Allerlei Fragen (Samba, Mediaplayer, etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allerlei Fragen (Samba, Mediaplayer, etc.)

      Hallo,

      nachdem meine ET9200 letztendlich den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf die VU+ DUO2 mit VTi Image gewechselt.

      Ist ja alles vergleichsweise ähnlich, aber ein paar Probleme hab ich noch.

      Da ich ein Gewohnheitstier bin stört es mich etwas, daß der Mediaplayer aus den Plugins sich nicht wie auf der ET9200 (HDF Image) in das Hauptmenü nehmen lässt.
      Gibt es da einen Trick, wie man es dorthin bekommt? Vor allem hab ich irgendwie dumpf in Erinnerung (mag mich aber irren), daß nach dem ersten Einspielen des 9.0.3 Images
      der Mediaplayer da auch drin war und erst nach Aktualisierung der Pakete über den Feed das Ganze anders aussieht.


      Zum zweiten habe ich in Sambaserver versucht die Rechte auf die VU etwas zu beschränken. Allerdings habe ich das Problem, daß beim Download von Dateien auf den PC es regelmäßig zu Abbrüchen kommt.
      Vor allem bei großen Dateien sehr lästig. Weiterhin gibt die Netzwerkfreigabe immer erst mal eine Fehlermeldung zurück, wenn man auf due VU Netzwerkfreigabe klickt. Nach ein paar Mal öffnet er sich dann aber brav.
      Gleiches gilt, wenn man dann die Festplatte anspricht. Irgendwie antwortet die Box wohl nicht schnell genug, wenn sie im Standby ist oder erst die Platte hochfahren muss, bzw. gibt kein Wartesignal.
      Das hatte ich so bei der ET9200 nicht, hatte die glaub ich aber im Samba Server auch nicht eingeschränkt.


      Sorry, wenn ich das hier so in einem Haufen reinschiebe, hab noch nicht so den Gesamtüberblick üder das Forum.


      Samba.conf hab ich unten mal angehängt.

      samba

      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      map to guest = Bad User
      ; guest account = nobody
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 1
      security = share
      ; security = user
      username map = /etc/samba/smbusers.map
      server string = Vuplus %h network services
      ;workgroup = Vuplus
      workgroup = BUMPELGROUP
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      oplocks = no
      unix extensions = no

      [Root]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /
      wide links = yes
      read only = no
      public = no
      guest ok = no
      valid users = root

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = no
      guest ok = no
      valid users = root, xxx, yyy


      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root, xxx, yyy
      VU+DUO2 2xDVB-S / VTi 9.0.3 / LNC Quadro mit Switch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Anstelle des Mediaplayers könntest auch "Aufnahmen wiedergeben" probieren .

      In der Grundkonfig - ohne Einschränkungen - gibts mit Samba keine Probleme ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @Ditschi:
      danke, werds probieren.

      (-> gefunden. Himmel, ganz gut versteckt das Ganze.)

      @markusw:
      scheint auch ohne die Samba Einstellungen genauso zu zicken.
      Lustig ist, daß er immer mal wieder, obwohl der inhalt der Festplatte bereits angezeigt ist, einen Fehler hochpoppt (auf die \\VUDUO2\Festplatte kann nicht zugegriffen werden...), wenn man im Verzeichnisbaum nochmal auf die Festplatte klickt.

      Wobei mir grade noch aufgefallen ist, daß ich auf der Festplatte Symlinks angelegt hab, die auf NFS Freigaben von meinem NAS verweisen.
      Vielleicht hat er ja auch damit probleme.

      Ahja Aufnahmen wiedergeben habe ich im Menü, find den aber nicht gar so praktisch.

      Danke auch.
      VU+DUO2 2xDVB-S / VTi 9.0.3 / LNC Quadro mit Switch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mizi ()

    • Die Netzwerkabbrüche haben dann wohl vermutlich hiermit zu tun:

      [2016/11/08 16:09:17, 0] lib/util.c:log_stack_trace(1737)
      BACKTRACE: 1 stack frames:
      #0 /usr/sbin/smbd(log_stack_trace+0x40) [0x770717ac]
      [2016/11/08 16:09:17, 0] lib/fault.c:dump_core(181)
      dumping core in /var/log/cores/smbd
      [2016/11/08 16:09:17, 0] lib/util_sec.c:assert_gid(119)
      Failed to set gid privileges to (-1,11) now set to (0,0) uid=(0,0)
      [2016/11/08 16:09:17, 0] lib/util.c:smb_panic(1633)
      PANIC (pid 14566): failed to set gid


      Hab da schon etliches gesucht und gefunden... aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

      Mal soll man die smbd und nmbd Dateien austauschen, was mir aber unheimlich ist, wenn die dann 3 Jahre älter sind, als die aktuell verwendeten.
      Dann hab ich die user per smbpasswd -x mal gelöscht und mit -a wieder neu angelegt.

      Wenn man den Treffern so glauben mag, scheint das aber ein grundsätzliches Problem zu sein (bzw. gewesen zu sein, da halt teilweise recht alt)
      VU+DUO2 2xDVB-S / VTi 9.0.3 / LNC Quadro mit Switch
    • Nachdem ich mich jetzt mit force user user rumgeschlagen hab, und mich damit erstmal selber ausgeschlossen habe,
      glaube ich den Haken gefunden zu haben.

      Im VI Editor sah man hinter dem benutzten Usernamen ein ^M, sprich das Usermapping hat nicht funktioniert.

      Der Scintilla Editor den ich da benutze scheint da nicht ganz perfekt zu sein.
      (Bzw. das Problem sitzt wie meist vor dem Bildschirm ;) )
      VU+DUO2 2xDVB-S / VTi 9.0.3 / LNC Quadro mit Switch