VU+ Duo2 mit zwei DVB-C/T/T2 Tuner: Suchlauf findet keine Sender, Empfang kein Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 mit zwei DVB-C/T/T2 Tuner: Suchlauf findet keine Sender, Empfang kein Problem

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit einer Kabel VU+ Duo2 mit zwei DVB-C/T/T2Tuner. Sie steht in Frankfurt und ist an das Kabel von Unitymedia angeschlossen.

      Der Empfang der Box ist auf allen eingestellten Sendern gut. Ich wollte nun nach neuen Sendern suchen. Der Suchlauf löscht alle bestehenden Sender und neue werden nicht gefunden. Nachdem ich meine Image Sicherung wieder hergestellt habe, gehen alle Sender wieder wie vorher. Das gleiche passiert an einer anderen Antennensteckdose. Die dort angeschlossene VU+ Solo verhält sich normal beim Sendersuchlauf und findet alle Sender. Habe den Tuner A und B umgesteckt, keine Besserung. Habe von einem VTI 9.03 USB Stick gebootet und neu Installiert, gleiches Problem, es werden keine Sender gefunden. Auch mit einer original Vu+ Image Neuinstallation habe ich das gleiche Problem. Es gibt keine Fehlermeldung. Bei einem Suchlauf werden erst die Transponder gesucht, dort findet er Transponder, der Sendesuchlauf danach findet nichts.

      Ich nehme an die Box hat ein Hardware Problem.

      Hat noch jemand einen Tipp was man machen kann ?
      Danke :)
      Christian
    • DANKE für den Tipp !!


      Der manuelle Suchlauf funktioniert mit folgenden Einstellungen:


      Sendersuchlauf : Manuell
      Suchlauf in Hintergrund : nein
      Art der Suche : einzelner Transponder
      Frequenz : 114 (UM) sonst eine Frequenz die in eurem Kabelnetz verfügbar ist
      Inversion : auto
      Symbolrate : 06900
      Modulation : 256-QAM
      FEC : auto
      Netzwerksuche : ja

      Nur für mein Verständniss, ist das ein Bug im automatischen Sendersuchlauf ?
    • tadellos schrieb:

      ist das ein Bug im automatischen Sendersuchlauf ?
      nein, meist fehlt die "cables.xml" und ohne diese kein automatischer Suchlauf, weil da die Anbieter und die verwendeten Frequenzen drin stehen
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ...nur a Frage zur Verständnis... wieso klappt es dann mit dem original integrierten Kabel Tuner ??
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Ich denke mal, dass im Treiber bestimmte Standardfrequenzen hinterlegt sind, die genutzt wird, wenn keine cables.xml vorhanden ist, zumindest für die Anfangsfrequenz und die Schrittweite der Frequenzbänder. Da verhalten sich die verschiedenen Tuner nämlich tatsächlich unterschiedlich.

      In meiner ersten Duo2 stecken zwei alte Einfach-DVB-C/T-Tuner. Da funktioniert der Suchlauf auch ohne cables.xml im Unitymedia-Netzwerk.

      In meiner zweiten Duo2 stecken zwei neue Dual-DVB-C/T2-Tuner. Da findet der Suchlauf erstmal nichts. Mit einer passenden cables.xml funktioniert es aber auch da. Außerdem funktioniert bei mir auch ein Netzwerk-Scan ohne cables.xml.

      Die beiden Tuner-Modelle verhalten sich da aber auf jeden Fall unterschiedlich.

      Besten Gruß
      Rick
    • Hi, habe aktuell das Problem, das mein vu+ duo2 in Frankfurt weder bei Automatischer, noch bei Manueller suche was findet (unitymedia). In Offenbach geht die Manuelle suche, das Gerät findet so um die 460 Sender (auch Unitymedia), speichert die Sender jedoch nicht.
      Habe mich hier schon durch etliche Beiträge durchwühlt.....
      Image ist das neuste VTi, ohne cabels.xml, oder das neuste original mit einer 27kb großen gables.xml. Screenschots geben leider kaum was her.....
      Eine Idee, was ich noch testen könnte? Wie/wo finde ich eine passende cabels.xml?
      Im Anhang sind alle cables.xml, die ich getestet hatte - keine führt zu Erfolg bei Automatischer Suche (zumindest in Frankfurt, in Offenbach habe ich nicht alle getestet).
      Dateien
      • cables.zip

        (144,13 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schieb die cable.xml in die box und mach eine komplette suche, ich meine networkscan oder blindscan... mein Vater hatte das selbe problem, lag am Antennenanbieter, Kabeldeutschland aber Kiosk ist drin...
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Hallo Zusammen,

      bin neu hier. Leider habe ich das gleiche Problem. Kann mit der Solo SE und dvb-c kein automatischen Suchlauf starten. Das System hat nach 75% durchlauf immernoch kein Kanal gefunden.
      Die Idee mit der cable.xml scheint mir logisch. Nur läßt sie sich bei mir nicht einbinden. Ich bin einfach hergegangen und habe die Datei aus einer anderen Solo SE rauskopiert und in die evc/tuxbox reinnkopiert. Auch die Datei vom Karlodun (siehe oben) habe ich verwendet. Leider ohne Erfolg. Der automatische Sendersuchlauf startet, finden aber weiterhin keine Sender, nachdem ich eine neue Vers.11.0 aufspielen habe. Jetzt ist wieder Ver. 9.0.3 geladen und Probleme sind nicht gelöst.

      Gruß,
      stephanca
    • Keine Ahnung ob sowas erfolgreich sein könnte.
      Vorhandene Senderliste (damit funktioniert ja der Empfang)
      mittels DreamBoxEdit auf einen PC kopieren und dann wieder auf die
      Box schieben.
      Box dann komplett neu starten und schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein Anbieter ist Unitymedia. Ich habe vom 2 Receiver ein Backup gezogen und auf den Receiver mit dem Fehler aufgespielt.
      Dabei habe ich festgestellt, dass einige Programme laufen. Leider nicht alle. Sowie ich aber den automatischen Sendersuchlauf wieder starte, ist alles wieder weg.
      Der Receiver findet keine Sender. Meine Verzweiflung ist gerade wieder um einige Stockwerke gewachsen.

      LG

      PS.: Beider Receiver sind gleich..... Vu+ Solo SE mit dvb-c.
    • tadellos schrieb:

      DANKE für den Tipp !!


      Der manuelle Suchlauf funktioniert mit folgenden Einstellungen:


      Sendersuchlauf : Manuell
      Suchlauf in Hintergrund : nein
      Art der Suche : einzelner Transponder
      Frequenz : 114 (UM) sonst eine Frequenz die in eurem Kabelnetz verfügbar ist
      Inversion : auto
      Symbolrate : 06900
      Modulation : 256-QAM
      FEC : auto
      Netzwerksuche : ja

      Nur für mein Verständniss, ist das ein Bug im automatischen Sendersuchlauf ?
      So ähnlich muss ich hier im Telekom-Netz auch vorgehen. Ich musste mit der Frequenz spielen, bis er was gefunden hat. Dann holt er sich per Netzwerksuche die anderen Sender rein. Das ist dann aber eher ein Bug im (VIT) Image. Der Fernseher findet schließlich alle Sender, braucht aber wegen seiner Brute-Force Methode gefühlt einen halben Tag.

      Da wäre so eine "Pseudo-Brute-Force" Methode wünschenswert: Mache Brute-Force, bis Sender gefunden wurden und dann Netzwerkscan. Sowas lässt sich doch bestimmt implementieren.