Meine VU macht mir Kopfzerbrechen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine VU macht mir Kopfzerbrechen ...

      seit Jahren läuft meine VU Solo2 einwandfrei (bis vor kurzem mit VTI 8.1.x).

      Aber seit knapp zwei Monate habe ich das Problem, dass sie im Bootscreen hängen bleibt. Dann hilft nur Strom aus/an, teilweise bis zu 10x bis es mit dem Starten klappt.
      Nach erfolgreichen Start kommt dann auch oft vor, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Sie wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt. Dann hilft nur (wiederholter) Neustart...

      Also, neues Image drauf (9.0.3), aber keine Verbesserung erkannbar.
      Mittlerweile habe ich sogar sogar einen Komplett-Freeze, wenn ich Sender A gucke und B aufnehme.

      Was soll ich tun? Nochmal neu flashen? Hat beim letzten Mal schon nichts geholfen.

      Was habt ihr für Vorschläge / Ideen? Bin für alles dankbar.
      Meine Frau schimpft über die VU, ich muss was tun :happy1:

      Grüße,
      Killermense
    • Vielleicht solltest mal neu flashen ohne Backups zurück zu spielen.
      Festplatte mal neu initialisieren, aber Vorsicht, dann sind alle Daten auf der Platte weg.
      Wenn deine Platte (ist grad nicht ersichtlich obs vielleicht ne Externe ist) momentan NTFS formatiert ist mal auf ext4 umsteigen, dass kannst direkt in der VU im Gerätemanager machen

      Edit: was du vorher noch machen kannst, Gerätemanager öffnen, Menüraste drücken, bekannte Geräte einhängen auf - ja stellen
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Meine Festplatte habe ich schon mal leer geräumt und neue initialisiert.
      Die Platte ist auch ext4 formatiert und intern verbaut, also nicht über USB angeschlossen.

      Ich habe nach dem neu flashen kein BackUp verwendet sondern alles mühevoll neu konfiguriert ;(

      Hat alles nix gebracht.

      Gibt es sowas wie Boot-Logs, vielleicht kann man daraus was erkennen und den Fehler eingrenzen ...
    • was hast du alles neu konfiguriert?
      Sichere doch deine Sender und Favoriten, flashe die Box neu, mach mit >blau-grün-grün< die Updates und maximal die Sender und Favoriten zurück und dann testen ob das Problem weiter auftritt. Was ist mit Netzwerk, per LAn also richtigen LAN oder WLAn oder so komisches DLan?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

      Würde wie von @Nathanael2316 empfohlen vorgehen: Neu flashen, dann sofort die Updates und anschließend nur ein Plugin nach dem anderen.

      Will heißen: Plugin installieren und testen. Wenn es läuft, dann das Nächste. Und so weiter.

      Soll das Problem auch weiterhin auftreten, würde ich die interne Festplatte mal abklemmen (Strom und Sata-Anschluss).

      Sofern auch weiterhin der Fehler auftritt, würde ich ein Hardwareproblem vermuten.

      Wie alt ist die Box denn schon?
    • Nach dem flashen und dem Update(ganz wichtig)Kannst Du die Plugins und die Sendelisten zurücksichern,Einstellungen neu machen.Hast Du einen Sender als Startkanal eingerichtet?Würde auch mal einen Sendersuchlauf machen mit "Vor der Suche löschen-Ja"
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Weitere Vorgehensweise:
      Ich werde nochmal neu flashen, Updates machen und gleichzeitig auch die Festplatte abklemmen.
      Meine Senderliste spiele ich diesmal nicht über DreamBoxEdit neu ein sondern sichere ich vorher und spiele sie dann zurück. Sonst nichts!

      Dann hoffe ich mal, dass es "nur" die Festplatte ist.

      NEO660 schrieb:

      Hast Du einen Sender als Startkanal eingerichtet?Würde auch mal einen Sendersuchlauf machen mit "Vor der Suche löschen-Ja"
      Nö, ich glaube es ist auf letzter Kanal gestellt. Werde "Vor der Suche löschen-Ja" verwenden.

      maarmu schrieb:

      Wie alt ist die Box denn schon?
      Die Solo² kam damals ganz frisch raus und ich bin zum netten Händler nach Vohenstrauß gefahren und habe sie geholt. Wie lang ist das jetzt her? 4 Jahre vielleicht?

      Friek schrieb:

      Wie verhält sich die Solo2, wenn keine Platte dran ist?
      Muss ich testen.

      PeEf schrieb:

      Was ist mit Netzwerk, per LAn also richtigen LAN oder WLAn oder so komisches DLan?
      Mach ich so, wie du vorgeschlagen hast. Richtiges LAN natürlich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn Du mit allem fertig bist kannst ja mal Das Erste als Startkanal setzen und damit testen
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • PeEf schrieb:

      Was ist mit Netzwerk, per LAn also richtigen LAN oder WLAn oder so komisches DLan?
      Würde Dlan jetzt nicht zwingend als komisch bezeichnen. ;)

      Ich zum Beispiel nutze es auch und bin damit sehr, sehr zufrieden. Es müssen halt gute Geräte sein. Nach meinen Erfahrungen ist eine integrierte Steckdose (=dlan + von Fa. Devolo) mehr als vorteilhaft.

      Würde immer Dlan dem Wlan vorziehen. Reines Lan ist natürlich nicht zu toppen.
    • @ Killermense

      so wie Du das Problem in Deinem Post beschreibst, "riecht" das Problem sehr stark nach einem Problem im Netzteil; Deine Fehlerbeschreibung
      ist typisch dafür. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine HDD kein Problem hat. Du hast ein Schaltspannungsnetzteil in Deiner Box - und wenn
      dieses nicht mehr korrekt seinen Dienst versieht, dann passieren so Dinge wie Festplatte wird nicht erkannt (weil, wenn diese anläuft, erstmal
      Strom zieht (auch bei 2,5" HHDs) - das Netzteil geht in die Knie; Du musst mehrfach den Ein- und Ausschalter betätigen, damit die Box startet
      etc.
      Sehr häufig sind Elektrolyt Kondensatoren im Schaltspannungsnetzteil die Verursacher, sie sind leider sehr oft nahe der Kühlkörper von Leistungshalbleitern
      montiert und sind zu allem Überfluss nur bis zu Umgebungstemperaturen von +85°C spezifiziert:

      a) die Kondensatoren trocknen aus und verlieren an Kapazität oder
      b) sie laufen aus (erkennbar auf der Platine - gewölbter Deckel

      Wenn Du fit in diesen Dingen bist, dann zieh den Netzstecker, schraub den Deckel ab und guck Dir mal das Netzteil an. Wenn Du richtig fit bist: tausch die
      Kondensatoren selber aus - aber nimm welche, die bis 105°C spezifiziert sind. Dann hast Du länger Freude am Gerät. Sonst: reparieren lassen (oder Netzteil
      Platine tauschen).

      viel Glück

      zehensocke
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • @carly

      ...hum... Was meinst Du denn, was in diesem externen Netzteil enthalten ist ? Ein dicker Trafo - wohl kaum. Geh einfach mal davon aus,
      daß auch im externen Netzteil ein Schaltspannungsregler drin steckt. Neue Steckernetzteile mit einem alt hergebrachten 50Hz Trafo sind in Europa
      meines Wissens auch nicht mehr zulässig wegen hohem Ruhestromverbrauch.

      Was natürlich auch sein kann:

      - für die einzelnen Blocks in der Box müssen verschiedene Spannungen bereit gestellt werden (5V für CPU, Memory, HDD etc, Spannungen für die Tuner
      und den LNB (18V), Display etc. Auch hier könnten Probleme begraben sein, denn die unterschiedlichen Spannungen werden aus einer Eingangsspannung von 12V
      aufbereitet.

      Ich würde hier mal ungefragt pragmatisch vorgehen und die Eierlegmethode anwenden:

      a) Anfangen würde ich beim externen Netzteil, also dort wo die höchste Leistung gefordert ist. Ob es eins vom Bordsponsor sein muss oder eins von der Amazone
      oder sonst wo her ist eigentlich vollkommen wumpe so lange bei 12V die entsprechende Leistung erbracht wird und die Polung am Stecker passt.

      b) Wenn es dann nicht das Steckernetzteil ist hat er im Extremfall 29,- Euro geerdet, ein Ersatznetzteil auf der Hütte, und muss u.U. wegen mangelnder Erfahrung
      den Receiver eben zur Reparatur geben.


      Killermense sollte vielleicht auch mal bei Youtube mit den Stichworten:

      - Netzteil Vu+ Solo 2 schauen
      - Reparatur eines Satelliten-Receiver

      schorcheln gehen.
      Selbst wenn er dann die Reparatur nicht selber durchführen kann, wird er sein Problem ziemlich schnell wieder erkennen können.

      Lies am besten auch mal in diesem thread die letzten Seiten:

      vuplus-support.org/wbb4/index.…e-led-sonst-tot/&pageNo=1

      Also Killermense, mach hinne.


      zehensocke
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zehensocke ()

    • Moin,

      war im Thread Vu Duo, rote LED sonst tot längere Zeit unterwegs und habe am Ende defekte Kondensatoren auf dem Motherboard gehabt, die durch ein Bordmitglied im Rahmen einer Reparaturpauschale ausgetauscht wurden.

      Bei meiner Box haben nach und nach verschiedene Funktionen ihren Dienst quittiert. Hauptmerkmal war, dass ich zum Beispiel bei einem Kanalwechsel einen Neustart provozierte, oder das schlicht geplante Aufnahmen "vergessen" wurden.

      Logo, habe neu geflasht und alles ausprobiert. Höhepunkt war dann, dass es beim starten des Flashvorganges blieb. Nach Stunden habe ich dann einen Neustart hinlegen wollen. Nur noch rote LED, Festplatte lief an, Display tot.

      Ich würde darauf wetten, dass dein Netzteil, ob extern oder intern, ganz langsam aber sicher stirbt.

      Da es bei der Solo extern ist, würde ich es tatsächlich einfach mal tauschen.

      Festplatte kann ich mir nicht vorstellen.
      Wie schön, dass es Geräte gibt, die fast keine Grenzen kennen, mich aber dorthin bringen....
      **Ad AstrA**
    • Update zu diesem Problem
      - neues Netzteil und Anschlußkabel für die Festplatte vom Boardsponsor geholt.
      - VU neu geflasht, wie vorher empfohlen
      - danach alle Updates eingespielt

      Siehe da, mittlerweile läuft die Box wieder "stabil".

      Vorher blieb sie bei 10x einschalten 7x im Bootscreen hängen. Mit dem neuen Netzteil würde ich schätzen, von 30x booten bleibt sie einmal hängen. Wobei aber das Problem, dass die Festplatte nach dem Start nicht erkannt wird, weiterhin ca. 5 mal im Monat vorkommt. Was ärgerlich ist, wenn man Nachts eine Aufnahme programmiert hat.
      Testweise hatte ich auch mal eine andere Festplatte drin, war kein Unterschied zu erkennen.

      Der Boardsponsor hat mir angeboten, die Box mal vorbeizubringen, dann hängen sie sie an einen Tester ran, um ggf. HW-Defekte identifizieren zu können.
      Hat den Weg von euch schon mal versucht? Gibts Erfahrungen dazu?
    • Hallo,

      Habe anscheinend auch ein hardware Problem in meiner Solo 2:

      1. Jeden Tag erfriert das Bild und danach der Ton
      2. Zyklus ist 20 Stunden und wird immer Kürzer, momentan 4 Stunden.
      3. Crashlog ohne Info
      4. Externes Netzteil schon ausgetauscht.
      Hat jemand Erfahrung welcher Kondensator in der Solo 2 empflindlich ist? Grundsätzlich würde ich alle austauschen.
      Gibt es andere Bauteile die eventuell auch empfindlich sind?

      Gruss aus dem Flachland,

      Freudi
    • Crashlog ohne Info
      es gibt auch ein debug-log, könnte weiterhelfen
      Menü -> VTi -> Einstellungen System

      Hat jemand Erfahrung welcher Kondensator in der Solo 2 empflindlich ist? Grundsätzlich würde ich alle austauschen.
      Gibt es andere Bauteile die eventuell auch empfindlich sind?
      derartiges ist nicht allgemein festzustellen an der Solo2
      ============================================================================================