Verständnisfragen zur Skinerstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfragen zur Skinerstellung

      Hallo,

      ich wollte schon seit einigen Wochen ein Skin im Neutrino HD Stil erstellen. Ich habe in einem anderen Forum ein Howto gefunden, der ein CVS Skin beinhaltet. Das Skin ist noch nicht fertig, die Infobar ist noch recht unvollständig. Vor einpaar Stunden wollte ich diese auf der Box testen, was leider mit erscheinen des Atile Skins scheiterte.

      Nun meine Fragen...

      In wieweit muss ein Skin fertig sein, um es auf der Box testen zukönnen?

      Kann es auch sein, das Skins von anderen Images wie OpenATV & OpenPLI zu VTI inkompartibel sind?

      Kann mir jemand tips geben, worauf ich in sachen kompartibilität zuachten habe?

      Ich habe mein Skin mit dem OpenSkinDesigner erstellt, leider tut sich bei dem Programm auch nichts mehr. Das Skintool von hmmmdada befindet sich leider auch noch in der Entwicklung.

      NeutrinoHD.png
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Skins müssen überhaupt nicht fertig sein, nur richtig. Theoretisch langt ein Buchstabe.

      Skins zwischen Images sind nicht kompatibel bzw. wenn nur bedingt. Skins von Plugins schon eher.
    • @oneofnine

      Ich habe mir meine eigenen Skin´s zusammengebastelt.

      Habe mir da einen fertigen Skin von Maggy genommen und diesen nach und nach, Screen für Screen nach meinen Vorstellungen angepasst.
      Diese Skins sind nach Erlaubnis von Maggy auch veröffentlicht worden.

      Hat Anfangs häufig gecrasht. Den Openskindesigner habe ich dabei nur genutzt, um die Optik zu überprüfen.

      Wenn was verkehrt machst, bekommst einen Crashlog. Den wirst auch Du bekommen haben, weil die Box mit dem Standardskin neu gestartet ist.

      Skins vom Openpli oder auch OpenATV wirst im VTi wohl nicht 1zu1 übernehmen können.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die Antwort :)

      Ein bereits vorhandenes Skin zuverändern wollte ich vermeiden. Dank des Crashlogs habe ich das Problem identifizieren können und erstmal wieder ausgebaut. Die Infobar, die noch recht leer ausschaut, habe ich nun zum laufen bekommen.

      1_0_19_C79D_79_270F_FFFF0000_0_0_0.png

      Leider gab es bei der Progress Bar wohl ein Problem, das eine Grafik nicht gefunden werden konnte, obwohl der Pfad richtig war.
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Die .pngs müssen 8 Bit oder 32 Bit sein.
      24 Bit geht nicht. Vielleicht liegts da dran.

      Edit: zu langsam 8)
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • An die Farbtiefe hats gelegen... warum beherrscht die box kein 24 bit?

      Gimp kann in der aktuellen stabielen Version nur 24 bit. Hab diese mit Irfanview nun in 32 bit umgewandelt und die Progressbar läuft nun :)
      Danke für den Tip

      1_0_19_98BD_187_270F_FFFF0000_0_0_0.png
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Mein Skin schreitet zwar langsam, aber immerhin vorran...

      1_0_19_C79D_79_270F_FFFF0000_0_0_0.png

      Aber die Tuneranzeige will noch nicht so, wie ich es möchte. Der Tuner, der z.zt. nicht verwendet werden soll, soll grau angezeigt werden. Dies klappt auch. Der Tuner der für das aktuell angezeigte Programm sollte grün (bilddatei) und der Tuner der für die Aufnahme oder Streaming verwendet wird, soll gelb angezeigt werden. Irgendwas mach ich falsch, der lernprozess ist nicht gerade einfach. :) Vielleicht brauch ich mal wieder ein schubser in die richtige richtung :)

      Ich habe die Tuneranzeige als txt datei angehangen. Vielen dank im vorraus für die Hilfe
      Dateien
      • Tuneranzeige.txt

        (3,22 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oneofnine ()

    • @ditschi1691

      Ohne hier zu sehr OT zu werden, stimmt das zwar in diesem Fall, war eher als allgemeiner Hinweis gemeint. Zudem hab ich es mir bereits so angewöhnt, um die Linuxformatierung, wie schon oft geschehen, nicht mt nem Win-Tool zu "zerschießen". Abgesehen davon lässt sich nicht jede hier im Forum gepostete Datei mit jedem Browser öffnen, Apple-Mobile's sind da scheinbar etwas speziell. ;)
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • jupp, die zposition war nicht definiert. Sags ja, lernprozess :)

      1_0_1_5E38_F1_270F_FFFF0000_0_0_0.png

      das mit dem Spoiler muss ich mir mal merken.
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • So, ich hab die Infobar fertiggestellt und ich finde, die kann sich sehen lassen. UHD Material sollte nun auch angezeigt werden, testen kann ich es leider nicht, da ich Kabelemfpang habe.

      Final_Infobar.pnguhd_anzeige.png

      Jetzt kommt erstmal das Hauptmenü dran und nun kommen wieder Probleme mit dem Code. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Überschrift Hauptmenü und sonstiges so zu positionieren, das es auf der Grafik her passt. Das Howto aus dem anderen Forum, ist da nicht ausreichend dokumentiert.

      Hauptmenu.png

      Der Code zu dem Hauptmenü schaut so aus

      "Quelltext"

      <borderset name="bsWindow">
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpTopLeft.png" pos="bpTopLeft" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpTop.png" pos="bpTop" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpTopRight.png" pos="bpTopRight" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpLeft.png" pos="bpLeft" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpRight.png" pos="bpRight" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpBottomLeft.png" pos="bpBottomLeft" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpBottom.png" pos="bpBottom" />
      <pixmap filename="Neutrino_HD_alpha/images/screen/bpBottomRight.png" pos="bpBottomRight" />
      </borderset>
      ...
      <!-- Menu screens -->
      <screen name="Menu" position="center,center" size="560,470" title="Main menu">
      <eLabel text="Main menu" position="7,-36" size="500,35" font="Regular;38" foregroundColor="white" backgroundColor="background" transparent="1" />
      <widget source="menu" render="Listbox" position="7,13" size="546,450" font="Regular;30" scrollbarMode="showOnDemand" itemHeight="35">
      <convert type="StringList" />
      </widget>
      </screen>
      ...
      <!-- Main Menü -->
      <screen name="menu_mainmenu" position="667,303" size="585,490" title="Main menu">
      <!--(title)-->
      <widget source="title" render="Label" position="49,495" size="260,22" font="Regular;30" halign="center" />
      <!--(Listbox)-->
      <widget source="menu" render="Listbox" position="5,15" size="574,469" font="Regular;38" scrollbarMode="showOnDemand" itemHeight="45" transparent="1">
      <convert type="StringList" />
      </widget>
      </screen>



      Ich hab das eLabel auch mal rausgenommen, leider steht immernoch ein Hauptmenü abgeschnitten als Überschrift. Wie kann ich es richtig positionieren?

      Nachtrag:

      Ich habe vergessen den menu_mainmenu anzupassen. Leider ist die Überschrift immernoch abgehackt und kann diese nicht richtig positionieren. Mit dem OpenSkin Designer lässt die überschrift nicht selektieren.
      Menü.png
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oneofnine () aus folgendem Grund: Nachtrag & Korrektur

    • Danke :)
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Irgendwie bekomme ich die schrift in der Kanalliste nicht größer...

      Kanalliste.png

      Quellcode

      1. <parameters>
      2. <!-- Erweiterung auswaehlen -->
      3. <parameter name="ServiceInfoFont" value="Regular;30" />
      4. <parameter name="EPGlistFont1" value="Regular; 35" />
      5. <parameter name="EPGlistFont2" value="Regular; 35" />
      6. <parameter name="SelectionListFont" value="Regular; 35" />
      7. </parameters>

      Für EPG gibt es ja den Parameter EPGListFont1 & 2 .... SelectionListFont (denke mal, das es dafür ist) brachte kein ergebnis :(
      Ist dieser Parameter korrekt?

      EPG Liste.png
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Vielen Dank... läuft nun :)
      Dateien
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME