[Erledigt] Wieder mal.... VU´s werden im Netzwerk nicht (richtig) erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Wieder mal.... VU´s werden im Netzwerk nicht (richtig) erkannt

      Tach zuammen,

      die Netzwerkennung meinen Windows 10 Pro auf aktuellem Stand tickt völlig aus.

      Problem :
      Die drei Vu sind mit den Netzwerkgeräte-Namen "Schlafzimmer" "Kombizimmer" und "Wohnzimmer" im Router hinterlegt
      Der VUDuo "Wohnzimmer"erscheint korrekt im Netzwerk, der VuSoloSE im Kombizimmer und der VUDuo im Schlafzimmer erscheinen beide entgegen der Netzwerkgeräte-Bezeichnung mit "VUSOLOSE"

      Bei der manuellen Eingabe von \\Schlafzimmer oder \\Kombizimmer wird der Vu dann allerdings zusätzlich noch mal korrekt angezeigt.

      Was ich bisher gemacht habe.

      1. Name der Workgroup ist in der jeweiligen smb.conf richtig hinterlegt

      2. Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 mit dem Befehlen
      sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
      sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
      bringt nichts.

      Jemand ne Idee?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabelheld ()

    • Hallo drücke mal die Blaue Taste gehe auf VTI Systemwerkzeuge dann auf Netzwerkbrowser und dann auf grün, (Freigabenverwaltung und dann auf Netzwerknamen ändern gehen. Ändere dort die Netzwerknamen nach dein Wünschen und starte deine Vu´s mal neu und berichte dann mal.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich habe bis jetzt eigentlich allen immer dazu geraten den Namen der Workgroup in den VU+-Geräten auf "WORKGROUP" anzupassen. Leider scheint das inzwischen nicht mehr sinnvoll zu sein. Der Sambaserver der VU+-Boxen ist ziemlich alt und scheint dadurch den ganzen Browserdiesnst in einem Windows 10 Netzwerk zu stören.

      Ich habe jetzt die VU+-Boxen wieder auf den Ursprungswert "Vuplus" zurückgesetzt und seitdem funktioniert meine Netzwerkerkennung wieder. Es gibt dann jetzt halt 2 Workgroups: WORKGROUP und Vuplus, aber auch das hat nur den Nachteil, dass Updates nicht so schnell propagiert werden.

      Vielleicht versuchst Du es auch mal, allerdings musst Du nach der Änderung alle Geräte neu starten und mind. 2 Stunden (besser über Nacht) warten. Dann sollte alles wieder passen. Bei mir hat es so geklappt.

      Wichtig ist, dass Du den Namen der Boxen am besten über das Menü änderst und nicht nur in der smb.conf. Es scheint mehrere Konfigurationsdateien zu geben, die den Namen beinhalten. So genau kenne ich mich allerdings mit Linux nicht aus, dass ich alle conf-Dateien nennen könnte. Ich mache es immer über das Netzwerk-Menü der Boxen.

      Gruß,
      Stefan
    • Hi Teddy,
      hab jetzt die Netzwerknamen in den Boxmenüs probeweise mal auf denselben Namen mit Großbuchstaben am Anfang geändert und warte ab, noch hat Windows nichts übernommen.
      Falls das nichts nützt, teste ich mal die Rückführung in die "Vuplus" Workgroup.
      Erstmal vielen Dank an Euch alle, ich melde mich morgen wieder !
    • kabelheld schrieb:

      hab jetzt die Netzwerknamen in den Boxmenüs probeweise mal auf denselben Namen mit Großbuchstaben am Anfang geändert und warte ab, noch hat Windows nichts übernommen.
      Hallo
      Du kannst nicht alle Boxen den selben Namen geben, du musst unterschiedliche Namen einrichten, denn windows kommt damit auch nicht zurecht. Jedes Gerät kann nur einmal im Netzwerk existieren.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • ok alles klar das war daraus leider nicht ersichtlich aber die netzwerknamen können und sollten klein geschrieben bleiben und werden in der windows Netzwerkumgebung trotzdem Komplett GROß dargestellt,
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • So, Netzwerkgerätenamen in der Box wieder auf komplette Kleinschreibweise umgestellt, Workgroup in der smb.conf wieder zurück auf "Vuplus"...und funktioniert. Wird alles wieder sauber angezeigt ! :happy2:

      Dank Euch :thumbsup: für den tollen Support!!!

      LG Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kabelheld ()