Backup, Flashen, Neuinstallation manuell (Leitfaden von einem Newbie für Newbies)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup, Flashen, Neuinstallation manuell (Leitfaden von einem Newbie für Newbies)

      Als Newbie, der ich mal war (und immer noch bin), stellte mich in der Vergangenheit jede notwendige Neuinstallation vor größere Herausforderungen. Damit meine ich v.a. solche Fälle, wo man eben nicht mittels BackupSuite alles mit 3 Klicks wiederherstellen kann oder will – weil man mal ein frisches System benötigt.

      Ich hatte im Vorfeld oft vergeblich nach so einem How-to-Guide gesucht. Hilfreich fand ich z.B. das PDF von user @'hirox' oder den Thread „Leidiges Thema Image-Update“, trotzdem gab es für mich noch Fragen, die offen blieben. Ich habe für mich einen Leitfaden erstellt, den ich gerne anderen zur Verfügung stellen will. Der Leitfaden erhebt mit Sicherheit keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und insbesondere wer andere Plugins, Tools oder spezielle Skins verwendet (das PDF von @hirox berücksichtigt z.B. MetrixHD), muss ggf. noch andere Dinge berücksichtigen.

      Erfahrenere Anwender werden diese Anleitung gewiss ignorieren, dürfen aber gerne auch zusätzliche und bessere Ratschlägen beisteuern.

      1. Backup
        1. VTI BackupSuite
          • Speichermedium: z.B. USB oder Netzwerk-Festplatte
          • Sicherung der installierten Plugins
          • Sicherung der Kanallisten / Bouquets
          • Sicherung von Einstellungen (sicherheitshalber auch wenn man diese später nicht wieder einspielt)
        2. Kopie des kompletten /etc/enigma2 Verzeichnisses inkl. Unterordner. Dies beinhaltet u.a. die timers.xml und autotimer.xml (beide im Folder /etc/enigma2)
        3. Kopie der Mounts (erstellt via Plugin AutoNetMaker): /etc/auto.network
        4. Backup der LCD4Linux Settings: lcd4config.txt (gespeichert via OpenWebif >> LCD4Linux >> Allgemein im Ordner: /hdd/lcd4linuxbackup siehe OpenWebif)
        5. Backup VFD Skin (falls ihr wie ich einen abweichenden Skin verwendet)
          • *.xml Datei aus Ordner usr/share/enigma2/vfd_skin kopieren
          • ggf. Font-Datei aus Ordner share/fonts kopieren
        6. SerienRecorder (mein wichtigstes Plugin)
          • Config: usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/Config.backup
          • Datenbank bereits vorhanden aus /etc/enigma2
        7. Einstellungen eurer (wichtigsten) Plugins
        8. VTI-Einstellungen (geht aus meiner Sicht am einfachsten über OpenWebif >> Einstellungen)
        9. Ggf. Bootlogos sichern
      2. Flashen
        • Wie an diversen anderen Stellen bereits perfekt und ausreichend beschrieben
      3. Rücksicherung
        1. Einrichtungs-Guide kann abgebrochen werden
        2. Neu geflashtes Image auf aktuellen Stand bringen (Menü >> VTI)
        3. VTi BackupSuite aufrufen (vorher ggf. USB Stick wieder neu anstecken und einhängen (Neustart))
          • Wiederherstellung vorher verwendeter Plugins
          • Wiederherstellung von Kanallisten/Bouquets
          • (Wiederherstellung von Einstellungen) NICHT, wenn man - wie in diesem Fall beschrieben - ein frisches System haben und manuell neu einrichten will
        4. Box neu starten
      4. Konfiguration
        1. Netzwerk
          • Datei zurückspielen: /etc/auto.network
          • alternativ die Mounts über Menü > Einstellungen > System >Netzwerk herstellen
        2. timers.xml + autotimers.xml (Ordner etc/enigma2) überspielt / wichtig: vorher telnet
        3. LCD4Linux: /hdd/lcd4linuxbackup / in OpenWebif laden: LCD4Linux >> Allgemein >> andere
        4. VFD Skin: Dateien zurückspielen:
          • .xml Datei in Ordner usr/share/enigma2/vfd_skin
          • ggf. Font Datei in Ordner share/fonts
          • Neustart
        5. Plugins installieren (die nicht im Feed waren) und neu konfigurieren
        6. VTI Einstellungen neu konfigurieren (z.B. in OpenWebif)
        7. SoftCam neu einrichten (ich hatte nicht recherchiert, ob/wie man die SoftCam Einstellungen manuell sichern und wiederherstellen kann)
        8. Hauptmenü anpassen
          • Menü >> VTi >> Einstellungen GUI >> Sortierreihenfolge für die Menüs = Benutzerdefiniert
          • Blaue Taste A> VTi Systemwerkzeuge >> Benutzerdefiniertes Hauptmenü. Hier auswählen, was im Hauptmenü erscheinen soll.
          • Menü >> blaue Taste (Bearbeitungsmodus). Hier kannst du Menüpunkte hoch/runter verschieben und ein- oder ausblenden.
        9. Ggf. Bootlogos neu einspielen