Boxen stürzen ohne Vorwarnung ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boxen stürzen ohne Vorwarnung ab

      Hallo.

      Seit ein paar Wochen stürzt meine Duo2 manchmal (alle 1-2 Wochen) ohne Vorwarnung ab. Bei lfd. Wiedergabe oder im Livebetrieb (ohne Tastendruck auf Fernbedienung und ohne erkennbare andere Aktion - auch nicht im Hintergrund) gibt es dann einen Restart, danach läuft erst mal wieder alles normal. Nur blöd, wenn gerade Aufnahmen liefen ...
      Meine erste Vermutung: HDD-Fehler. Aber ich habe sie überprüft - ohne Fehler.
      Dazu kommt, dass heute auch meine Ultimo (ohne Festplatte; Wiedergabe von auf Duo2 gespeicherter Sendung) das gleiche Verhalten zeigte.

      Die Boxen liefen bisher seit Jahren absolut problemlos, ich habe auch (außer Updates) in den letzten Monaten nichts verändert. Absolut rätselhaft für mich. Für Euch auch? ?(
      Ich hoffe, Ihr habe eine Idee, wo ich ansetzen könnte.

      Die crashlog im Anhang sollte von einem dieser Restarts stammen, in anderen Fällen gab es auch schon mal crashlogs mit 0 MB ...
      Dateien
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Naja Duc, ohne Vorwarnung heisst, man ist nicht gerade mit irgendwelchen Plugins am experimentieren wo ein crash schon mal die Regel ist.
      Man muss nich alles auf die Goldwaage legen. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @gordon55,
      habe die gleichen crash mit iFlat und heute mit fluid gehabt. Glaube nicht, dass es mit dem Skin zusammenhängt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Sind ja auch noch andere betroffen, ich weiß ja auch nicht, ob man aus dem Log schon was rauslesen kann.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn chrisly seine Box abstürzt, würde mich das jetzt gerade wundern wenn ich immer lese wie das das mit seinen Sonderwünschen verwurstet. :D
      Aber das meine jetzt rumzickt, wundert mich dann schon.

      Zumal meine 4k fast gleich eingerichtet ist und die dieses verhalten meines wissens nicht hat.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • auch ne gute Idee mit messages / dmesg :) , vielleicht ist das ja was wie "kernel oops" drin ;) , nach nem Reboot sind die Dateien ja wech ...

      @bandito1966 : dein crash sah irgendwie anders aus ?( ,

      hier im crash von @ChrisXP steht am Ende was von "[bsod.cpp]" ... verstehe ich nicht, das ist wohl was in den Tiefen vom VTI ^^
    • Ich weiss ja nicht ob log und crash sich unterscheiden, meine Crashlog war ja leer, ich habe die Log Datei angehangen.
      Fakt ist, dass die ohne ein zutun erstmal crashen und bei den meisten noch nicht mal die Crahlog Inhalte hat.
      Das habe ich jetzt des öfteren hier gelesen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Spätestens, wenn die Ultimo 4K kommt, muss ich den Skin wohl notgedrungen wechseln. Aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt - bis vor ein paar Wochen lief ja alles normal. Und der Fehler tritt (zum Glück) zu selten auf, um es mal auf die Schnelle mit anderen Skins zu testen.

      Timeshift wäre schon ´ne Idee - allerdings passiertes es ja auch schon bei lfd. Wiedergaben. Dann ist TS doch nicht aktiv.

      gsmgrufti schrieb:

      Hab auf die schnelle nichts gesehen, aber wenn das abstürzt, also enigma2 und mann kommt noch auf die box , sollte man mal die message und die dmesg wegsichern, da steht vielleicht mehr drin
      Verstehe ich nicht. ;S Wie geht das denn?
      Ich habe jetzt auch mal die Debug-Ausgabe in eine Datei aktiviert. Vielleicht kann man ja beim nächsten Mal da was erkennen!

      Edit: Ihr schreibt hier von weiteren ähnlichen Fällen. Aber wo findet man die?
      Vielleicht ist es ja dann doch ein generelles VTI-Problem, das nur in Verbindung mit bestimmten Einstellungen/Plugins auftritt und das es erst seit einem der letzten Updates gibt!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      Verstehe ich nicht. Wie geht das denn?
      das sind die Dateien unter /var/log : messages, messages.0, dmesg
      wenn du so einen Crash hast, aber danach trotzdem per FTP auf die Box kommst, diese sichern.
      sind Dateien, die man sich im Editor ansehen könnte.

      EDIT : ich glaube ehrlich nicht, dass Eure Crashes von den eingebauten VTI-Funktionen wie TimeShift verursacht werden, meine Vermutung geht eher in Richtung Plugins ... welche habt ihr zuletzt installiert / upgedated ? ... bliebe noch der mühsame Weg, neu zu Flashen, KEIN Backup einspielen, neu einrichten und ein Plugin nach dem anderen zu installieren und zu prüfen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • @gordon55,
      Plugins habe ich nichts neues installiert, ich werde jetzt eh warten bis die Uno 4K kommt da ich davon ausgehe, dass dann ein neues VTI kommt.
      Da werde ich jetzt nicht mehr auf Fehlersuche gehen. So oft crasht die ja nicht und die Aufnahmen sind nicht so wichtig. Meistens findet man eh eine Wiederholung zum aufnehmen wenn mal eine in die Hose geht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn der Crash regelmäßig käme, würde ich neu flashen und die Plugins einzeln nachschieben. Aber das bringt bei der "Häufigkeit" ja nix - dann bin ich nächstes Jahr noch am suchen ...
      Plugins wurden auch schon lange nicht mehr neu installiert - außer der Nachrichtenzentrale (die deinstalliere ich jetzt mal). An Updates fällt mir nur ein: webradioFS, camoFS, epgshare, FritzCall
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich werde es versuchen - aber wahrscheinlich ist die Box schneller wieder hochgefahren, als ich zum Laptop hechten und die Dateien sichern kann ... :car4:
      Gruß Christoph :281:
    • Unter Windoof:

      lege dir eine Batchdatei vugetm.bat an mit folgendem inhalt:

      Shell-Script

      1. ftp -s:getmessages.ftp



      lege dir im selben Verzeichnis eine textdatei getmessages.ftp an, Inhalt

      Shell-Script

      1. open vuduo2
      2. root
      3. #hier ggf. das Passwort
      4. hash
      5. lcd D:\temp
      6. get /var/log/messages
      7. get /var/log/dmesg
      8. by
      wenn du ein passwort für root vergeben hast, musst du "#hier ggf. das Passwort" durch dieses ersetzen
      lcd D:\temp musst du durch ein vorhandenes verzeichnis bei dir ersetzen, also z.b. lcd C:\ für das Hauptverzeichnis

      dann reicht ein Doppelklick auf die vugetm.bat um die Dateien zu holen...


      Edit: muss ich noch testen: die Synology hat ein Protokollcenter, daß remote Syslogs empfangen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()