in der EPG-Ansicht EPG-Events mit vorhandenen Aufnahmen (bzw. dem Filmarchiv) abgleichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in der EPG-Ansicht EPG-Events mit vorhandenen Aufnahmen (bzw. dem Filmarchiv) abgleichen?

      Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

      Es passiert mir immer wieder, daß ich gerade einen Film am PC geschnitten habe und dann merke .. den hast du ja schon.

      Mir fehlt lediglich irgendwie in der EPG-Übersicht die Information, daß der Film bereits schon einmal aufgenommen wurde und sich auf einer Festplatte befindet.
      Ich stell mir das so vor, daß wenn man den EPG durchforstet um seine Aufnahmen zu planen (also Timer zu setzen), dann muss auf einen Click sichtbar werden, daß der Film evtl. schon vorhanden ist.

      Wenn ich mir die Pluginübersicht ansehe, dann gibt es einige, wo steht, daß sie zum "Verwalten von Aufnahmen" geeignet sind.
      Kann man die auch benutzen, um seine Aufnahmen aus dem EPG heraus zu planen?
      Ich weis einfach nicht, in welche Richtung ich bei den ganzen Plugins suchen soll.
      Daher frage ich einfach mal, was geeignet ist, um obiges Problem zu umgehen bzw. was ihr so verwendet.

      Ich habe schon mehrmals was ausprobiert, aber komme immer wieder zu meinem einfach-EPG zurück, denn es ist mir immer zu komplex.
      Wenn möglich will ich die eingebaute Movieliste weiterverwenden und weiterhin auch eine einfache Sender-EPG-Ansicht haben.

      Also, wenn es da nichts Fertiges und vor allem auch etwas möglichst Einfaches gibt, dann bin ich jetzt langsam soweit, daß ich mir das selbst in die normale EPG-Ansicht einbaue.
    • Ich hatte irgendwie gehofft, daß es da schon was passendes gibt.
      Doch wenn selbst die immer anwesenden Leute hier, die sich mit den verfügbaren Plugins gut auskennen, keine Idee haben, dann scheint es wohl tatsächlich garnichts zu geben.


      Aber gut ich habe mal etwas experimentiert:

      Wenn man etwas direkt in den EventName-Converter oder die Epglist direkt einbaut, dann bremst es das System tatsächlich richtig aus. So geht es also nicht. Aber wenn man man es in die "epg_description", die erst mit dem OK-Click in der EPG-Übersicht eingeblendet wird einbaut, dann stört es nicht.

      Das Einblenden dauert dann etwa eine Sekunde länger bei archivierten 1500 Filmen mit denen ich erstmal getestet habe.
      Das geht dann schon, selbst wenn es bei 5000 Filmen dann 3 Sekunden dauern sollte.
      Wenn ich erst an den Rechner laufen und dann dort die Liste durchsuchen muss, dann dauert das erheblich länger.


      So sieht es bei mir im Moment auf meiner Testbox aus, wenn ich im EPG auf OK clicke und etwas passendes im Archiv gefunden wird.
      Fals kein Vorschlag mehr kommt, dann fummle ich mir selbst was zusammen, das wird mir dann reichen.
      Dateien
    • dann fummle ich mir selbst was zusammen, das wird mir dann reichen
      willst es anderen nicht zur Verfügung stellen? das wäre schade - und irgendwie ein wenig unfair, da du selbst das von den anderen ja auch nutzt
      die meisten hier können sich nämlich sowas nicht mal eben 'selbst zusammenfummeln'
      ============================================================================================
    • Zur Zeit habe ich doch nicht mehr als ein paar editierte System-Dateien und ein Python-Script das angeschlossen Festplatte und Netztlaufwerke findet, aufweckt und im Hintergrund indiziert.

      Bis ich etwas in einer zur Form habe, in der man sowas veröffentlichen kann, benötige ich aber noch zwei Abende. :D

      Ich habe mir aber sowieso vorgenommen am Ende ein richtiges Plugin (ipk-Datei) zu erstellen, mit dem man, den Index löschen oder neu erstellen bzw. für die aktuell angeschlossenen Datenträger aktualisieren kann.
      Mit einem Plugin kann man dann vor allem auch die notwendigen Änderungen an den Systemdateien auf einen Click automatisch neu einpflegen. Genau das wird bitter nötig sein, denn alle Änderungen sind nach einem VTi-Update vermutlich jedes mal wieder weg.

      Nebenbei - bei 3000 Filmen dauert das Suchen nicht länger. Ich denke, wenn ich noch eine Cache-Funktion einbaue, dann bleibt man unter einer Sekunde. Für heute ist aber erstmal genug gebastelt.
    • Wie machst du den Abgleich? Wenn du dafür einmal deine angeschlossenen Festplatten durchsuchen musst, dauert das natürlich. Linux cacht bei genügend RAM die folgenden Zugriffe für dich, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

      Der einfachste Weg ist sicher ein Dictionary, welches du beim Start des Plugins einmal aus /etc/irgendwas lesen kann. Problem: braucht möglicherweise viel RAM. Der möglicherweise sinnvollste Weg was RAM/Speicher angeht könnte eine kleine SQLite-DB sein, in der die Meta-Daten deiner archivierten Aufnahmen gespeichert sind. So was könnte man für noch viel mehr Sachen benutzen.

      Stellt sich außerdem noch die Frage, wer das Dictionary pflegt. Andererseits gibt es z.B. so ein Programm wie minidlna, welches das alles schon macht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @n020222

      Schau dir mal die App DreamEPG (Android und iOS) an, die zeigt genau das an was du suchst.

      Kostet zwar bissle Geld, hab mich am Anfang auch dagegen gesträubt, lohnt sich aber.
    • @rdamas
      Das Indizieren (selbstgestrickt) selbst nutze ich ja bereits. Es erfolgt bei mit per Click, per Telnet-Befehl, beim Enigma-Start, per Crojob oder schlicht beim mounten.
      Das funktioniert sehr gut jeweils in 4 Schritten. Alles im Netz per WOL starten, 2 minuten warten, alle Festplatten (lokal oder im Lan), die im Stromsparmodus sind, aufwecken, etwas warten Mountpunkte und dann die Verzeichnisse auslesen. Das Einlesen selbst dauert nur wenige Sekunden. Das ganze erfolgt komplett im Hintergrund. Ergebnis ist eine Excelkompatible simple csv-Datei (100-200kb groß), die ich auch am PC einsehen und durchsuchen kann und die praktisch immer aktuell ist.

      Ich musste also jetzt nur etwas Einbauen, was diese vorhandene "Datenbank" innerhalb der EPG-Ansicht "auswertet".
      Nun, das scheint prinzipiell auch zu Laufen. Ich bastle im Moment sozusagen am "Abgleich" zwischen EPG-Event und der "Datenbank". Konkret eigentlich nur noch an den regulären Ausdrücken anhand derer der eigentliche Abgleich erfolgt.

      Mit cache meinte ich lediglich die Python-cache-funktion, so wie beim EPG selbst.


      @southparkler
      Android und iOS ... ich glaub da fehlt mir jetzt sogar die Hardware - ich hätte ein Windows-Phone. :D
      Prinzipell suche ich schon etwas für die Box selbst.
    • Also ich habe mir das ganze zurechtgebastelt.

      Ich stelle das Plugin mal hier rein, damit es andere auch ausprobieren können.



      Schnellstartanleitung für eventuelle Tester:

      Nach der Installation der IPK findet man ein Konfigurationsplugin im Pluginmenu.Dort gib es verschiedene Optionen, die dort auch erläutert werden. Wichtig ist, daß man dort auf "install" clicken muss und die Gui neu starten. Danach ist die eigentliche Funktion eingebaut und es wird bei jedem Aufruf der EPG-View-Ansicht der ausgewählte Film mit dem Filmarchiv abgeglichen. Natürlich ist das Filmarchiv erst einmal leer.


      Vorbereitung:
      Auf alle Festplatten die indiziert und gefunden werden sollen, muss eine Erkennungsdatei namens ".mountname" gelegt werden. Das ist eine Textdatei mit dem Inhalt mountname=irgendwas. Irgendwas ist dabei ein frei wählbarer Name, unter welchem die Festplatte erkannt wird, egal wo sie angeschlossen ist, also per USB am NAS, an einer anderen Box per USB, am Fritznas o.ä. Auch in das freigegebene Verzeichnis der internen Festplatten vom NAS oder einer Vu-Box muss eine Erkennungsdatei gelegt werden, wenn die Platte indiziert werden soll.


      Im Plugin gibt es zwei Buttons, mit denen man die Indizierung anstoßen kann. "Menu" und "grün" ... ist dort aber erläutert. Die gelbe Taste löscht den gesamten Index wieder.
      An der Konsole gibt es passend dazu die Befehle "index install" "index start" und "index del".
      Diese Befehlsfolgen kann man nutzen, falls man das Indizieren automatisieren möchte.

      Daneben gibt es noch die Möglichkeit eine Konfigurationsdatei anzulegen, in der man die Mountpunkte vorgibt, aber ich denke für die meisten Anwendungsfälle sollte das automatische Suchen von Mountpunkten besser sein. Bei Bedarf kann ich ja ne Anleitung schreiben.


      Die Experten können sich sowohl die Suchfunktion als auch die Ausgabeformatierung in der Datei
      /usr/lib/enigma2/python/Screens/FilmArchivSuche.py anpassen.
      Ohne Änderungen sieht es so aus wie auf Bild 1 und 2.


      Damit die Ausgabe gut aussieht, ist es ratsam im Skin im Widget "epg_description" des Screens "EventView" eine monospace-Schriftart zu verwenden.
      Ich habe das bei mir getan. Ich verwende dann auch die auskommentierte Formatierung in der FilmArchivSuche.py. (Bild 3 und 4).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Hall @n020222,

      ich habe es mal installiert, aber irgendwie nichts richtig gefunden.

      1) Wo soll denn die csv Datei abgelegt werden, in /usr/lib/enigma2/Plugins/Extensions/EPGView_adon/INDEX ?

      Da ist bei mir nichts (und ich habe die .mountname in /media/hdd
      2) Was ich eigentlich gesucht habe ist ein Search über die Aufnahmen EPGs, um eine Sendung zu einem bestimmten Thema zu finden
      a) hast Du bei deinen Plugin Recherchen sowas gefunden?
      b) wirst Du Dein Plugin noch so ausbauen, dass man beliebige Suchstrings eingeben kann?
      Schon mal Danke für Deine Arbeit
      Gruß progro
    • zu 1: Ja dort erscheint die index.csv und eine Datei namens doppelte.txt etwa eine Minute nach dem Indexprozeß.
      Das ist aber nicht die genutzte "Filmdatenbank" sondern nur die Menschenlesbare Form davon.

      zu 2. Die .mountname muss natürlich einen eindeutigen Inhalt haben also z.B: mountname=Festplatte

      Ansonsten dieses Plugin gleicht vorhandenen Filmtitel mit dem aktiven Epg-Event ab sonst nichts.
      Ich kann im EPG also nachsehen, ob ich diesen Film schon im Archiv habe. Das ist das worum es mir ging.

      zu 2a) Ich habe nicht gross recherchiert, wenn ich was nicht finde, dann bastle ich mir das eben schnell selbst zusammen.

      zu 2b). Mir reicht von der Sache das, was ich habe - es funktioniert ja.
      Ich habe mir später hier etwas für mein kleines NAS gebastelt und bin dann dort auf den Plexserver aufmerksam gemacht worden. So bin ich im Moment komplett auf dem Plexserver umgestiegen und habe mit dafür extra ein OMV-Nas zusammengebaut.


      Alle Funktionen die ich auf meinen Boxen haben will, baue ich nun nur noch in die Plexserver.ipk ein.

      Icxh arbeite an diesem Plugin also nicht weiter. Es bringt nichts mehrere Filmdatenbanken im Speicher zu halten.

      Aber das Editieren ist hier im Forum nun ja verboten, da ist es sowieso nicht mehr möglich Plugins aktuell zu halten bzw. zu pflegen.

      Von daher gilt nutze es, wenn es das ist was dir gefehlt hat, wenn nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Danke für die Infos. Da kein NAS ist plexserver wohl nicht mein Ding.
      in .mountname steht natürlich mountname=Movies
      aber beim Klick auf install sagt das plugin
      Die Zieldatei befindet sich nicht im Originalzustand
      Esgibt nichts zu tun...

      Ich vermute also, die ist irgendwie schon vorher verändert (nicht händisch von mir, aber vlt. von anderen plugins) und daher wird keine Indexdatei erstellt, weil Plugin nicht richtig installiert.
      Ich warte dann mal auf den nächsten VTI Update

      Ha auch das Plugin moviesearch installiert, aber auch da hab ich das Gefühl, das er nichst findet (und keine Erklärung hier im Forum).
      wait fo the next release... ß
      Nochmals Danke
      Gruß progro
    • OK, das Plugin ist erstellt worden als die py-dateien noch Teil des Standardimages waren.

      Per Telnet eingeben:
      opkg install enigma2-python-src
      neustarten - danach sollte Install funktionieren.

      Ich vermute es liegt daran - ansonsten kommt der Fehler nur, wenn das Plugin bereits installiert ist.
    • Hab jetzt 5 mal installiert, 2 x Dein install und musste die box wieder mit --force-reinstall die box wieder zum lufen bringen.
      Schade dass dein plugin mit meiner box nicht funzt. Also nochmal danke für Deine Mühe. Ich gebe erst mal auf ;)
      Gruß progro
    • Hallo
      Das ist etwas was ich schon lange vermisse, ich hab mir es jetzt auch mal auf der Uno4k installiert, das Plugin taucht auf auf aber ich scheitere wohl schon an der Erstellung der .txt Datei
      mountname=Filme steht in einer Datei: .mountname

      Muß die Datei genauso heißen oder kommt noch etwas vor dem Punkt, also z.B.:
      Filme.mountname.txt

      Hab es mit beiden ausprobiert und die Datei dahingelegt wo die Filme sind, bei mir auf einer per USB angeschlossenen Festplatte:
      hdd/Filme
      Die Datei .mountname wird mir nämlich nicht angezeigt wenn ich per ftp auf den Filmeordner gehe.
      Im Plugin selbst kommt bei mir immer die Meldung:

      Die Zieldatei befindet sich nicht in Orginalzustand. Es gibt nichts zu tun

      Wenn ich auf Index klicke, im Plugin kommt dann die Meldung es wäre noch ein Prozess aktiv, selbst nach einem Neustart

      Edit:
      Uppps, sorry man sollte schon den ganzen Thread lesen:
      Per Telnet eingeben:
      opkg install enigma2-python-src
      neustarten - danach sollte Install funktionieren.

      Dann startet leider die Box nicht mehr
      Dateien
      • y1.jpg

        (357,01 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • y2.jpg

        (345,64 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()