[Erledigt] Brauche Hilfe für Unicable 2 Einrichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Brauche Hilfe für Unicable 2 Einrichtung


    Habe mir die Komponente wie oben bestellt, da ich endlich weniger Kabelsalat im Balkon, einmal am Sat Antenne und weniger Kabel in die Wohnung haben will.
    Mein Problem ist dass ich gar keine Erfahrung habe damit. Da ich nicht Tage lang mich damit beschäftigen will, weil ich sonst Probleme bekomme mit der Regierung :love: wollte ich euch Fragen ob ich Hilfe von euch bekommen könnte.
    Ich will 4 Satelliten damit betreiben, meine Box ist die VU+DUO2 mit zwei Doppel Tuner sprich 4 xSat. Die Anschlüsse sind klar nur mit der Einstellung an der Box.
    Hab die VTi image 9.03 und da ist inverto "IDLU-UWT110-CUO1O-32P" nicht aufzufinden, wird dann wohl nichts werden mit meiner neuen Einkabel Anlage.

    Bedanke mich im voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anmm ()

  • anmm schrieb:

    Habe mir die Komponente wie oben bestellt, [...]
    Bestellt inkl. einer Umprogrammierung zum Empfang von vier Sats?

    Hab die VTi image 9.03 und da ist inverto "IDLU-UWT110-CUO1O-32P" nicht aufzufinden, wird dann wohl nichts werden mit meiner neuen Einkabel Anlage.
    Auch dieses Image bietet doch ganz bestimmt die Möglichkeit, abseits der Auswahl aus vorgegebenen Typen von Unicable-LNBs bzw. Unicable-Matrizen eine benutzerdefinierte Konfigruation frei vorzunehmen. Wo liegt also das Problem?

    Es machte nur sehr beschränkt Sinn, so etwas wie einen IDLU-UWT110-CUO1O-32P in die Liste der Matrizen aufzunehmen, weil Frequenzen und zugehörige Adressen nicht mehr fix, sondern auch auf Seite der Unicable-Matrix frei konfigurierbar sind.
  • Unicable-Ports hat man schon lange vor der Markteinführung der neueren Inverto-Matrizen mit bewusst nicht diodenentkoppelten Verteilern zusammengeschaltet.

    Auf Nachfrage wurde mir von Inverto mitgeteilt, dass es sich bei deren Combiner um einen Verteiler mit (im Vergleich zur sonstigen Beschaltung diodenentkoppelter Verteiler) umgedrehten Dioden handelt. Den Sinn dahinter verstehe ich jedoch nicht: Umgedrehte Dioden sperrten eine Spannung von der Matrix in Richtung Empfangsgerät. Aber wozu sollte die Matrix eine Spanung ausgeben, die geblockt werden muss? Leider habe ich keinen Combiner, um zu messen.
  • raceroad schrieb:

    Den Sinn dahinter verstehe ich jedoch nicht: Umgedrehte Dioden sperrten eine Spannung von der Matrix in Richtung Empfangsgerät.
    Mal Dir die Schaltung mal auf, dann erschliesst sich Dir der Sinn. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

  • hanswurst1977 schrieb:

    Mal Dir die Schaltung mal auf, dann erschliesst sich Dir der Sinn. :D
    Auch wenn ich es mir aufzeichne, verstehe ich es nicht. Erklärst Du es mir?


    Selbst ohne Zeichnung ist mir klar, dass es mit einem der üblichen diodenbestückten Verteiler nicht funktioniert. Aber darum ging es mir nicht.Vielleicht hast Du das überlesen:

    raceroad schrieb:

    Unicable-Ports hat man schon lange vor der Markteinführung der neueren Inverto-Matrizen mit bewusst nicht diodenentkoppelten Verteilern zusammengeschaltet.
    Ich sehe nicht, warum man überhaupt Dioden brauchen soll, bzw. warum Inverto nicht der schon seit Jahren (!) gängigen Praxis folgt, Verteiler mit direktem Gleichspannungsdurchgang ganz ohne Dioden zu verwenden.
  • EBC 02 ginge gar nicht. Das ist ein etwa für Kabel-TV geeigneter Verteiler mit Kondensatoren zur Brummentkopplung. Damit hätte man gar keinen Gleichspannungsdurchgang, den man zur Steuerung der Einkabelschalter jedoch zwingend braucht.

    Wenn Du nicht auf den Combiner von Inverto warten möchtest, bleiben nur wenige Verteiler, die eindeutig für Gleichspannungsdurchgang vom Einzelanschluss auf der einen Seite (= meist HF-Eingang, im speziellen Fall HF-Ausgang) zu den beiden Anschlüssen auf der anderen Seite ausgelegt sind.
  • Brauche Hilfe für Unicable 2 Einrichtung

    hanswurst1977 schrieb:

    Mal Dir die Schaltung mal auf, dann erschliesst sich Dir der Sinn. :D

    Habe es quer und hochkant gezeichnet, den Sinn erkenne ich aber immer noch nicht.
    Bitte erkläre es doch mal... das gleich gemacht wäre der Beitrag gleich vollständig gewesen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • anmm schrieb:

    Hab jetzt die Empfohlenen Schalter wie Spaun und Kathrein Probiert, leider beides ohne Erfolg.
    Hat man mit dem (umgedrehten) Verteiler auch für die ersten beiden Sats keinen Empfang mehr, also wenn man nur einen der beiden Inverto-Umsezter anschließt?

    Sollte es mit Verteiler für die ersten beiden Sats noch funktionieren, aber nicht für alle vier, erinnere ich an eine noch nicht beantwortete Frage:

    raceroad schrieb:

    Bestellt inkl. einer Umprogrammierung zum Empfang von vier Sats?
    Neben der Vorprogrammierung auf Wideband muss ein Schalter auf Sat A/B, der andere auf Sat C/D programmiert sein.
  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Zu deiner ersten Frage, mit der Spaun hat die Box Kurzschluss gemeldet, da der Inverto-Umsetzer auch eine Spannunsversorgung bekommt. Bei der Kathrein Funktioniert zwar Sat A/B aber C/D nicht.
    Zu der zweiten Frage, dass ist die gute Frage ob es so programmiert wurde vom Satshop wo ich es gekauft habe ?(

    Die andere Frage ist ob nur eine Spannungsversorgung für beide Umsetzer ausreihend ist, und welchen Eingang für die Spannungsversorgung vorzunehmen ist (Legacy oder Unicable Eingang)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • anmm schrieb:

    Zu deiner ersten Frage, mit der Spaun hat die Box Kurzschluss gemeldet, da der Inverto-Umsetzer auch eine Spannunsversorgung bekommt. Bei der Kathrein Funktioniert zwar Sat A/B aber C/D nicht.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Selbst wenn ich – im Moment sehe ich nicht wie – einen Denkfehler gemacht hätte und man tatsächlich den speziellen Combiner von Inverto verwenden müsste, gibt es keinen konzeptionellen Unterschied zwischen EBC 110 und VBE 2 P.

    Ich verstehe auch nicht, was Du konkret mit dem Hinweis meinst, dass "der Inverto-Umsetzer auch eine Spannunsversorgung bekommt". Mit Verteiler hat man nicht einen ("der") Umsetzer, sondern gleich zwei. Und so wie sich Inverto in der von Dir im Eingangsbeitrag übernommenen Applikation die Anwendung vorstellt, führt das mit zwei Umsetzern zwar nicht zu einem Kurzschluss, aber zu einer Überlastung des Receivers. Zwischen Umsetzer und "Conbiner" gehört jeweils der Power-Inserter.

    Zu der zweiten Frage, dass ist die gute Frage ob es so programmiert wurde vom Satshop wo ich es gekauft habe ?(

    Das kannst Du doch selbst herausfinden.

    Angefangen hattest Du wohl damit, einen Receiver direkt an den Umsetzer für die ersten beiden Sats anzuschließen. Das bzw. genau genommen die Variante mit Power-Inserter wäre jedenfalls sinnvoll gewesen. Ebenso sollte man einen Receiver direkt (+ Power-Inserter) mit dem Umsetzer für die Sats #3 und #4 verbinden. Sofern dieser Umsetzer korrekt programmiert wurde, sollte man mit einer Receiverkonfiguration für EN 50607 und Sats C und D (oder welche Bezeichnungsweise das von Dir verwendete Image auch sonst verwendet) Empfang bekommen, aber auch nur dafür.

    Erst wenn das gegeben ist, kommt die Zusammenschaltung der beiden Umsetzer ins Spiel. Aber auch hier würde ich step by step vorgehen und zwar einen Verteiler einbauen, anfangs aber nur einen Umsetzer anschließen, dies zum Test des Verteilers aber nacheinander an beide – für diese Anwendung - Eingänge.
  • raceroad schrieb:

    Zwischen Umsetzer und "Conbiner" gehört jeweils der Power-Inserter.
    Wäre nett wenn Inverto das in der "Zeichnung" berücksichtigen würde.
    Dass das ohne zusätzlicher Stromversorgung funktionieren soll kann ich mir nähnlich nicht vorstellen.
    Wir reden in diesen Fall immerhin von ca. 800 mA Stromverbrauch für die beiden Multischalter + LNB-Stromverbrauch.
    Aber vielleicht gibt die Bedienungsanleitung diesbezüglich mehr her als die "Werbung". :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @raceroad
    mit der Spannungsversorgung meinte ich den Power Inserter.
    Wie aber auch Radar schreibt,ist in der Anleitung von Inverto auch nicht mehr drin, ist z.B. auch nicht enthalten wie zwei Umsetzer geschaltet werden müssen in der Reihenfolge. Aber so wie du es schreibst macht sinn, kann erst wieder am WE nachschauen wenn ich mehr Zeit habe.
    Danke für eure Ratschläge, man lernt eben immer was dazu :thumbup:
  • Soo,

    meine Grund Idee war ja meine vorherigen 8 Kabel auf nur ein Kabel zu reduzieren. Dadurch dachte ich mir die beiden Ausgänge von den beiden umsetzer am Combiner und danach mit einem Kabel in die Wohnung rein und Power Inserter anzuschliessen. Dann ist mir beim Spaun VBE 2P am Receiver Kurzschluss Warnung gekommen.

    raceroad hat mein Fehler erkannt, Danke an dieser stelle nochmal :thumbup:
    Habe dann doch eine zweite Leitung gezogen und den Spaun zwischen Power Inserter und Receiver angeschlossen, und keine Fehlermeldung mehr an der Box :thumbup:
    Das einzige Problem was jetzt noch ist dass beide umsetzer auf A/B programmiert sind und nicht einmal A/B und C/D.
    Somit habe ich mir das Programmier Gerät bestellt, und hoffe dass ich es umprogrammieren kann und mein neues System genießen kann.

    Steht nur noch der VU+ Solo4K wenn ich meine Dreambox 8000 Verkauft habe :D
  • Nach dem ich den zweiten umsetzer auf C/D umprogrammiert habe läuft bisher alles bestens :happy4:
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Edit hgdo: Hier gibt es keinen Flohmarkt. Verkaufsangebot wurde entfernt.

    Kann geschlossen werden :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()