GraphMultiEPG Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschläge : Schriftgröße ändern per Setup + scale der event*.png

      es gibt gerade etliche Posts bez. Skins fürn gMEPG in den iFlatFHD-Themen... da hab ich mir das Plugin mal genauer angesehen ^^
      ok, hab hier schon gelesen, dass der gMEPG keine Ambitionen hat, den CTVG z kopieren. Begrüße ich auch, z.B. ist mir das CTVG-Setup einfach zu umfangreich, da blickt man gerade am Anfang nur mühsam durch ... das Setup vom gMEPG ist da schon sehr übersichtlich :thumbup:

      Zwei kleine Vorschäge hätt ich da noch :
      1. Schriftgröße der Events:
        die wird beim gMEPG per Skin definiert , FontSize0 und FontSize1 ... im Zeitalter von TVs im Bereich von 32" bis 85" kann man es in einem Skin damit wohl nicht allen recht machen :whistling:
        ich hab mal im Setup des Plugins eine Option eingefügt, die Schriftgröße im Bereich von -5 .. 0 .. +5 zu ändern.
        das funktioniert bei mir grad ohne Neustart, einfach im gMEPG das Setup per Menü aufrufen, Wert ändern, speichern ... ist schon aktiv :D
      2. Skalierung der Hintergrund-PNGs :
        auch im gMEPG kann man ja PNGs für events und current-Events definieren ... sollten eigentlich die max. Länge und Höhe ausm Skin haben. im Plugin sind die mit 1920x150px definiert.
        hat den Nachteil, wenn ich im Skin die kleine Zeilenhöhe habe, werden die PNGs "abgeschnitten", der 3D-Effekt der Defaults geht da verloren.
        wenn man aber bei den entsprechenden res.append noch was einfügt : options = BT_SCALE, dann werden die Hintergrund-PNGs entprechend skaliert.
        z.B. im iFlat mit den einfarbigen PNGs reicht hier auch ein 20x20px PNG
        und auch mit den Default-PNGs kommt der 3D-Effekt erheblich besser rüber, find ich. ^^
      im Anhang ein paar screenshots + mein aktuelles Test-py ... kann von mir aus gerne jeder testen, wer's installiert, sollte schon wissen, was er tut ... Backup vorher machen, was sonst :P

      @VTi-Team : was meint ihr ? hätte das "Potential" ?
      Dateien
    • Die Hintergrundgrafiken für geringe Zeilenhöhe sehen damit definitiv besser aus, Auswirkungen auf die Performance hab ich noch nicht getestet.
      Schriftgrösse, kann man machen, wobei der Skinner meist selbst darauf achtet, damit es ins gesamte Skin Konzept passt. :)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • danke @schomi für die Rückmeldung :thumbup:

      schomi schrieb:

      Auswirkungen auf die Performance hab ich noch nicht getestet
      ich schon ;) ... ich kann weder auf der ollen Solo² noch auf der Uno4K einen Unterschied feststellen, weder im Bildaufbau, noch beim seitenweise Blättern und auch im htop sehe ich keinen Unterschied ... bei der Menge an Berechnungen kommt es auf das bißchen "scaling" wohl auch nicht mehr an .

      schomi schrieb:

      wobei der Skinner meist selbst darauf achtet, damit es ins gesamte Skin Konzept passt.
      im Prinzip ja ... da hab ich persönlich einen "UseCase" : "Regierung" will immer Standard-Schrift-größe, ich etwas kleiner ... Wenn ich dann mal die "Hoheit" über die FB bekomme, wird die Schrift jetzt schnell kleiner ... ohne Auswirkungen auf evtl. Recordings, weil ohne zusätzlichen SkinPart und ohne GUI-Neustart.
      ok, ist bestimmt nix für jeden ... ich kann's grad gut brauchen :D
    • jep, wenn man die Richtungstasten nimmt, hat die Box was zu tun :whistling:
      die nehm ich jedoch seltenst, dafür gibt es im gMEPG die Sprungtasten 4,5,6 nd 7,8,9 sowie GELB und BLAU, das viel besser und flüssiger funktioniert. Wern's nicht kennt, einfach mal wie üblich die HILFE-Taste bemühen.

      aber zurück zu Performance mit den Richtungstasten, hab ich grad mal getestet mit parallelen Terminals, in denen htop, bzw. vmstat 2 20 läuft, htop ist nur fürn "Eindruck", Werte liefert das vmstat :
      • Solo² : a) vertikal scrollen : idle min 31% mit, 34% ohne Skalierung, so richtig flüssig ist es auch ohne Sklalierung hier nicht.
        b) horiz. scrollen : idle min 18% mit, 21% ohne Skalierung, ebenso , so richtig flüssig ist es auch ohne Sklalierung hier nicht.
      • Uno4K : da läuft das Scrollen natürlich schon wesentlich flüssiger :D
        a) vertikal scrollen : idle min 70% mit, 70% ohne Skalierung,
        b) horiz. scrollen : idle min 50% mit, 51% ohne Skalierung,
      also für mich sieht das jetzt so aus, dass die Boxen natürlich etwas mehr zu tun haben wegen Skalierung der HintergrundPNGs, so "dramatisch" isses nun aber auch nicht. Die Solo² ist eh am Anschlag auch ohne Skalierung, die Uno4K juckt die Skalierung eigentlich wenig.
      und wie gesagt, es gibt ja "Sprungtasten", die mMn. definitiv effektiver sind und grade z.B. bei im Hintergrund laufenden 3 Aufnahmen nicht nur auf älteren Boxen zu bevorzugen sind.

      @schomi : na, überzeugt ? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • jep, :thumbup: , auch schon gefunden ^^ .... kann ich so nicht nachvollziehen in der aktuellen VTI 13.0.9 :
      • der CTVG läuft "gefühlt" in meinem TestImage nicht anders als gMEPG, weder schneller noch langsamer beim Scrollen mit den verschiedenen Möglichkeiten, egal ob mit oder ohne Skalierung der PNGs im gMEPG, egal ob auf Solo² oder auf Uno4K
      • ich hab die Änderungen bereits in meinem Live-Image drin ... "Regierung" hat sich auch noch nicht beschwert, weder beim Scrollen im gMEPG selbst noch mit parallelen Aufnahmen ... und das auf der (noch) live Solo² :D ... basst scho ;)
      wie gesagt, ist schon klar, dass durch die Skalierung der HintergrundPNGs die Box definitiv etwas mehr beansprucht werden wird, aber ich denke, das hält sich alles im Rahmen des Möglichen ... wem es aus irgendwelchen Gründen zu langsam sein sollte, kann ja immer noch:
      • die Sprungtasten nutzen ^^
      • im gMEPG den FLAT-Modus aktivieren, da gibt es keine Skalierung ;)
      Sind halt alles Optionen, sowohl die Skalierung als auch die Schrift-Größen-Änderung, die genutzt werden können, aber nicht genutzt werden müssen :P , hängt halt vom jeweiligen "Anwendungsfall" ab .... nach meinen bisherigen Tests : schaden tut's nicht ^^
    • ok, ich hatte grad noch ne Idee ... wenn das Skalieren der Hintergrund-PNGs (wer sie denn unbedingt haben möchte... :whistling: ) doch evtl. zu "Performance-Problemen" führen könnte auf älteren Boxen ... ist jetzt per Setup ein-/ausschaltbar, wenn Flat = nein eingestellt ist ... und auch ohne GUI-Neustart :D
      ok, ist ne zusätzliche Abfrage des Setups ... macht es nicht gerade schneller ... als Python-Anfänger weis ich auch nicht, ob's "optimierbar" ist ... aber es funktioniert grad gut auf meiner Uno4K ^^
      • die Einstellung zur Skalierung der Hintergrund-PNGs ist nur möglich bei Flat=nein, macht ja sonst keinen Sinn.
      • dazu musste ich das Setup = ConfigScreen etwas anpassen in def changedEntry(self)
      • ist nach Speichern auch sofort wirksam in allen Ansichten, also ohne GUI-Neustart
      • ich hab jetzt noch keine weiteren "performance issues" feststellen können ... :whistling:
      hope it helps ;)

      PS : die "Texte" hab ich aus dem enigma.po zsammengebastelt, dürfte also bei anderen Sprachen genauso funktionieren .... oder ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Eine Sache stört mich immer wieder beim GraphMultiEPG. Wenn ich den GraphMultiEPG aufrufe, lande ich je nach Situation der zeitlichen Balken-Darstellung des aktuellen Senders auf einer bereits abgelaufenen Sendung und nicht auf der aktuell laufenden Sendung. Das Problem ist unabhängig vom Skin oder Skinpart. Siehe Screenshot.

      Es hat den Anschein, dass man immer auf der Sendung ganz links landet, egal ob es eine alte oder die aktuelle Sendung ist.

      Gleiche Problematik ergibt sich beim vertikalen Scrollen. Auch hier landet man immer wieder auf der Sendung ganz links, egal ob es eine abgelaufene oder die aktuelle Sendung ist.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da zukünftig noch was tut.
      Schließlich landet man bei Aufruf eines jeden anderen Standard-VTI-EPG auch immer auf der laufenden Sendung und nicht auf einer abgelaufenen Sendung.

      Beim Screenshot als Beispiel befinde ich mich auf Kabel1, rufe GraphMultiEPG auf und lande mit dem Focus auf der alten abgelaufenen Sendung. Wenn ich mich dann nach rechts auf die aktuelle Sendung bewege und dann nach unten auf Sat1, dann lande ich weder auf einer abgelaufenen Sendung und muss mich erst wieder manuell auf die aktuelle Sendung positionieren.

      Hier habe ich noch ein Beispiel:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1588176#post1588176

      Servus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • @flachss

      Danke für den Vorschlag. Diese Einstellung kenne ich schon. Sie ist aber für mich keine Lösung, da ich die letzte Stunde bei Bedarf eben auch nachschauen will.

      Servus
    • Bisher dachte ich, ich bin der Einzige den das stört, da bisher noch nichts dazu geschrieben wurde.