Geräusche Festplatte - was habt ihr so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche Festplatte - was habt ihr so?

      Hi,

      ich habe seit ca. 2 Monaten eine VU+DUO2 mit 4TB Festplatte, gekauft über Amazon.

      Sie macht folgende Geräusche:

      - beim Hochfahren hört man kurz einen Lüfter, ca. 10 bis 20 Sekunden. Es macht ein säuselndes Geräusch. Sobald er hochgefahren ist, geht das weg.

      - dann haben wir noch ein ganz leises Grundrauschen. Das ist OK. Vermutlich schaltet der Lüfter dann zurück auf tatsächlich erforderliche Lüfterstufe.

      - Zusätzlich kommt nach dem Hochfahren noch so ein Klicker-Geräusch. Frequenz etwa so, als würde die Festplatte dauerhaft durchsucht werden. Relativ hell, aber durchgehend. Manchmal verschwindet dieses Geräusch nach ein paar minuten, manchmal erst nach einer Stunde oder später. Ausschalten und Einschalten bringt keine Änderung, sobald hochgefahren ist das Geräusch wieder da. Wenn es dann irgendwann mal weg ist, kommt es auch nicht wieder, egal ob ich TV oder Festplatte schaue. Festplatte habe ich wie in der Anleitung beigelegt angeschraubt, mit Gummi dazwischen und alle schrauben gut festgeschraubt. Habt ihr das Geräusch auch??? Ist schon relativ nervend und ich überlege, ob es ein Mangel ist oder ob es anderweitig zu beseitigen geht.

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franki_s ()

    • Hi ,
      das mit dem Lüfter beim Hochfahren ist bei der Duo2 normal.
      Da bleibt nur : Deckel von der Duo2 runter ( wenn kein Garantie-Siegel drauf ist ) und hören wo es herkommt.
      !! Vorsicht vor den elektrischen Spannungen am Netzteil !!
      Entwerder vom Lüfter , Festplatte oder evtl. Netzteil .
      1. Für den Lüfter gibt es unter VTI Panel - Erweiterungen noch die manuelle Lüftersteuerung zum einstellen der Lüftergeschwindigkeit. Vieleicht hilft das schon.
      2. Das Netzteil sollte keine solchen Geräusche von sich geben , dann liegt da ein Defekt vor. Umtausch der Duo2.
      3. Wenn´s die HDD ist bleibt nur : In Watte einpacken . Die folge wäre ein überhitzungs Problem .
      Blöder Tip , hab ich aber auch schon gemacht , weil mich die Geräusche störten, besonders im Schlafzimmer.
      !! Ist aber auch keine Dauerlösung also vergiss das !!
      Da ich auch sehr Geräuschempfindlich bin, kam bei mir nur Punkt 5 in Frage.
      4. Neue leise Platte einbauen . Hier im Board gibt es glaube ich Tips für leisere Platten.
      5. Wenn´es nicht unbedingt eine 4 TB Platte sein muss , ein NAS anschaffen, eine SSD in den Duo2 einbauen und du hast eine himmliche Ruhe im Receiver . Bei mir reicht eine 500 GB SSD.
      Die Platte regelmäßig aufräumen und Filme die man behalten möchte aufs NAS auslagern . Die 4 TB Platte aus der Duo2 würde ich ins NAS einbauen . Resteverwertung ;) ( also ein NAS ohne Platte kaufen )
      Hab ich so bei mir gemacht und das NAS-Teil hab ich in den Keller verbannt ( Wandschrank würde auch gehen. Hab bei mir extra ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt ) ,
      weil die Teile auch irgend ein Rauschen vom Lüfter oder der HDD von sich geben.
      So ist bei mir alles Wohn- und Schlafzimmerzimmer tauglich geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freakman ()

    • Reklamier beim Hersteller / Lieferanten


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Schau mal nach, was du für eine Festplatte eingebaut hast und google nach entsprechenden Berichten, ob diese Platte auch von anderen als laut empfunden wird.
      Entweder habt ihr tatsächlich sehr empfindliche Ohren oder es ist mit eurer Duo2 lärmtechnisch nicht alles astrein ;) Meine Frau hört es jedenfalls nicht, wenn unsere Duo2 hochfährt, auch die Festplatte nicht (Modell siehe mein Profil). Das war bei unserer alten Satbox noch anders, da hat es meine Frau auch wahrgenommen, wenn die Box hochgefahren ist (d.h. ganz taub ist sie also nicht...) ;)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • wenn ich in der Erweiterung zu Lüftersteuerung gehe, sehe ich einen PWM-Wert (ohne Einheit). Ist das die Lüftergeschwindigkeit???

      steht standardmäßig bei mir ganz links, also kurzer balken.
      wenn ich den hochdrehe auf ca. 1/7 der Gesamtlänge, wird das Knattern etwas lauter.
      wenn ich weiter hochdrehe verschwindet es schlagartig.
      wenn ich dann ganz hoch drehe, höre ich ein dezentes Lüftersäuseln, ohne knattern.

      Also ich vermute mal, dass das die Lüftersteuerung für das Gerät ist. Mit Festplatte dürfte es dann ja nichts zu tun haben. Eventuell kommt das knattergeräusch durch Interferenzen weil irgendwo ein Teil locker ist?

      Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, den lüfter etwas schneller laufen zu lassen. Oder?