[gelöst]: Solo -wieviel Speicher wird bei 7.x und 8.x verbraucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst]: Solo -wieviel Speicher wird bei 7.x und 8.x verbraucht?

      Ich wollte meine alte Solo meinem Neffen geben zum Fernseh schauen und auch das Mediaportal drauf machen damit er Youtube & Co hat. Allerdings (obwohl schon nicht benötigte Sachen runter geschmissen) mit dem aktuellen 9.x klappt das schon nicht mehr weil das Image nicht genug freien Speicher lässt. Flash Expander mag ich lieber nicht machen -der fummelt das nur erfahrungsgemäss kaputt, und habe keine Lust dann auch noch andauernd alles reparieren zu müssen. Wieviel Speicher bleibt denn bei 8.x und 7.x übrig? Lässt sich bei nacktem Image noch das Mediaportal installieren?
    • "Pluginmover" ausprobieren.
      Kannst ja die Menues wo er nicht hin soll sperren.
      Vergleich hal mal d. VTI 7.X mit dem 8.X u. 9.X im Downloadbereich.
      Ist zwar gezippt, kannst es aber ja testweise mal entpacken.
      Ob das "neue" Mediaportal in einen älteren VTI zufriedenstellend funktioniert
      entzieht sich meiner Kenntnis.
      Vor der Installation v. Mediaportal eine Komplettsicherung machen
      und dann testen ob es noch "Platz" hat.
      Ein Vergleich ist ja schwierig. Der eine schmeisst WLan-Treiber und USB-Tunertreiber
      runter, ein Anderer muss, da es entsprechende Hardware gibt, diese Treiber
      zumindest teilweise auf der Box belassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah, Top-Tip, schaue ich mir mal an mit dem Mover.
      Und auch klasse Idee mit dem entpacken.
      7.0.1 81,8 MB
      8.2.3 80,3 MB
      9.0.3 88,8 MB
      ... ist gut 10% gewachsen von 8 auf 9 -und erstaunlicherweise ist die 8er noch kleiner als die 7er

      Besten Dank!
    • Wobei das 9.0.3 noch "wachsen" könnte, wenn man das online auf den aktuellsten Stand bringt.
      Evtl. auch einen "einfacheren" Skin (MuteSpectator) benutzen, bringt auch ein bisschen was.
      Und, wenn Du das Image komplett sicherst und wieder einspielst, könnten nochmal
      ein paar MB freier Speicher dazukommen.
    • Sehe ich auch so. das hat man hier schon mehrfach gelesen.

      Also VTI 9.0.3 installieren. Onlineupdates einspielen.

      Mit VTI Zero alles unnötige deinstallieren.
      Den Skin Atile HD deinstallieren und nur den MuteSpectator auf der Box belassen. (Dazu muss in VTI Einstellungen System das Entfernen von Systemsoftware erlaubt werden)
      Auch noch solche Dinge wie Piconmanager, DVD Player deinstallieren.
      Imagesicherung erstellen und diese anschliessend wieder eingespielen.
      Danach sollte ein freier Flashspeicher von ca. 21.5 MB vorhanden sein.

      Danach Mediaportal installieren, benötigt ca. 20 MB.
      Dieses nach Installation mit dem PluginMover auf USB Stick auslagern.

      Danach sich mit weiteren Plugins beschäftigen.

      Eine Swapdatei zur Erweiterung des RAM kann zumindest nicht schaden.

      Hat zu mindest hier auf der alten Duo funktioniert.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Den Skin Atile HD deinstallieren
      Aber nur den Skin und nicht das Plugin !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Auch wenn es hier eigentlich um die Solo SE geht: Ich kämpfe bei meinen Unos mit ähnlichen Problemen und habe es wie ditschi1691 gelöst (MP ist auf USB-Stick). Probleme bereitet dann leider das Updaten des MediaPortals, weil dann der Speicher-Check zuschlägt und das Update abgebrochen wird. Da ich nicht bei jedem Update wieder bei Null anfangen möchte, mache ich den Update auf der Duo2 und kopiere mir dann den Inhalt des MP-PlugIn-Verzeichnisses auf das entsprechende Verzeichnis auf dem USB-Stick. Wenn sich aber mal wieder was bei den Abhängigkeiten ändert, dürfte das aber nicht zum Ziel führen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man Updates auch ohne Neuaufsetzen installiert bekommt.

      Viele Grüße
      Osolemio
    • Das Problem ist ja aber, dass bei mir auf der Uno nur noch ca 11 MB frei sind. MP ist sauber auf dem USB-Stick, aber wahrscheinlich wurden mit anderen PlugIns Abhängigkeiten mitinstalliert, die ja dann nicht mit auf den Stick verschoben werden, wenn man das PlugIn mittels PlugIn-Mover verschiebt. Der Mem-Check schlägt dann leider zu. Kenne mich leider zu wenig mit Linux und weiß nicht, wann da zwischenzeitlich was im Flash landet (download, entpacken etc.), auch wenn der SymLink auf den USB-Stick zeigt. Aber vermutlich bräuchte man dann weniger freien Flash-Speicher.
    • Mach mal eine Imagesicherung und spiel die danach gleich wieder ein. Das bringt kann 3-7 MB bringen, je nachdem wie lange der letzte Flash zurückliegt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Sehr cool. Ich habe gerade mall ein Backup und danach ein Restore gemacht. Vorher 11.11 MB frei, danach 17.25 MB.

      Daaaaanke für den Tipp. Ist das Vu+ Allgemeinwissen?