Boxen stürzen ohne Vorwarnung ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gabs schon mal hier unter VTI 6, hab ich gelesen, hier noch mal:
      in der Synology (ggf. das Protokollcenter erst noch installieren):
      Unbenannt.PNG

      auf der Box die
      /etc/syslog-startup.conf.busybox
      anpassen:
      DESTINATON = file in DESTINATION=remote ändern
      bzw. so wie hier:

      Quellcode

      1. #DESTINATION=file # log destinations (buffer file remote)
      2. DESTINATION=remote # log destinations (buffer file remote)



      Remote-Host ändern:

      Quellcode

      1. #REMOTE=loghost:514 # where to log (syslog remote)
      2. REMOTE=<IP-Adresse der Synology>:514 # where to log (syslog remote)


      Den Loglevel gemäß unterer Liste anpassen, wenn der Level nicht reichen sollte
      #LOGLEVEL=5 # local log level (between 1 and 8)

      also für eine detaillierte Fehlersuche auf

      Quellcode

      1. LOGLEVEL=7

      setzen

      Stargazertest schrieb:

      LOG_EMERG 0 /* system is unusable */
      LOG_ALERT 1 /* action must be taken immediately */
      LOG_CRIT 2 /* critical conditions */
      LOG_ERR 3 /* error conditions */
      LOG_WARNING 4 /* warning conditions */
      LOG_NOTICE 5 /* normal but significant condition */
      LOG_INFO 6 /* informational */
      LOG_DEBUG 7 /* debug-level messages */

      dann sieht das ungefähr so nach dem Reboot der Box aus (ohne den Loglevel zu modifizieren):
      Unbenannt1.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti () aus folgendem Grund: Überarbeitung

    • Gerade habe ich gesehen, dass es in den letzten Tagen zahlreiche crashlogs gab (meistens unbemerkt, z.B. morgens vor dem EPG-Refresh und abends beim Start aus dem DeepStandby durch das Elektro-Plugin). Vielleicht hängen sie ja mit dem ursprünglichen Fehler zusammen?
      Ich werde nicht wirklich schlau aus diesen crashlogs (sie sind am Ende alle annähernd gleich).

      Könnt Ihr was erkennen?

      Edit: debug log gelöscht
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Oje, stimmt ja :wall1: - bin schon ganz durcheinander ...

      Ich habe auch nur deswegen nachgesehen, weil ich heute wieder Probleme mit der Box hatte. Aber eine crashlog war nicht dabei.
      Debug lass´ ich mal eingeschaltet - vielleicht sieht man ja was beim nächsten Absturz.
      Gruß Christoph :281:
    • Vorhin war es wieder soweit:
      genau um 20:50 Uhr ist die Box abgeschmiert (+ automatischer Neustart). Kein GS etc.
      Es liefen drei Aufnahmen und eine Wiedergabe. Tasten wurden nicht gedrückt. Jetzt habe ich auch eine passende debug-Datei, mit der ich aber leider nichts anfangen kann.
      Könnt Ihr evtl. erkennen, warum es passiert ist? ?(
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Dieser Box ist einfach überfordert! Zuviele abfragen über das (inter)net. Gibt eine Resolve Fehler. I ternet Startseite konnte nicht gefunden/abgerufen werden.
    • Wo kommen denn die Abfragen her? Mir ist nicht bewusst, dass da irgendwas im Hintergrund läuft (außer Wetter für die Infobar und Kameraüberwachung von camoFS).
      Gruß Christoph :281:
    • Hi @chrisly,

      Ich hatte das bis vor ein paar Wochen auch (evtl. erinnerst du dich, wir hatten darüber mal kurz kommuniziert, war in einem anderen Thread) Willkürliche Sofort-Abstürze, egal ob während einer Aufnahme oder ohne, in keinster Weise nachvollziehbar oder reproduzierbar. Auch eine neue Festplatte brachte keine Besserung.
      Dann irgendwann mal vor ein paar Wochen hatte ich immer öfter Störungen, hauptsächlich bei RTL Crime. Ich habe zwar seit Jahren nichts an meiner Kathrein Cas 90 nichts verändert, wußte aber auch nicht, was es sonst noch sein könnte, also Leiter an die Schüssel/Hauswand und habe die Schüssel gesäubert, das LNB gesäubert und habe die Schraube von der Abdeckung abgeschraubt, die F-Stecker ab und wieder angeschraubt und seitdem!!! habe ich die sonst sporadisch, aber regelmäßig wiederkehrenden Plötzlich-Abstürze nicht mehr. Ich vermute also entweder einen kurzen auf der Leitung durch Nässe/Feuchtigkeit oder Oxidation als Verursacher. Das aber nur als kleiner Tip.

      Jetzt müßte mal ein Sat-Profi hier uns sagen, ob das technisch überhaupt möglich ist ;)
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie ()

    • Interessanter Ansatz. Da bin ich auch mal gespannt, was die Profis sagen. Ich glaube aber eher nicht, dass es bei mir daran liegt - die Schüssel ist gut geschützt unter einem Dachüberstand angebracht.
      Kann man denn aus dem Debug gar nichts erkennen? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Hab gerade erst Deinen Start-Post gelesen.
      Da auch Deine Ultimo dieses Verhalten zeigt, kann es doch nur an dem einzig gemeinsamen Nenner liegen: Deiner Sat-Anlage. Kannst Du die wirklich definitiv ausschließen? Evt. Mäuse, Ratten oder Marder auf dem Dachboden ... haben mal ins Kabel gebissen oder irgendwo ist ˋn kurzer? Oder Alterserscheinung vom LNB?

      Ich weiß, das ist leider mit viel Arbeit verbunden und kann zeitaufwendig sein, aber andererseits, wenn es das wirklich ist...
      Wie auch immer... viel Glück :thumbup:
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Danke für Deine Hilfe! :thumbup:
      Da werde ich wohl mal in diese Richtung weitersuchen müssen. LNB und Anschlüsse kann man ja noch relativ gut prüfen - aber die Leitungen?

      Ich warte jetzt aber erst mal noch ab, ob die Debug-Datei nicht doch einen anderen Hinweis liefert. Sie wurde ja schon einige Male runtergeladen - ohne entspr. Kommentar. Bedeutet das, dass sich darin kein Hinweis findet?
      Dann würde ich mich auch über eine Negativmeldung freuen, weil ich dann zumindest in diese Richtung nicht mehr weitersuchen muss ... :337:
      Gruß Christoph :281:
    • Was mir aufgefallen ist in der Debug:
      unmittelbar vor dem Crash kommen folgende Einträge:

      Quellcode

      1. 20:49:58.303 [e2-core] [eVTiApp] connecting...
      2. 20:49:58.325 [e2-core] [eVTiApp] connected: Connection refused
      3. 20:49:58.325 [e2-core] [eVTiApp] connection terminated
      4. 20:49:58.325 [e2-core] [eVTiApp] retry to start connection in 60000 ms
      5. 20:49:58.326 [e2-core] PC: 00469c88
      6. 20:49:58.326 [e2-core] 00000000 10008b00 00000010 00000021
      7. 20:49:58.326 [e2-core] 00000000 0000000e 00000d40 00000000
      8. 20:49:58.327 [e2-core] ffffffff 00c1f18c 00000000 00000000
      9. 20:49:58.327 [e2-core] 25097b42 ffffffff 00000000 008c4e00
      10. 20:49:58.327 [e2-core] 01951ef0 00c1f178 5e2f1010 00000000
      11. 20:49:58.327 [e2-core] 76932000 75c686a0 00800000 00000007
      12. 20:49:58.327 [e2-core] 00000000 7688ebb0 00000000 00000000
      13. 20:49:58.328 [e2-core] 7690ce10 5e2f0db8 5e2f0eb8 004799fc
      14. 20:49:58.328 [e2-core] As a final action, i will try to dump a bit of code.
      15. 20:49:58.328 [e2-core] I just hope that this won't crash.
      16. 20:49:58.328 [e2-core] 00469c88: 1f a7 11 08 00 00 84 8c 08 00 85 8c 0c 00 26 8e 0c 00 a7 8c 2a 48 e6 00 14 00 20 55 23 10 62 00 (end)
      17. 20:49:58.329 [e2-core] [bsod.cpp] -------
      Alles anzeigen
      Besonders diese Meldung irritiert mich: "I just hope that this won't crash."
      Also doch ein Softwareproblem? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Und heute schon wieder - 21:52 Uhr (letztes Mal: 20:50 Uhr - ob da stündlich was passiert, was zum Crash führen könnte?). Davor war mehrere Wochen Ruhe.
      Die letzte Debug-Datei wurde bisher immerhin 13x runtergeladen. Aber es gab dazu 0 Kommentare. Ist denn wirklich gar nichts daran zu erkennen?
      Ich habe die SAT-Anlage gestern überprüft - LNB + Anschlüsse + Verteiler sind einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es eine externe Ursache hat.
      Aber was dann? Softwareproblem? Hardwareproblem?

      Ich bin absolut ratlos, aber so kann´s ja auch nicht weitergehen. ;_(
      Deshalb nochmal meine Bitte an die Profis hier: könnt Ihr mir weiterhelfen?
      Dateien
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Na hier herrscht ja reger Andrang, man kommt kaum hinterher, die ganzen hilfsbereiten Vorschläge auszuprobieren :happy1:

      So... schöner Mist, kaum erzähle ich Dir, daß es das Problem bei mir nicht mehr gibt, da erwischt es mich, nach vielen vielen Wochen wieder, während ich mit meiner Frau auf Sixx HD Cäsar Milan schaue. Ohne Vorwarnung oder LS oder das eine Taste bedient wurde.
      Einfach spontaner Neustart.
      Die Tatsache, daß nicht mal plnick etwas sinnvolles dazu sagt, läßt mich vermuten, daß das Problem bekannt ist, es aber wohl keine Lösung zu geben scheint.

      Was muß ich denn jetzt einstellen, um auch ein Debug.log zu bekommen, um es hier hochzuladen? Und wenn dauerhaft mitgeloggt wird, ist die Box dann evt. so beschäftigt bzw. ausgelastet, daß eine oder mehrere Aufnahmen dadurch evt. gestört werden könnten?
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Hatte gestern auf einer Solo4 das gleiche Problem. Box hing regelrecht in einer reboot Schleife. Nach 10-15 GUI restart lief sie auf einmal wieder. Wurde auch nur 2x ein crashlog mit Inhalt erstellt. Alle anderen hatten 0byte. Was habt ihr für nen Skin und Plugins installiert. Bei mir ist es das erste mal aufgetreten nachdem ich den Fluid next und epgshare installiert hab. Vorher hatte ich immer den iflathd drauf. Momentan läuft die Box wieder stabil ohne das ich was geändert habe.
      mediaportal.info
    • Das hört sich eigentlich nach einem anderen Problem an.
      Ich habe schon ewig nichts mehr an Skins (MyMetrix) oder Plugins geändert (außer Updates).

      eddie schrieb:

      Na hier herrscht ja reger Andrang, man kommt kaum hinterher, die ganzen hilfsbereiten Vorschläge auszuprobieren :happy1:
      Das irritiert mich auch. Monolog macht irgendwie keinen Spaß.

      Debug kannst Du unter VTI/Einstellungen System/Debug-Ausgabe aktivieren = "Datei" einstellen. Vielleicht kommt ja bei Dir mehr raus ...
      Wenn wenigstens ein "Wissender" mal sagen könnte, ob man überhaupt was aus der Debug erkennen kann - runtergeladen wurde sie ja oft genug.

      Ich ging bisher davon aus, dass es kein häufiger (und bei Vielen) vorkommendes Problem ist. Ist es das doch? ?(
      Es muss doch irgendeinen Ansatz geben!? Gibt die Box vielleicht bald den Geist auf (Netzteil, Elkos o.ä.)? ;S
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • @root_
      Also ob Du das gleiche Problem hast wie @chrisly und ich, glaube ich nicht, da unser Problem (zumindest bisher) keine Reboot-Schleife verursacht hat, sondern "nur" Urplötzliche Reboots und danach war wieder ne zeitlang gut. Als Skin habe ich (von Anfang an) den unveränderten MetrixHD.
      Aber in der Tat, mit dem EPG-Share "könnnnnntest" Du evtl. Recht haben. Zeitlich könnte es bei mir hinkommen, andererseits hätten es dann ja auch noch andere, es sei denn, chrisly und ich sind die einzigen, die noch den MetrixHD nutzen ;)
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eddie ()

    • Mit VTI 11 ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Davor allerdings auch nur sehr selten.
      Zu chrisly fällt mir nur eins ein, Box komplett ohne Backups neu aufbauen, da sind die Abstürze zu oft.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @root: Beim EPG-Share gab´s doch ein Problem mit dem Sender ComedyCentral - vielleicht hängt´s ja damit zusammen.

      Zu unserem Problem: ich nutze kein Metrix HD, sondern das gaaanz alte MyMetrix (oder ist das das Gleiche?), das ich selbst mit vielen eigenen Skinparts angepasst habe. Aber damit kann es eigentlich nicht zusammenhängen, weil der schon ewig unverändert läuft. Die Debug-Datei müsste doch irgendeinen Ansatzpunkt liefern, was zum Crashzeitpunkt passiert ist!? ?(

      Edit: zum "Neuaufbau": so oft kommen die Abstürze ja nicht vor (jetzt zwar 2x kurz nacheinander, davor aber mehrere Wochen nicht). Und dann wird es schwierig, zu testen, woran es liegt.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()