Wiedergabe von 4K movies (mkv)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedergabe von 4K movies (mkv)

      Hi Community,

      Seit einem halben Jahr hab ich die Solo 4K zur vollsten Zufriedenheit !!

      AAAABER:
      Seit Mitte dieser Woche hab ich auch einen 4K Fernseher (LG OLED 55C6V)

      TV, also alle verfügbaren 4K Channels funktioniert wunderbar.

      und dann hab ich mir mal einen 4K/HDR Film als mkv runtergeladen und dabei folgends festgestellt:
      - von einer externen USB-Festplatte, direkt am Fernseher angesteckt, spielt er (unter Kontrolle vom Fernseher) alles was er kann.
      - dieselbe Festplatte am 4K angesteckt und mit Kodi 16.1 versucht anzusprechen tot.... Kann es sein, daß die VU+4K kein NTFS kann ?
      - dieselbe Datei mit Kodi vom NAS(GB-link, die Standard-Blu'Rays spielen da einwandfrei) ....das MKV wird angezeigt, wenn ich es starte dann aber nix mehr -- also auch Fehlanzeige.....

      Kann es sein, daß mir da ein wesentliches Plugin oder so fehlt ????

      Firmwaree 9.0.3, letzte Version (vor diesem Post auf den neuesten Stand gebracht....)

      Dan Euch sakrisch :-)))
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Wiedergabe von 4K movies (mkv)

      Du musst genauer schreiben, was in der MKV drin ist. Bei 4k geht nur HEVC.
    • Ich habe auch so ein bißchen gespielt mit den 4K Filmen. Festgestellt habe ich: 4K 8bit macht er mit und 10bit kommt nur grünes Bild. Ich gebe zu das ich noch nicht dahintergestiegen bin, ob HDR eine Rolle spielt. Ich habe noch einen Mediaplayer der neuesten Generation und der schafft auch keine 10bit 4K.Mkvs zufriedenstellend abzuspielen. Mein Fernseher hat kein HDR zur Verfügung aber ob jetzt 10bit HDR zwingend voraussetzt weiss ich nicht. Ich würde mir jetzt auch wünschen das die Solo4K die Filme einfach abspielt. Weil vom Sat her ist das Bild atemberaubend. Vor allen das Testbild von ASTRA SES knallt ja richtig rein. Achso falls nötig die 10bit Filme in 8bit Filme umwandeln. geht mit DVD Fab 9 ohne Probleme. dauert so ca. 4 Stunden bei 40-60 GB
      Gruß Blasi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blasi ()

    • hgdo schrieb:

      Du musst genauer schreiben, was in der MKV drin ist. Bei 4k geht nur HEVC.
      Habe gerade eine 4K MKV mit h264 (24p) zum Testen aufgespielt und beim Abspielen auf meiner UNO4K mit VTI 11 (neueste Updates) über die Movielist sehe ich kein Bild (Ton läuft). In der Infobar im Movieplayer wird auch keine Auflösung (xN/A) angezeigt.

      Habe dann probehalber die serviceapp installiert und die selbe Datei mit ExtEplayer3 abgespielt. Nun wird die Auflösung in der Infbar angezeigt (3840x2160 24) und auch Untertitel sind zu sehen und der Ton ist zu hören - aber weiterhin kein Bild.

      Habe weiterhin versucht Autoresolution zu (de)aktivieren und auch die 4K-Modes in Autoresolution auf 1080p runtergeschraubt. Ändert aber alles nichts. Autoresolution kann in diesem Fall offenbar sowieso nichts machen, da der Videostream gar nicht gestartet wird, entsprechend gibt es für Autoresolution nichts auszulesen.


      Jemand ne Idee?
    • Geht nicht. 4k Videos können nur abgespielt werden, wenn sie h.265 enkodiert sind. h.264 funktioniert nicht und wird nie funktionieren, das kann der benutzte Chipsatz nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • h.264 geht nicht (nicht unterstützt), der Codec muß h.265 sein, dann spielen die 4K-Boxen die Filme meistens auch ab, da kannst du als Ausgabe-Auflösung einstellen, was du willst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke Euch - das ging ja blitzschnell mit den Anworten!

      Benutzt wurden Videos, die Ihr findet, wenn Ihr nach 4ktv testvideos googelt (erster Link - kostenfreie und legale 4K-Testvideos). Dort gibt es u. a. 4k-Material in h264 und h265.

      Ich habe jedoch bewusst h264 genommen, weil bei h265 die Rede im Forum davon war, dass es ruckelt, weil die Box Probleme mit h265 hat. Ist das denn (noch) so?


      Habe jetzt mal mit h265 getestet und es funktioniert leider nicht. Als Testvideo habe ich "Philips Supershop Demo 1 (Red Bikini)" heruntergeladen: h265, 4k, 24p, 10 Bit

      Nach dem Starten des Videos macht die Box einen GUI-Neustart. Habe es dann mit exteplayer3 versucht und das führt zum oben genannten Problem wie bei h264: Ton ja, aber kein Bild und in der Infobar "xN/A" als Bildformat. Kann jemand das Video mal testen bitte und das Problem bestätigen?
      edit: Mit deaktiviertem Autoresolution wird kein GU-Neustart erzeugt und die Wiedergabe funktioniert endlich einwandfrei!


      PS: Dass 4k in h264 nicht funktioniert ist dann offenbar eine Limitierung der VU-Box (Treiber?) und nicht des Codecs an sich, richtig? Sonst würden ja Menschen nicht 4k in h264 anbieten. Gstreamer schließe ich aus, habe dafür ja mit Exteplayer3 getestet, womit gstreamer umgangen wird. Also bleibt doch eigentlich nur ein Treiber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuxxi ()

    • Wenn x.264 per Codec gerendert würde, müsste das die CPU machen, und die ist nicht schnell genug dafür, bei x.265 übernimmt da ein hoch spezialisierter Chip, da muß die CPU nur noch dioe Daten rüberschaufeln
      Das es Leute gibt, die UHD-Videos mit x.264 Codec codieren und anbieten ist schade, aber nicht zu ändern, zumal das ja meistens keine offiziellen Quellen sind.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • fuxxi schrieb:

      Philips Supershop Demo 1 (Red Bikini)
      Hab den Clip gerade mal zum Test heruntergeladen, läuft bei mir einwandfrei(Über Movieliste, extplayer nicht aktiv). (Hab nur auf der Ultimo4K getestet, dürfte aber exakt das gleich auf der Solo4K sein)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Und warum hast du dann noch nachgefragt? Wusstest du nicht, dass HEVC eine andere Bezeichnung für H.265 ist?
    • Ich dachte unter HEVC fällt sowohl h264 als auch h265.

      Aber das spielt auch keine Rolle. In einem anderen Fall hätte ich, wie von Dir jetzt vermutet, dann wohl einfach nicht gewusst, dass HEVC=h265 ist.

      Egal wie die Antwort auf Deine Frage also lautet, Dein Posting #13 war in jedem Fall unangebracht. Es macht einfach keinen Sinn, auf ein Zitat hinzuweisen, dass der Adressat Deiner Antwort selbst verwendet hat.. warum man dafür dann auch noch ein Like erhält, lassen wir jetzt mal außen vor.

      Das Thema ist für mich damit beendet.
    • Wer warum Like oder dislike klickt, ist zum Glück noch jedem selber überlassen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: