 2 SAT Ausgängen an die ich über einen Verteiler die 3-4 Tuner anschliessen kann?

      Wieder Nein, wenn eine Dose gemeint ist, die bauseitig nur einen Anschluss aber zwei Geräteausgänge für Sat haben soll. Aber Du hast im Moment scheinbar eine über zwei fest verlegte Kabel versorgte Twindose. Die könnte man (mit Verteiler noch vor der Dose) grundsätzlich weiterhin verwenden.

      - Kann ich weiterhin bei der Sternverkabelung bleiben?

      Sicher.
    • Hallo hotzenwaldsepp,
      das was du vor hast, habe ich vor ca. einem halben jahr auch bei mir getan, umstieg auf unicabel.
      wenn du bei deiner sternverteilung bleiben möchtest, benötigst du nach dem LNB sogenannte SAT-Verteiler, welch Unicable-tauglich sein müssen. Diodenentkoppelt.
      Je nachdem, wie viele Kabel du dort anschließen möchtest (2, 4, usw...) den entsprechenden Typ auswählen.
      Du kannst aber auch an einen 8-fach-verteiler auch nur 2 oder 3 usw. kabel anschließen.
      Hinter den Sat-Dosen in den einzelnen Zimmern kannst du auch wieder Verteiler zum Einsatz bringen.
      Das funtioniert problemlos. d.h. , du kannst deine VU und deinen TV versorgen.
      Ich habe z.b. im Wozi einen 4-fach Vereiler an der Sat-Dose, wo ich 2x das Signal für die VU und außerdem 2x das Signal für den TV abgreife.
      Das einzige, worauf du achten mußt, ist, das du keine Frequenzen im gesamten Haushalt doppelt vergibst.
      Ich würde dir zur Sicherheit trotzdem Unicable-fähige Sat-Dosen empfehlen. Diese sind ebenfalls Diodenentkoppelt. Somit kann es nicht zur Fremdeinspeisung aus irgend welchen anderen Zimmern bzw. von anderen recievern in andere Reciever kommen falls du mal etwas an der Verkabelung änderst.
    • pampers66 schrieb:

      Ich würde dir zur Sicherheit trotzdem Unicable-fähige Sat-Dosen empfehlen. Diese sind ebenfalls Diodenentkoppelt. Somit kann es nicht zur Fremdeinspeisung aus irgend welchen anderen Zimmern bzw. von anderen recievern in andere Reciever kommen falls du mal etwas an der Verkabelung änderst.

      Die Rückspiesung verhindern schon die Dioden in einem diodenentkoppelten Verteiler. Nur deswegen stünde der Aufwand zum Tausch der Dosen mMn in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand.