audio über Hdmi und Spdif Toslink gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • audio über Hdmi und Spdif Toslink gleichzeitig

      Hi Leute,
      hab den duo2 dieser ist über HDMI kabel an einem ht-f5500 samsung heimreciever angeschlossen dieser wiederum am Fernseher
      Sound funktioniert super nun würde ich gern ein Gerät welches direkt mit meinem Hörgeräten kommuniziert zwischen schalten.
      am liebsten über optischen Kabel.
      am Samsung Receiver kann ich nicht da dieser kein Ausgang hat.
      jetzt wollte ich es am VU+ anschließen nur bin nicht sicher ob es Audio über hmdi und spdif gleichzeitig ausgeben kann ?
      hab es am Fernseher ausprobiert da funktioniert es auch nicht
      hat einer ein Idee?
      ps was beduetet mehrkanalton pcm ?
    • Also bei mir geht HDMI in den TV und optisch auf ne Soundbar.

      Ist immer Ton auf allen Ausgängen gleichzeitig,

      mfG schakal007
    • könnt ihr mir nochmals helfen ? bräuchte einfach mal ein Rat.
      mein erstes Plan war ein Sender für Hörgeräte an das box anzuschließen währen andere im Zimmer über Sourround hören wollte ich zusätzlich über meine Hörgeräte etwas lautstärke dazu gewinnen.
      mein Plan ist gescheitert aus 2 Gründen
      1. Soundqualität ist echt bescheiden es hört sich alles fade an und Sound läuft nicht syncron.
      2. Downmix einschalten ist doof da dann surround nicht funktioniert.

      daher habe ich beschlossen mir eine normale 5.1 Kopfhörer zu kaufen (Funk oder Bluetooth)
      und diesen einfach benutzen wenn ich nicht laut machen kann oder darf.

      daher meine Fragen.
      1. Kann ich Bluetooth Kopfhörer anschließen ?
      2. Kann ich simultan Kopfhörer (Optisch ) und Soundreciever (HDMI) Laufen lassen ? Ohne den Downmix einzuschalten ?
      3. Wenn ja welche Kopfhörer empfehlt ihr sollte unter 400 euro kosten.
    • Die Toneinstellungen Downmix etc. gelten f. HDMI & Optisch.
      Du kannst da nichts (den Ausgängen zugeordnet) getrennt einstellen.
      Bluetooth glaube ich, wär die (kommende) Ultimo 4K die erste VU Box die sowas unterstützt.
      Wie und was die neue Box unterstützen wird entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
      Wie sieht es mit Deinen TV aus? Was kann denn der?
    • stan.laurel777 schrieb:

      Downmix einschalten...
      Nein, nicht erforderlich.

      Bei mir wird der Ton mit den Einstellungen gemäß Bild gleichzeitig per HDMI und Toslink übertragen. Getestet mit Duo2 und Solo 4k.

      grab.jpg
    • Der Fernseher ist an dem Samsung Soundreciever per HDMI angeschlossen.
      dh Fernseher gibt kein Mux von sich läuft alles über Soundreciever die Frage ist ob der Fernseher über optisch weiter signal geben kann.
      werde ich aufjedenfall nochmals testen. Wenn das Funktioniert wäre natürlich cool.

      Habe mal Downmix ausgeschaltet schon ist der Sound weg glaube es kommt immer drauf an was am ende unterstützt
      ob ein Kopfhörer ohne downmix klar kommt kann ich nicht sagen hab noch keins gekauft.
    • Hallo Tokoloko,

      ich stehe aktuell vor der gleichen Thematik, dass ich den Ausgang vom Ton über HDMI sowie über SPDIF benötigen würde. Gleicher Anwendungsfall, wo ein Gerät für das Hörgerät dazwischen geschaltet werden soll.

      Konntest du eine Lösung finden? Wenn ja, darf ich fragen, wie? welcher Receiver?

      Danke!
    • audio über Hdmi und Spdif Toslink gleichzeitig

      Die letzte Aktivität von ihm war 2019, also er war lange nicht hier.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Ich denke, du wirst von diesem User keine Antwort mehr erhalten.
      Er war zuletzt im September 2019 hier im Board anwesend.
      Hast du mal Hörgerät in die Suche eingegeben?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • andiandi schrieb:


      welcher Receiver?
      Die Frage solltest du selber beantworten, bevor du andere danach fragst.

      Außerdem wurde mehrfach geschrieben, dass HDMI und Toslink bei verschiedenen (wahrscheinlich allen) Boxen gleihzeitig aktiv ist.
    • Danke für eure Antworten - die Suche hat mich bei meinem Anwendungsfall leider nicht weitergebracht - muss weiter nach einer für mich passenden Lösung suchen.

      Verstehe ehrlich gesagt nicht die Anmerkung, dass ich mir die Frage bzgl. welchen Receiver er im Endeffekt benutzt hat selber beantworten soll, aber vielleicht übersehe ich auch was. Wie dem auch sei, alles Gute und Danke für die Antworten.
    • @andiandi

      Du musst nicht nach einer Lösung suchen, sondern einfach die Geräte an HDMI und Toslink anschließen.