A/V-Einstellungen / Autoresolution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V-Einstellungen / Autoresolution

      Hallo,

      habe eine Verständnisfrage zu A/V-Einstellungen und Autoresolution.
      Ich dachte eigentlich, dass die Autoresolution dafür da ist, dass die Auflösung des Senders 1:1 an den TV weitergegeben wird.
      Dem ist ja nicht so, es wird die Auflösung die unter A/V-Einst. unter Modus eingestellt ist weitergegeben.

      Bsp.:
      Modus 2160p, Sender ZDF mit 720p, am Fernseher kommen 2160p an, trotz aktiver Autoresolution
      UHD_Einstellungen.jpg

      Aber, ist es nicht eigentlich egal? Weil, wenn 720p an einen 4K TV gesendet werden muss halt der TV hochskalieren, oder?
      Die Frage ist doch eher wer es besser macht/kann, die Solo 4K oder der TV, oder?
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Also ich kann keinen Bug erkennen. Du kannst ja vorher die gewünschte Ausgangsauflösung definieren. Wenn man also 720p den 2160p Modus zuweist, dann wird auch so ausgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • So wie ich es lese (und auch schon von anderen mitbekommen habe), stellt er aber in AR die 720p Ausgabe auf 720p. Es kommt aber trotzdem 4K (bzw. die als Standard festgelegte Auflösung) raus...
      Deshalb auch meine Frage zum Screenshot, um sicher zu gehen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ok.... jetzt hab ich`s begriffen :D

      Hab jetzt als Modus 720p unter A/V angegeben und unter AR:

      HD interlace : 1080i
      HD prog: Standard (720p)
      UHD prog: 2160p

      Jetzt passt`s!

      Eine Frage noch: was ist UHD interlace? 2160i gibt`s ja nicht, wäre da 2160p oder 1080i ratsam? Gibt`s überhaupt Sender die in dieser Auflösung senden?
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Oben wird zwar schon einiges erklärt, aber klar ist esmir leider noch nicht.

      Das Zusammenspiel von A/V Einstellungen undAutoresulotion verstehe ich nicht.
      Wenn ich z.B in A/V 1080i einstelle, rechnet die 4K dannalle Signale, die nicht in 1080i kommen,
      in 1080i um?
      Dann wäre ja Autoresolution überflüssig, wenn er sowiesoalles umrechnet, wie es in A/V steht?
      Was ist also der Unterschied, ob AR jetzt an ist odernicht?

      Man kann das Signal scheinbar nicht 1:1 durch schleifen,denn in den A/V Einstellungen muss man ja irgendein Ausgabeformat einstellen!

      Ich habe einen full HD TV der bis 1080x alles darstellenkann.
      Für mich sind ja hauptsächlich 720p (ARD, ZDF usw.) und1080i (alle anderen Sender incl. SKY) interessant.
      Wie wären denn da die sinnvollsten Einstellungen?
      1.Wenndie Box alles skaliert?
      2.Wennder TV alles skaliert?
    • Wenn du Autoresolution aktivierst, hat das natürlich Vorrang gegenüber der allgemeinen AV-Einstellung.

      Das siehst du doch auch sofort am TV, wenn du dir dort das Eingangssignal anzeigen lässt.

      Wenn du mit Autoresolution kein besseres Bild hast, kannst du darauf verzichten, denn das Umschalten wird durch AR verlangsamt.
      Wenn das Bild mit AR besser ist, musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
    • Danke für die Info!
      Einen Unterschied sehe ich nicht, wenn AR an ist!
      Dann lasse ich mal das Format in A/V auf 1080i stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ben1704 ()

    • A/V-Einstellungen / Autoresolution

      wobei es ja nach obiger Info nicht von Bedeutung ist, was in den A/V Einstellungen für eine Auflösung eingestellt ist, wenn Autoresolution eingeschaltet ist!
      Oder sind die Einstellungen "AV ist HDMI und 1080i"
      auf Autoresolution bezogen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hi,

      Vito13 schrieb:



      Autoresulotion: ja, alle anderen Einstellungen Original Standard unten 50HZ......
      wenn Du alle Einstellungen von AR auf Standard lässt wird auch alles in 1080i ausgegeben und Du kannst keinen Unterschied sehen. Du musst schon einstellen das z.B. 720p auch in 720p und eben nicht Standard ausgegeben werden soll.

      ciao