Mit VU+ Solo auf Netzwerkfestplatte zugreiffen ( IB-NAS4210-B)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit VU+ Solo auf Netzwerkfestplatte zugreiffen ( IB-NAS4210-B)

      Hallo,

      hab vor kurzem eine VU+ Solo und eine IB-NAS4210-B Festplatte gekauft wo alle meine Filme, Serien und Fotos drauf sind.

      Möchte mit dem Media Player der VU+ auf diese Dateien Zugreiffen.

      Wenn ich im Menu/Einstellungen/System/Netwerk den Netzwerkbrowser öffne kann ich auch die IB-NAS4210-B auswählen, leider finde ich sie im Media Player unter media/net nicht wieder.

      Muss ich in der fstab Datei die Netzwerkfestplatte auch mounten ioder brauche ich das nicht?

      Muss das Netzwerk mit feste IP Adressen betrieben werden oder geht auch DHCP?

      Bin kein Netzwerk ass, kenne nur sehr wenig davon.

      Auch eine dauerhaft Verbindung vom PC zu Netzwerkfestplatte funzt nicht so richtig.

      MfG

      avalanche99
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+
    • RE: Mit VU+ Solo auf Netzwerkfestplatte zugreiffen ( IB-NAS4210-B)

      Tag avalanche99
      musst schon einiges dazu lernen wenn kein Netzwerk Ass

      feste IP adressen ist schon am besten
      gerade bei NFS (steht unten *)
      also arbeitsgruppe (WORKGROUP) sollte für ein smaba/cifs mount bei alle netzwerk-clients gleiche sein

      auf der Icybox solltest du auch eine freigabe machen die eindeutig ist und freigegeben für die VU+ SOLO
      1) entweder mittels CIFS / samba und dan ein nutzer anlegen mit password natürlich mit schreib-lese rechten = rw
      2) oder mit NFS (und bei NFS-server speziell die * IPnummer der VU eintragen dan kennt der server die VU und dan brauchst nicht auch noch nutzer anlegen mit password

      nachdem die Freigaben stehen sollte man entweder
      a) networkbrowser und freigabe manager nehmen
      oder
      b) zeile in /etc/auto.network reinschreiben und VU+ neustarten

      Du musst in die /etc/auto.network folgenden Eintrag machen:
      server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=16384,wsize=16384 ip-des-servers:/freigabe
      dann sollte dein Server unter /media/net/server angezeigt


      also etwa so:
      server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=16384,wsize=16384 169.168.1.201:/Volume1/movie
      mit dem befehl >mount im telnetfenster findest du schnell raus ob alles gepasst hat

      werkzeug>
      DCC-E2.exe als ftp und telnet client
      samba arbeitsgruppe (WORKGROUP) ändern in VU+ > /etc/samba/smb.conf
      immer ein neustart denn er muss sich ja auch anmelden.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Also wenn ich das so lese bin ich definitiv kein Ass, sondern ne 0! ;)

      Blicke im Webinterface der IcyBox schon nicht durch was tun.
      Hab der IcyBox mal eine feste IP im Webinterface der IcyBox gegeben. Reicht das?

      Oder mussen alle im Netzwerk eine fest ip bekommen?

      auf der IcyBox sind schon 2 User drauf, keine Ahnug für was die gut sind?
      guest-share
      public

      Wie ich das verstehe erstelle ich für jeden PC user, VU+ Solo ein Username mit Passwort, und die greifen dann auf ein und die selbe Arbeitsgruppe zu wo dann die Filme, Fotos und Serien drin sind. Ist das richtig so?

      Wie kann ich den auf der IcyBox wählen ob er CIFS oder NFS nimmt?

      Hätte mir das leichter vorgestellt! Naja, aller Anfang ist schwer :D

      MfG

      avalanche99
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+
    • @ tonskidutch

      Glück dem Tüchtigen. :D :444:

      Weiss nicht so richtig wie, aber es schein zu kalppen.

      Hatte alle meine Daten im dem vordefinierten Ordner guest-share.

      Hab jetzt ein neuen share ordner erstellt, für jeden Netzwerkteilnehmer einen Username und Passwort, und dann alle User in eine Arbeitsgruppe rein natürlich mit Writable Rechten.

      Hab dann das Teil auf der VU+ gemountet und nun finde ich die Icybox im MediaPlayer gleich unter Internal Flash.

      Hab der VU+ und der IcyBox dann trotz DHCP Aktivierung auf dem Router eine feste IP gegeben.

      Hoffe das klappt so oder? Kann ich nun auch so auf die IcyBox aufnehmen oder muss ich da noch andere einstellungen fornehmen?

      Hab auch gelesen dass man die Netzwerkfestplatte mit der VU+ gleichzeitig starten und auch ausschalten kann? Ist das kompliziert? ?(

      MfG

      avalanche99
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+
    • :rolleyes:
      tja da gibt es einiges dan weiter zu erläutern:
      am besten mann liesst mal einiges bezüglich die Terminologie in wikipedia

      aber kurz:
      PC's sind einigermaße gesichert für zugriffe im Netz, auch im Heimnetz

      wenn die nicht alle mitglied sind deren Arbeitsgruppe kann man nicht so einfach "reinkucken" (browsable) mittels das samba server client protokoll
      der browser will ja reinkucken und darf oder kann nicht den die VU+ kennt eine andere arbeitsgruppe als die Icybox und/oder PC's

      auf der Icybox kann man ein nutzer oder nutzergruppen machen damit die ihre eigene zugriffsrechten bekommen <> aber nur wenn du mit CIFS ein mount machen willst
      wenn du mit NFS ein mount machen willst musst du den NFS-server an der Icybox (mittels webinterface) einstellen für den zugang der VU+ IPaddresse und zugriff auf die Verzeichnisse die du benennen solltest (mittels webinterface der Icybox)

      wenn du deine Icybox nicht gut kennst zum einstellen und oder ändern mittels webinterface solltest du dir das mal unter die nageln reissen.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Originally posted by avalanche99
      @ tonskidutch

      Glück dem Tüchtigen. :D :444:

      Weiss nicht so richtig wie, aber es schein zu kalppen.

      Hatte alle meine Daten im dem vordefinierten Ordner guest-share.

      Hab jetzt ein neuen share ordner erstellt, für jeden Netzwerkteilnehmer einen Username und Passwort, und dann alle User in eine Arbeitsgruppe rein natürlich mit Writable Rechten.

      Hab dann das Teil auf der VU+ gemountet und nun finde ich die Icybox im MediaPlayer gleich unter Internal Flash.

      Hab der VU+ und der IcyBox dann trotz DHCP Aktivierung auf dem Router eine feste IP gegeben.

      Hoffe das klappt so oder? Kann ich nun auch so auf die IcyBox aufnehmen oder muss ich da noch andere einstellungen fornehmen?

      Hab auch gelesen dass man die Netzwerkfestplatte mit der VU+ gleichzeitig starten und auch ausschalten kann? Ist das kompliziert? ?(

      MfG

      avalanche99


      ich schrieb gerade,,,

      NAS ist bei mir immer an...(deshalb weiss ich nicht sicher aber NAS immer erst an und als letzte aus)
      :D keine kohle mehr :D
    • Also Festplatte ist jetzt länger beschäftigt, kopiert Dateien von guest-share ordner zu dem neu erstellten share ordner.

      Werd das dann mal testen wenn das kopieren fertiggestellt ist. Läuft nur mit 4,4Mb/s!
      Hatte das auch beim Übertragen der Daten vom PC zu IcyBox, Übertragungsrate war da max 7Mb/s.
      Ist das normal, geht das nicht schneller? In der Box ist eine WD Caviar Green 1TB.

      Als ich einen neuen share Ordner erstellt hab konnte ich auch wählen, NFS, CIFS, ...

      Auch wenn ich nun nicht die Netzwerkfestplatte aufnehmen kann, hab noch eine 500GB WD Scorpio Blue 2,5" (aus einem VDR Project das mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat) die ich einbauen kann in den VDR Erstazt, das wird dann ein VU+ Duo.


      Gibt es keine Anleitung um Netzwerkfestplatte mit VU+ ein und abzuschalten?

      MfG

      avalanche99
      VU+ Solo VTi
      VU+ Duo2 VTi 14.0.6
      Synology DS918+
    • Hallo avalanche99,
      als erstes musst du übers Webinterface auf das Nas zugreifen,dann solltest du dem Nas eine Statische IP in deinem localen Netz geben.Danach solltest die Festplatte in ext.3 Formatieren.Wenn das alles eingerichtet ist musst du ein NFS-Mount anlegen mit einer Bezeichnung zb. "aufnahme".Ist das alles eingerichtet gehst du auf deiner Vu+ in den Netzwerkbrouser wo dann auch dein Nas "IBNAS4210-B" zu sehen ist,wenn nicht musst du ein scan machen.
      Dann gehst du auf "Freigabe Verwaltung" grüne Taste,dann "Netzwerk hinzufügen".
      Dort trägst du ein:

      Aktiv---------------------->einschalten /erst zum Schluss,dann OK drücken
      Lokaler Freigabename--------------->IBNAS4210B /groß schreiben
      Freigabetyp------------------>NFS Freigabe
      Server IP--------------------->192.168.xxx.xx
      Server Freigabe-------------->mnt/ide1/aufnahme
      use as HDD replacement----->ja
      Freigabeoption---------------->rw,nolock


      Wenn du dann OK drückst,fragt er ob er ein Benutzer und Passwort einrichten soll,das lehnst du natürlich ab,weil du es nicht brauchst.Jetzt erstellt er die neue Freigabe mit dem "automounts.xml",zu finden im Ordner "etc/enigma2/".
      Danach gehst du auf der Vu+ im Menü---Einstellungen---System---recordingpaths,dort legst du dann die Pfade auf "media/net/IBNAS4210B/movie" als Bookmark fest.
      Ins obere Feld kommt man mit der "rechten Plus u. Minus" Taste.

      Viel Spass
      kaka
      :crazy4: :wall1: