Seitenverhältnis-Problem neu (schwarze Balken oben unten) [solved]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitenverhältnis-Problem neu (schwarze Balken oben unten) [solved]

      Moin,
      jetzt habe ich mir auch ein Problem geschaffen, daß ich noch nicht lösen konnte (auf der Solo4K mit allen Updates):
      das Bild bei (gespeicherten) Filmen ist gestreckt, sprich die oberen und unteren Balken sind nicht mehr verhanden, also gestreckt bei den Filmen, die es entsprechend nötig haben.
      Das ist komplett formatunabhängig, bzw. Containerunabhängig.
      Gehe ich Einstellungen, AV-Einstellungen und schalte "16:9 Inhalte anzeigen als" von "letterbox" auf "Pan&Scan" oder auf "Nur skalieren", speichere das mit Ok (grüne Taste) und gehe gleich wieder rein und setze wieder "letterbox" (wieder ok ) ist die Darstellung danach korrekt (egal ob VMC/EMC......etc.)
      Nach Restart ist das Problem wieder da.

      Das Problem habe ich mir vermutlich mit Ausprobieren von Kodi (Feed) eingefangen (bin mir aber nicht 100% sicher).
      Auch Kodi deinstallieren hat nix geholfen, auch nicht das erneute Installieren.
      Es ist kein Problem der Filmdateien/Formate -> bitte da nix in der Richtung denken oder posten !!

      <Vermutung on>
      Vom Gefühl her tauscht hier Kodi eine Bibliothek aus, die das Einlesen der AV-Einstellungen aus der Settings übernimmt und da es nicht mehr korrekt eingelesen wird, bzw. auf anderes zeigt
      (die dann auch beim Deinstallieren nicht mehr gegen die orginäre getauscht wird )
      Ich hab aber keine blassen Schimmer, welches Lib für das Einlesen der Settings zuständig ist (oder als Enviroment-Variable übergibt/zur Verfügung stellt,etc. etc.)
      <Vermutung off>


      EDIT : die bootlogo.mvi wars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • wenn Du, wie selbst schon vermutest, Dir etwas eingefangen hast mit einem Plugin, dann hilft nur "Neu" flashen.
      Das ist die sauberste Weise, Probleme zu lokalisieren.
      Ich habe das auch lernen müssen.

      Gruß radiouwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von radiouwe ()

    • Das Problem habe ich auch, hab aber Kodi nie installiert.
      Keine Ahnung warum.

      Ich hab mir die Erweiterung "Aspect Ratio Switch" geholt, damit kann ich mit einem Tastendruck das Seitenverhältnis ändern, dann passts wieder. Aber beim Neustart gleiches Problem. Muss ich halt wieder drücken.
    • @radiouwe:
      nö, ich komm vom Fach (nein: ich bin nicht der Suberduber Experte),möchte aber den Entwicklern auch helfen, Bugs zu finden


      @Dibagger:

      Ne,
      abgesehen davon, daß per HDMI-Zuspieler ausser dem Overscan und Bildverschlimmbessern nix einzustellen ist, habe ich das auch geprüft.
      Irgendwie wird auf der BOX nach einem Start nicht mehr die Einstellung "letterbox" eingelesen, sondern auf einen Standardwert "nur skalieren" oder "Pan&Scan".
      Ändert man es, ist es wieder ok, aber es wird nicht weggeschrieben, bzw. neu eingelesen.
      Wenn ich es auch übers Web-IF setze, steht in der Settings
      config.av.aspectratio=16_9_letterbox
      aber nutzt nix
      Das scheint eben so als würde das zuständige Modul/Lib/Function nicht mehr den Bezeichner auslesen, bzw. den Standardwert anders gesetzt haben.
      Meine (wage) Vermutung ist da ein Austausch durch die Kodi-Installation.

      Wenn jemand weiss, welches Library/etc. etc. für das setzen der 16:9 Letterbox zuständig ist -> das wäre ne Hilfe bei der Suche nach der Ursache
      (muss ja auch Standardeinstellung sein, weil ja nach Neuinstallation Letterbox standard ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Bei mir steht "letterbox", er machts aber trotzdem nicht.
      Hat nichts mit dem TV zu tun.

      Für eine Antwort wäre ich auch dankbar ;)
    • @gsmgrufti

      Tut mir leid, wenn mein Beitrag so negativ bei dir angekommen ist. Für mich ist das eine pragmatische Lösungsstrategie - auch bei einem etwas älterem Backup.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Seitenverhältnis-Problem neu (schwarze Balken oben unten)

      gsmgrufti schrieb:

      Hatte ich extra in Fett dazugeschrieben ....


      Hm, dann bin ich wohl blind, weil ich das nicht sehe...
      Nochmal: interne Aufnahmen der VU+, auf eine interne oder externe HDD, anschließend mit der VU+ wiedergegeben (nicht Kodi), sind auch verzerrt? Mit was spielst du sie ab?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Es betrifft alle Formate / Aufnahmen/ usw etc. -> es hat nichts mit dem Files zu tun und der Player ist drunter immer derselbe...

      gsmgrufti schrieb:

      .....
      Das ist komplett formatunabhängig, bzw. Containerunabhängig.
      Gehe ich Einstellungen, AV-Einstellungen und schalte "16:9 Inhalte anzeigen als" von "letterbox" auf "Pan&Scan" oder auf "Nur skalieren", speichere das mit Ok (grüne Taste) und gehe gleich wieder rein und setze wieder "letterbox" (wieder ok ) ist die Darstellung danach korrekt (egal ob VMC/EMC......etc.)
      Nach Restart ist das Problem wieder da.

      Das Problem habe ich mir vermutlich mit Ausprobieren von Kodi (Feed) eingefangen (bin mir aber nicht 100% sicher).
      Auch Kodi deinstallieren hat nix geholfen, auch nicht das erneute Installieren.
      Es ist kein Problem der Filmdateien/Formate -> bitte da nix in der Richtung denken oder posten !!

      .....
      Edit:
      @dibagger: als ich das geschrieben hatte, war ich noch mit Arbeit beschäftigt und von dort gep*** (> 16 stunden), hab eine bisschen überreagiert :sorry;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Seitenverhältnis-Problem neu (schwarze Balken oben unten)

      Gut, interpretieren kann man da auch etwas anderes...
      Aber gut: ich bin hier raus.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Stand:
      Filestamps ok

      also die VideoHardware.py und die AVswitch.py sind nicht verändert, und die Werte passen auch:

      Shell-Script

      1. root@vusolo4k:~# cat /proc/stb/video/aspect
      2. 16:9
      3. root@vusolo4k:~# cat /proc/stb/video/policy2
      4. letterbox

      Das ist alles wie es sein soll

      auch wenn ich in die Messages sehe und einmal mit skalierungsfehler und nach dem Workaround mit korrekter Skalierung , ist die alles gleich:

      Quellcode

      1. 17.11.2016 15:46:15 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 82.827454] [VID]: VIDEO_CLEAR_BUFFER 2364276 1 1
      2. 17.11.2016 15:46:15 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 82.801873] [AUD]: AUDIO_CLEAR_BUFFER 1 1
      3. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.606512] [VID]: VIDEO_GET_SIZE aspect: 1 0
      4. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.606501] [VID]: VIDEO_GET_SIZE src w: 0 h:0 display w:0 h:0
      5. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.596890] [VID]: VIDEO_CLEAR_BUFFER 2364276 1 1
      6. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.573157] [AUD]: AUDIO_CLEAR_BUFFER 1 1
      7. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.545642] [AUD]: Mute : 0
      8. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.545628] [AUD]: AUDIO_CONTINUE 2364276 1 aph=0xc84c2800
      9. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.545597] [VID]: VIDEO_CONTINUE 2364276 1
      10. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.545277] [VID]: VIDEO_FAST_FORWARD 0 1
      11. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.544990] [VID]: VIDEO_SLOWMOTION 0 1
      12. 17.11.2016 15:46:12 Warning 192.168.1.38 user kernel [ 79.532299] [VID]: VIDEO_PLAY 2364276 5 2
      Alles anzeigen

      und jetzt kommt das krasse:
      was ich noch verändert hatte, waren die bootlogos (also die MVIs):
      Ich habe die bootlog.mvi jetzt 2x hin und hergetauscht -> ist der Verursacher, mit der orginalen ist wieder alles ok

      -> im Anhang beide
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • HI
      ich habe ein ähnliches Problem. wo finde ich die o.g Dateien?

      Gruß
      Dominik
      Gruß
      Dominik
    • Super! Der Hinweis mit den Bootlogos war die Top Antwort. Nachdem ich die orginal Bootlogos installiert habe funktioniert bei mir das Seitenverhältnis auch nach dem Reboot einwandfrei. Vielen Dank an gsmgrufti.
    • gsmgrufti schrieb:

      und jetzt kommt das krasse:

      was ich noch verändert hatte, waren die bootlogos (also die MVIs)

      Das ist wirklich krass....
      Vielen Dank! Ein seit Jahren bestehendes Problem bei meinen Boxen hat sich nun endlich erledigt...
      Und das nur weil ich immer schön meine gewohnten und geliebten Bootlogos verwendet hatte (... immer die gleichen).

      Da stellen sich aber trotzdem noch ein paar Fragen:
      - wieso hat das Anzeigen des Bootlogos einen Einfluss auf die Settings bzw. ob sie eingelesen werden?
      - was ist denn falsch an den fehlerverursachenden Bootlogos?
      - stimmt was nicht mit den Umwandlungstools?

      Jedenfalls habe ich meine alten fehlerverursachenden Logos mal mit LogoMatik[EA] in JPGs und dann wieder zurück in MVI gewandelt.
      Das hat sie repariert. Sie funktionieren jetzt einwandfrei.
    • Besten Dank für die Bestätigung des Problems mit dem fehlerhaft dargestellten Seitenverhältnis bei Filmdateien (MKV usw.) im Zusammenhang mit dem Bootlogo.
      In anderen Threads in diesem Forum wird man ja für bescheuert erklärt, wenn man erklärt, dass die Datei bootlogo.mvi reproduzierbar diesen Fehler verursacht.

      Zugegebenermaßen ist der Zusammenhang ja wirklich nicht zu verstehen. Das Problem liegt allerdings - wie von mir überprüft - in der fehlerhaften Konvertierung einiger zum Download angebotenen Bootlogos. Entsprechend ist der Tipp im Beitrag #19 richtig und hilfreich, die fehlerhaften Dateien nochmals neu zu konvertieren.

      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()