Low-Budget Unicable-II Lösung für zwei Satpositionen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • p.s.

      auch in bin gerade am verzweifeln.
      habe auch heute den Multischalter & LNB's bekommen, angehängt und versucht zum laufen zu bringen.

      aktuell bekomme ich 4 Kanäle rein :)

      auch 2 Wideband LNB's, Astra & Hotbird.

      Werde morgen weiter testen und hier lesen ...

      Mal schauen wer es zuerst schafft :)

      Gruss Guido
    • Gio.Matrix schrieb:

      Könnte mir jetzt den (Inverto Unicable II IDLU-PROG01-OOOOO-OPP Programmer) von HM-sat bestellen um ganz sicher zu gehen.

      Zur Klarstellung, auch wenn Du im Moment keine Zeit hast:

      Ich wollte Dich mit meinem Hinweis auf Wideband nicht dazu verleiten, gleich einen Programmer zu kaufen. Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten. Vielmehr steht meine Frage nach den angezeigten Frequenzen im Zusammenhang mit Wideband. Über die angezeigten Frequenzen kann man doch bereits feststellen, ob der Umsetzer im Wideband-Modus arbeitet oder nicht. Durchaus denkbar, dass damit bereits der Wideband-Fehler vom Tisch wäre.
    • Guten Morgen

      ich hänge im Kopf noch bei der Tunereinstellungen.

      Im Wiki bei Unicable / JESS für zwei Satpositionen (habe Astra 19 und Hotbird 13) steht:


      Tuner A
      erweitert
      z.B. Astra 19.2°Ost
      LNB 1 (für z.B. Astra)
      Auto
      Unicable
      Unicable Matrix / LNB / user defined
      Hersteller auswählen
      genaue Bezeichnung auswählen
      z.B. SCR 0
      1210
      nein

      und dann daneben:

      wieder

      Tuner A
      erweitert
      z.B. Hotbird 13°Ost
      LNB 2 (für z.B. Hotbird)
      Auto
      Unicable
      Unicable Matrix / LNB / user defined
      Hersteller auswählen
      genaue Bezeichnung auswählen
      z.B. SCR 0
      1210
      nein


      muss ich nun bei Tuner A Astra & Hotbird je ein LNB einstellen oder soll das ein ODER sein?

      bei Tuner B, dann der Gegenpart also A Astra und B dann Hotbird?
    • Jeder Tuner soll ja von 2 LNBs empfangen, daher musst du bei jedem Tuner auch die beiden LNBs einstellen.
    • Carmwen schrieb:

      aktuell bekomme ich 4 Kanäle rein
      Und die wären, namentlich genannt?
      Ist dieser Multischalter nicht schon in der "Tuner-Unicablekonfiguration" eingetragen?
      Im Vorfeld, um Unicablefehler ausschliessen zu können, würde ich
      am Legacy-Ausgang mit der einfachen Tunerkonfiguration testen wollen.
      Auch nur mit Tuner A.
      @Gio.Matrix
      Hold Dir mal die "Senderliste" mittels DreamboxEdit auf den PC
      dann hast es recht übersichtlich welche Sender/Transponder
      von welcher Satebene/Orbitposition empfangen werden.
      Vielleicht kann man dann "Rückschlüsse" ziehen.
      Und bei den Sendern die empfangen werden mal gucken was die Box i. d. Infobar
      in Bezug auf d. SNR-Wert anzeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo

      beim letzten Durchlauf wurden schon mehr gefunden.
      Aber eher alles im Arabischen, Französischen bereich.
      deutschsprachige leider keine bislang

      Bin aber auch mit dem Händler am abklären ob der Multischalter zu 100% für 2 Wideband LNB's ausgerichtet ist und nicht versehentlich für QuadLNB
      Also wenn ich auf Tuner A gehe und erweitet, dann LNB auswähle, dazu dann Hotbird einstelle. Danach dann LNB2 und Astra einstelle und diese dann wieder den LNB wechsle bleibt der SAT immer gleich.
      Ev. Ein bild der Einstellungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Carmwen schrieb:

      Aber eher alles im Arabischen, Französischen bereich.
      gibt es auf Astra & Hotbird. ;)
      Schau halt mal nach, ob die v. Hotbird und/oder v. Astra kommen.
      Wir können nicht bis zu Euch nach Hause gucken. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo

      Aktuell ist wieder ein Suchlauf am drehen.
      und es sieht gerade so aus (siehe Bild):

      noch ein Frage:

      Ich nutze eine 3-Loch Einzeldose (2 dB) mit getrennten SAT-ZF Anschlüssen von Schwaiger

      Kann es sein, dass es wegen dieser Dose nicht richtig geht?

      Guido
      Dateien
    • Das hilft uns hier nicht groß weiter
      Box sucht im Moment auf Astra,
      könnte sein, dass die Sender gefunden wurden,
      als die Box noch HotBird "abgegrast" hat.
      Warte halt mal bis der Suchlauf fertig ist.
      Suchlauf über LegacyPort mit den einfachen Tunereinstellungen?
      Woher die Sender stammen sieht man am Besten, wenn man sich die Senderliste
      mit DreamboxEdit auf den PC holt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antworten.

      Am Ende des Suchlaufs hatte ich immer in etwa 130 Kanäle und nicht mehr.

      In der Zwischenzeit habe ich mal die Steckdose geöffnet und das SAT Kabel direkt verbunden.
      Brachte auch keine Verbesserung.

      Nun hat mein Lieferant bei seinem Lieferant den Programmierer bestellt für den Multischalter.

      Nun halt warten bis es da ist und dann weiter schauen.

      melde mich wieder.

      Gruss Guido
    • Wie würde es sich eigentlich äußern, falls man die Wideband-LNBs vertauscht hat? Sprich wenn man das LNB für Astra an die MS-Anschlüsse, die für Hotbird konfiguriert sind, anschließt. Oder gibt es so eine Konfiguration im MS nicht und es wäre egal wie man die LNBs anschließt? Ich denke nicht oder?
    • Hab sowas nicht, aber wenn Astra an den Eingängen links, wird dann mit LNB1 angesprochen.
      Ansonsten halt Hotbird LNB1 und Astra LNB2.
      Kenne die Bedienungsanleitung v. Inverto nicht. Axing beschreibt das vermutlich besser.
      Wenn am Legacy angeschlossen und einfache Tunerkonfig benutzt wird, dann halt mal port A und Port B in den Einstellungen
      vertauschen.
      Wenn die Anschlüsse v. Wideband verwechselt werden, H & V vertauscht, hat das gravierendere
      Folgen, wie wenn an einen Quattro ebenfalls nur 2 Kabel vertauscht werden.
      Werden ja jeweils 2 Bänder (niedriges und hohes) über 1 Antennenkabel übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Just Me schrieb:

      Wie würde es sich eigentlich äußern, falls man die Wideband-LNBs vertauscht hat? Sprich wenn man das LNB für Astra an die MS-Anschlüsse, die für Hotbird konfiguriert sind, anschließt.

      Nicht anders, als wenn man zwei Quattro-LNBs für die Satellitensysteme vertauscht an einen konventionellen 9/x-Multischalter anschlösse: Ein Suchlauf auf Basis von Transponderlisten würde nur durch zufällige, noch ausreichende Übereinstimmung der Empfangsparameter (Frequenz, Polarisationsrichtung, Symbolrate) einige Transponder einlesen, so dass viel zu wenig Programme gefunden würden, wobei die Astra-Programme vom Receiver unter Hotbird geführt würden (und umgekehrt). Daher hatte ich Gio.Matrix nach je einem vom Receiver unter Astra bzw. Hotbird gelisteten Programm samt angezeigter Frequenz gefragt. Eine Frequenzabweichung um wenige MHz wäre bedeutungslos, aber die Anzeige einer 650 MHz zu niedrigen oder 200 MHz zu hohen Frequenz würde bedeuten, dass der Umsetzer nicht im Wideband-Modus arbeitet.

      Oder gibt es so eine Konfiguration im MS nicht [...]

      Eine Astra/Hotbird- bzw. Hotbird/Astra-Konfigruration gibt es nicht. Um welche Satelliten es geht, ist dem Einkabelumsetzer ebenso egal wie einem herkömmlichen 9/x-Multischalter. Es stehen, bezogen auf die Satellitensysteme, "nur" die Betriebsarten Quattro-LNB ohne DiSEqC bzw. gekoppelt an DiSEqC A, B, C oder D (> Man könnte also auch vier entsprechend konfigurierte Schalter je mit Quattro-LNB zum Empfang von vier Sats verwenden) und Wideband A+B bzw. C+D zur Verfügung.
    • Hallo nach langer Zeit

      Ich habe gestern endlich das Programmiergerät bekommen.

      Hab es mal versucht zu umprogrammieren.

      Habe danach etwa 1400 Astra Sender gefunden aber keine Hotbirds
      Schüssel gedreht und siehe da es kamen auch die Hotbirds, aber keine Astras rein :)

      Heute wieder lange langsam immer gedreht und wieder gesucht.

      Es kam dann noch wer vorbei und hat alle LNBs usw gemessen.
      Also die Schüssel ist nun gut ausgerichtet.

      Aber bei jedem Suchlauf findet er nur 1421 Astra Sender und 10 von Hotbird.

      Meine Frage ist pri,är ob er schon einmal mit dem Programmiergerät den Multischalter für

      - 2 Wideband LNBs von 2 Satelliten
      programmiert hat und mir sagen kann welche Einstellungen er übertragen hat aus der Software zum Multischalter.

      Oder was mache ich falsch?

      Guido der am verzweifeln ist :)
    • Low-Budget Unicable-II Lösung für zwei Satpositionen?

      Auch nach 5x lesen finde ich im Beitrag keine richtige Frage und mehr Widersprüche als Tatsachen wohl .....
      "... jetzt wohl richtig ausgerichtet..." und 10 Programme ?
      Was wurde programmiert ? Welche Einstellungen ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Guten Morgen

      es ging in diesem Thema darum dass wohl ein anderer User wie auch ich den Multischalter falsch programmiert geliefert bekommen haben.
      Es sah wohl so aus, dass der Multischalter für eine Quad LNB ausgeliefert wurde, anstelle für 2 Wideband LNBs.

      Nun musste ich extra den Unicable II Programmer bestellen und das selbst umprogrammieren.

      Zur Sicherheit hatte ich noch jemanden nach Hause bestellt, der mir die SAT Schüssel genau ausrichtet.

      Nun aber nach dem umprogrammieren des MUltischalters finden der Receiver beim Suchlauf fast nur Astra Kanäle.

      Und ich wollte wissen ob mir jemand zeigen oder sagen soll wie ich das Teil umprogrammieren soll auf meine Konfiguration die ich nutze.

      Guido