[Erledigt] Update 4-fach Verteiler und Inverto Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter wollen nicht miteinander

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Update 4-fach Verteiler und Inverto Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter wollen nicht miteinander

    Hallo,

    habe seit kurzem eine Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner mit Unicable an einem Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter (Netzteil angschlossen) mit direktem Anschluß an der Box in Betrieb.
    Mit dieser Konstallation funktioniert alles reibungslos. Wenn ich aber einen 4-fach Verteiler (4 x DC Durchlaaß un diodenentkoppelt) dazwischengeben ist das Signal weg. Habs auch schon mit einem 4-fach Verteiler von Axing probiert; auch da war das Signal weg.

    Weiß jetzt nicht mehr weiter. :( Woran liegt das? Soweit ich das verstehe, sollte der Splitter der richtige sein, oder?

    Danke für jede Hilfe im voraus. :thumbsup:



    LG aus Wien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smc ()

  • Hast auch den Powerinserter dazwischen ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • 4-fach-Verteiler auch richtig angeschlossen.
    Eingang Verteiler mit Ausgang Multischalter?
    Wenn versehentlich einen Ausgang statt den Eingang v. Verteiler erwischt hast, kann es nicht gehen.
  • Kabel zwischen Multischalter und Verteiler mal getauscht?

    Powerinserter ist zwischen Multischalter und Verteiler angeordnet?
  • Powerinserter ist am Garagendachboden direkt am Multiswitch angeschlossen (ist ja auch gekennzeichnet) so wie es in der beschreibung gezeigt wird.

    Das Kabel zu tauschen ist nicht möglich (bzw. schwer möglich), da der Weg vom Garagendach über den Dachboden den Weg ins Wohnzimmer führt (Rohr in Mauer). Da der direkte Anschluß (auch mit einer Enddose) tadellos funktioniert, schließe ich das Kabel als Ursache des Übels eigentlich aus.
  • Hat bei mir nicht funktioniert mit diesem Multiswich, ich mußte den Powerinserter zwischen meinen Verteiler und dem Unicableausgang setzten.
    Wie ich den mal direkt am Switch angeschlossen hatte ging bei mir gar nichts.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • So wie ich das sehe, kann man den powerinserter ohnehin nur zwichen dem Unicableausgang des Multiswtches und dem Verteiler (oder Dose bzw. Receiber) setzen. Den einzigen Fehler den man machen kann, ist die Kabel am Inserter verkehrt anzuschließen.
    Oder hab ich dich da ganz falsch verstanden?

    Grüß aus Wien, Karl
  • @'Bandito1966

    Verstehe ich nicht.
    Wenn der Powerinserter zwischen Verteiler und Unicableausgang angeordnet ist, ist der doch direkt am Switch (=Unicable-Multischalter) angeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Weil man den angeblich auch an den Legacy Anschluß anschliessen kann wenn der nicht benötigt wird.
    Das habe ich ausprobiert und hatte kein Signal mehr.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Update zu meinem Problem:

    Um einen Kabelfehler auszuschließen, habe ich die Solo 4k im Dachgeschoß angeschlossen. Das Ergebnis war leider gleich:

    Direktanschluß okay, Anschlulß an Stichleitungsdose (Hirschmann EDA 3902 F und Axing SSD 7-00 getestet) auch okay

    KEIN Signal an Enddose (Durchgangsdose mit Widerstand versehen) und SAT Splitter 4-fach (Axing und Technisat wie bereits geschrieben 4 x DC Durchlaß un diodenentkoppelt).

    Schön langsam glaube ich, dass der Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter einen Defekt hat. Werde ihn mal reklamieren.

    Darf bei dieser Gelegenheit noch einmal die Frage stellen, ob jemand den nverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter mit einem Sat-Splitter in Verwendung hat?


    Grüße aus Wien
  • Ich vermute, dass bei der von dir verwendeten Enddose kein diodenentkoppelter Verteiler verwendet werden darf.

    Versuch es mal mit einem "normalen" Verteiler, bevor du den Inverto reklamierst.

    PS
    Ich verwende auch den Inverto mit einem diodenentkoppelten 8-fach-Verteiler, allerdings ganz ohne Dosen (Kabel direkt vom Verteiler in die Boxen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Da der Direktanschluss am Multischalter OK ist, wird der einwandfrei funktionieren.
    Der Fehler wird vermutlich an der Verkabelung im Haus liegen.
    Mach mal eine Zeichnung wie die Verkabelung mit den Dosen genau aussieht.

    smc schrieb:

    KEIN Signal an Enddose (Durchgangsdose mit Widerstand versehen)
    Wenn an der Durchgangsdose ein Widerstand statt dem Kabel zur Enddose montiert hast,
    wirst an der Enddose kein Signal haben.
  • smc schrieb:

    KEIN Signal an Enddose (Durchgangsdose mit Widerstand versehen) und SAT Splitter 4-fach (Axing und Technisat wie bereits geschrieben 4 x DC Durchlaß un diodenentkoppelt).

    Das ist jetzt aber, wenn ich nichts übersehen habe, eine neue Info: Oben war noch nicht von einer Durchgangsdose die Rede, und es klang so, als führte alleine das Einfügen des Verteilers zum Ausfall.

    Wenn man an jedem Ausgang des Verteilers Durchgangsdosen einplant, nimmt man besser einen Verteiler ohne Dioden. Denn in einer Sat-tauglichen Durchgangsdose sollte bereits eine Diode eingebaut sein.

    Welcher Typ wird als Durchgangsdose verwendet?
  • smc schrieb:

    Darf bei dieser Gelegenheit noch einmal die Frage stellen, ob jemand den nverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter mit einem Sat-Splitter in Verwendung hat?
    Ich habe sogar zwei Splitter in der Leitung, den Ersten direkt unterm Dach (3-Fach nicht diodenentkoppelt), dann gehts in eine Satdose und dahinter dann einen diodenentkoppelten 4-Fach Axing Verteiler. Da hängt dann meine DUO² und mein Samsung TV drann.
    Der zweite Kabel kommt dann ebenfalls von dem dreifach Verteiler unterm Dach, geht in einen diodenentkoppelten Axing 2-Fach Verteiler, von da dann in eine Satdose.
    Die Satdosen sind Axing SSD 5-07 Enddosen.
    Alles funktioniert Problemlos.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Zur Klärung einiger Missverständnisse:

    Der Anschluß des 4-fach Verteilers erfolgte direkt vom Invertomultischalter ohne Dose dazwischen. Dann wurde Die Solo 4k direkt an den Verteiler (ohne Dose dazwischen) angeschlossen.

    Zum Austesten habe ich dann verschieden Dosen getestet (Enddsoe = Durchgangsdose mit Widerstad (Kathrein ERA 14) am Ausgang für weiterführendes Kabel); natürlich auch direkt am Multischalter angeschlossen.

    Da bandito1966 den Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter mit Verteilern betreibt, bleiben nur mehr Kabel (das Problem tritt offensichtlich nur bei größer Dämfung auf) oder der Multischalter als Fehlerquelle übrig.

    Werde jetzt als letzen Test in der Grage die Box mit enem Monitor und einem anderen Kabel direkt an den Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter angeschlossen testen.

    Danke für die Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smc ()

  • So ganz verstehe ich jetzt nicht für was den 4-fach-Verteiler hast.
    Scheint ja letzendlich ein "Serienaufbau" zu sein.
    Beim Aufbau (mit diodenentkoppelten Verteiler) muss man ja auch darauf achten, dass es dann
    letztendlich nicht mehrere Dioden (Dosen und Verteiler) in Serie gibt.
  • smc schrieb:

    Zur Klärung einiger Missverständnisse:

    Sorry, aber klar wird mir das immer noch nicht:

    Dann wurde Die Solo 4k direkt an den Verteiler (ohne Dose dazwischen) angeschlossen.

    Hier fehlt mir die Info, ob es direkt am Verteiler noch funktioniert hat. Es wird einfach nicht klar, ob die Durchgangsdose schon von vornherein am Verteiler angeschlossen war, aber nur nicht gleich, sondern erst später erwähnt wurde, oder ob es bereits alleine durch den Verteiler, aber noch ohne Dose zum Ausfall kam.

    [...]Durchgangsdose mit Widerstad (Kathrein ERA 14) [...]

    Das beantwortet immer noch nicht die Frage nach dem Typ der Dose. Ein Abschlusswiderstand ERA 14 passt.
  • Ich wünsche mir in solchen Zusammenhängen immer eine kleine Zeichnung
    mit den Angaben der Dosentypen und Boxen (ggf. Anzahl Tuner).
    Evtl. auch die geschätzten Kabellängen.
    Kann man dann scannen oder zur Not auch fotografieren und als Dateianhang hochladen.
    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()