[Erledigt] „Tuner-" Problem nach Update? Oder doch Softwareissue?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] „Tuner-" Problem nach Update? Oder doch Softwareissue?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern schon mal in einen anderen Thread zum Thema „Probleme beim Umschalten…“ geschrieben, aber mein Problem beschreibt sich doch anders, meiner Vermutung nach liegt es nun auch an etwas anderem, und zudem wurde das Problem des Thread-Owners auch gelöst – daher hoffe ich, dass es ok ist, nochmal was Neues aufzumachen.

    Ich habe vergangenen Dienstag (1.11.) von 8.2.3 auf 9.0.3 gewechselt. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (Systemaktualisierung vergessen, bevor ich die BackupSuite genutzt habe), habe ich ein zweites mal geflasht, Backups rein und mehr oder weniger lief dann erstmal alles. Ok, via Multiquickbutton musste ich noch ein paar Tasten wieder auswählen, aber alles so Kleinigkeiten, nicht der Rede wert und daher auch schon wieder vergessen… :)

    Am Mittwoch ist dann mein „Problem“ zum ersten mal (wissentlich) aufgetreten. Ich hatte einfach durch meine Sender zappen wollen (also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, usw.) – aber es kam dazu, dass Sender ausgelassen wurden. Ich konnte von 1 auf 2 hochschalten, aber danach kam 8 und dann 12, 13, 17. Gebe ich dann z.B. manuell die 4 ein, bleibt das Bild schwarz. Gehe ich auf den EPG, sind die Sender, die beim hochschalten ausgelassen wurden, ausgegraut (schreibt man das so?). Das „komische“ ist aber: Wenn ich im EPG oder der Kanalliste dann einen der "grauen" Sender auswähle - also einen derer, die vorher beim Hochschalten übersprungen wurden und die ich nicht direkt anwählen könnte, funktioniert das Wechseln dahin.

    Zuerst hatte ich gedacht, das kommt durch die Systemaktualisierung vom 2.11., weil mir auch erst am Abend des 2.11. das Problem aufgefallen ist, aber wenn ich das richtig verstehe, wurde ja nur das CoolTVGuide Plugin vom Feed entfernt…

    Nach noch ausführlicherer Beobachtung kann ich das nun darauf eingrenzen, dass es nur auftritt, wenn nebenbei eine Aufnahme läuft, also der Tuner anderweitig beschäftigt ist. (Zur Info, ich habe 2 DVB-S Twin-Tuner; aber nur 3 Kabel angeschlossen. Konfiguration: Tuner A / Einzeln; Tuner B - gleiche wie A / Tuner C - gleiche wie A / Tuner D - verbunden mit C). Sobald die Aufnahme nebenbei zu Ende ist, klappt wieder alles wie immer.

    Des weiteren hatte ich gestern Abend eine weitere Beobachtung: Ich hatte gegen 21:30 Uhr Fussball auf Sky laufen und dann in der Timerliste nachgesehen: Nächste geplante Aufnahme war für 23:11 Uhr geplant (RTL2). Zu Testzwecken wollte ich den Rest einer laufenden Pro7 Sendung aufnahmen. Dafür bin ich im EPG auf die Sendung gegangen und habe die Rec Taste gedrückt (wie immer), aber statt dass die Sendung dann rot unterlegt wurde, wurde mir ein Timer-Konflikt angezeigt. Und zwar für die geplanten Aufnahmen für den selben Abend von 23:11 bis 0:07 und der, die von 23:59 bis 1:01 geplant ist -> beides gleicher Senden RTL2. Das wären also zwei Sendungen, die sich nur wenige (8) Minuten miteinander überschneiden und zudem auf dem gleichen Sender sind – also wo nach meinem Verständnis sogar ein Tuner alleine ausreichen würde.

    Also irgendwas stimmt doch da mit den Tunern nicht... oder? Bzw. die Tuner an sich scheinen ja zu klappen, dann sonst würde ich ja nicht wechseln können, obwohl ausgegraut.

    Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar, zumal ich manuell mal eben - dank ständiger angeblicher Timer-Konflikte - nicht mal eben was spontan aufnehmen kann!!!

    Gruß, Hutzeputze
  • Hutzeputze schrieb:

    Also irgendwas stimmt doch da mit den Tunern nicht... oder?
    Dazu müssten wir wissen welche und wieviele Tuner es in der Box gibt.
    Gibt ja Single- und Doppeltuner. Üblich wird die Box mit 2 Singletuner ausgeliefert.
    Auch ob jeder dieser Tuner mit einen eigenen Antennenkabel versorgt wird.
    Vielleicht solltest auch die aktuellen Tunerkonfigurationen hier posten.
  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Das hatte ich in meinen Post reingeschrieben (und nun auch im Profil hinterlegt):

    (Zur Info, ich habe 2 DVB-S Twin-Tuner; aber nur 3 Kabel angeschlossen. Konfiguration: Tuner A / Einzeln; Tuner B - gleiche wie A / Tuner C - gleiche wie A / Tuner D - verbunden mit C).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hab ich zu schnell gelesen :)
    Vielleicht eines oder zwei der 3 Antennenkabel krank oder tot.
    Jedes mal einzeln testen und daran denken, dass
    vor dem An- bzw. Abschrauben der Antennenkabel
    die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Kann aus meiner Sicht auch mit den Gegebenheiten der Sat Anlage im Verhältnis zu den sehr empfindlichen Tunern der VUs zu tun haben.Dazu müßtest Du uns mal genau Deine Anlage beschreiben,also LNB,Multischalter,Kabel und Längen,Enddosen,Stichdosen etc.Hatte vor mehr als zwei Jahren ähnliches Problem und das gerade auch mit der DUO2 :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Ok, ich werde am WE mal die Kabel einzeln durchtesten, ABER da ich ja trotz ausgegrauten Sendern über den "Umweg" über die Kanalliste diese trotzdem auswählen kann... --> spricht das nicht eigentlich dafür, das physisch alles ok ist?

    Hinsichtlich Sat-Anlage:
    Einfache Billigschüssel mit 4fach LNB über Amazon vor 3 Jahren für ca. 50 Euro...
    Die Schüssel ist an der Wohnzimmer-Außenwand angebracht und drei der 4 Kabel gehen durch die Wand direkt zur Box. Kein Multiswitch, Dosen oder sonstiges dazwischen. Jedes der Kabel ist 10m lang.

    Und ist der Zeitpunkt nicht auffällig? Dienstags ugrade und am Tag danach fällt es auf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutzeputze ()

  • Womit entschlüsselst du Sky?
    Gibt es Zuweisungen von Sendern bzw. Providern zu einem Modul?

    Geht es im 1. Beitrag bei RTL2 und Pro7 um die SD- oder die HD-Sender?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Radar schrieb:

    Hab ich zu schnell gelesen :)
    Vielleicht eines oder zwei der 3 Antennenkabel krank oder tot.
    Jedes mal einzeln testen und daran denken, dass
    vor dem An- bzw. Abschrauben der Antennenkabel
    die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden sollte.
    Muss je das einzelne Kabel, das ich test, in Tuner A gesteckt werden? Oder kann ich es in dem Tuner lassen, in dem es steckt?



    Darüber hinaus folgende generelle Frage - unter der Voraussetzung, alles klappt einwandfrei:
    Angenommen ich habe nur einen Twin-Tuner, zwei Kabel angeschlossen.
    Des weiteren die Annahme, ich habe gerade Pro7 eingeschaltet und es läuft keine Aufnahme parallel.
    Ich wechsle in den EPG und beschließe die aktuelle Sendung auf Pro7 aufzunehmen. Die Aufnahme starte ich, indem ich die Rec Taste drücke.

    --> Meiner Annahme zu Folge, da ich zwei Tuner zur Wahl habe, kann ich nachdem ich die Pro7 Aufnahme gestartet wurde, noch auf jeden anderen beliebigen Sender wechseln - korrekt???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutzeputze ()

  • Wenn Du dir mal den Satfinder vom Feed herunter lädst (bei Systemerweiterungen zu finden) kannst Du schon mal, ohne was umzustecken, die Tuner vorab testen.
    Mit dem unabhängigen Senderwechsel hast Du recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

  • Also folgendes ist bei meinen Tests rausgekommen:

    Test 1: Kabel umstecken
    - Jedes der drei Kabel funktioniert, wenn es als einziges Kabel angeschlossen ist - vorausgesetzt, es ist an Tuner A angeschlossen
    - Ein Kabel alleine in Tuner B oder Tuner C funktioniert nicht (aber ich glaube mich zu erinnern, dass es so seine Richtigkeit hat)

    Test 2: Tuner in den Einstellungen deaktivieren, so dass je nur einer konfiguriert ist:
    - Wenn ich drei der vier Tuner deaktiviere und so der Reihe nach je Tuner A, B und C teste (alle Kabel bleiben angeschlossen) funktioniert alle drei Tuner für sich alleine

    Hinsichtlich des Vorschlags mit dem Satfinder:
    Muss ich da irgendwas beachten? Auf besondere Art vorgehen?
    Ich habe den gerade schon mal gestartet und gesehen, dass man "manueller Transponder" oder "vordefinierter Transponder" auswählen kann.
  • Hi Leute,

    könnte es auch sein, das die LNB den Geist aufgibt?

    Weil diese Sender für mich keine große Bedeutung haben, hatte ich das fast schon vergessen. Ich kann sein einigen Tagen - aber schon deutlich vor meinem Image Update - 3 Sender nicht mehr empfangen. Das sind "AXN Action", "AXN HD" und "Spiegel Geschichte HD".
    Ich hatte mich gerade im SAT Bereich hier noch umgeschaut und bin durch Zufall über einen Thread gestolpert, in dem jemand auch berichtet hat, dass einige Sender nicht mehr gehen. Und da kam dann das Thema "sterbende LNB" auf...
    Wie oben beschrieben habe ich mir vor 2 Jahren was Billiges angeschafft. Schüssel und Quad LNB für zusammen gerade mal 37,25 Euro...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutzeputze ()

  • Das hat damit nichts zu tun. AXN gibt es bei Sky nicht mehr, Spiegel Geschichte HD hat die Freqenz gewechselt.
  • Schade - hatte mich schon an diesen Strohhalm "defekte LNB" geklammert...

    Hinsichtlich Satfinder habe ich auch keine neuen Erkenntnisse. Hab den genutzt, jeden der 4 Tuner ausgewählt, und je ca. 10 "vordefinierte Transponder" durchgezappt.
    Es ist immer Signal da, SNR liegt immer so zwischen 83 und 99%.

    Könnte ich sonst noch irgendwo einen Knick in meinen Gedanken haben? Ist die HD+ Karte limitiert was die Anzahl der gleichzeitig zu entschlüsselnden Sender betrifft?
    Obwohl das würde ja auch nicht passen - die Sender sind zwar ausgegraut, können aber weiterhin über EPG oder Kanalliste angewählt werden...
  • Ich denke gerade darüber nach, alles nochmal platt zu machen und neu zu konfigurieren. Gibt es hier eine starke Meinung was besser ist: Werkseinstellungen oder neu flashen? Wobei vielleicht ist auch der Grund für das Übel, das ich zweimal hintereinander geflasht hatte...

    Weil nochmal im Ernst, ich habe drei Tuner, alle funktionieren, ich kann parallel gucken und aufnehmen, aber wenn ich eine Aufnahme programmieren will für Pro7 20:15 bis 22:10 bekomme ich eine. Timer-Konflikt für die Aufnahme RTL2 von 23:05 bis 0:05 mit EBENFALLS RTL2 23:55 bis 1:00.

    Da stimmt doch irgendwas im Hintergrund nicht. Der RTL2 Timerkonflikt passt doch auch vorne bis hinten nicht in irgendeinen logischen Zusammenhang hier...
  • Ich habe das gleiche Problem nach Upgrade VTI 8.2.3 - > 9.0.3. Vuultimo mit 2 Kabel DVB-C Tuner in Durchschleifbetrieb.
    Nur ein Aufnahme möglich, Sender in der Sendeliste Ausgegraut wenn eine Aufnahme läuft.
    Alle Einstellungen nach Upgrade mit Backupsuite wieder eingespielt.

    Wenn ich die 8.2.3 Image Sicherung zurückspiele funktioniert alles wieder, 2 Aufnahmen parallel, dritte Sende gucken usw.

    Einzig bei 9.0.3 habe ich die CAM scam 3.59 in der Sonderversion für VTI 9.0 eingespielt damit mein UM02 Karte von Unitymedia für SKY läuft.

    Beide Tuner sind enabled
  • Bilkertipp schrieb:

    scam 3.59 in der Sonderversion für VTI 9.0 eingespielt
    Für VTI 9.X gibt es aber eine gepatchte SCam 3.59.
    Du hast diese installiert?
    Auch daran gedacht nach dem Flash v. VTI 9.0.3 per "blau->grün->grün" die Box auf den
    aktuellsten STand zu bringen?
    Dass Sender unter VTI 8.2.3 nicht ausgegraut, aber mit VTI 9.0.3 schon ist eher unwahrscheinlich.
    Es sei denn, die Tunerkonfiguration im VTI 9.0.3 würde nicht mehr passen.
  • Ja, die gepatchte SCam 3.59 eingespielt und die lief sehr gut. Denke nicht das mein Problem damit zu tun hat, ist nur das einzige was "nicht standard" ist.
    "blau->grün->grün" habe ich noch nie gemacht, wird es aber das nächste mal probieren.
    Die VTI 9.0.3 Aufnahme Prozess tat so als ob ich nur ein Tuner habe, obwohl die Tunerkonfig korrekt war.
    Morgen probiere ich "blau->grün" und falls das nicht hilft versuche ich mal mit VTI die 9.0.2

    Update : Siehe gerade, "Blau->grün->Grün" entspricht Letzte SW Stand einspielen, das habe ich über VTI Panel gemacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bilkertipp ()