Interner Speicher fast voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interner Speicher fast voll

      Hallo zusammen,

      bin seit gestern stolzer Eigentümer einer VU+ solo2.
      Dabei halte ich mich bei der Konfiguration an das
      Systemhandbuch
      Version: 9.2
      Datum: 28.08.2016
      Autor: Nik
      Derzeit benutze ich das Image vti-image-vusolo2-20160516234957_vti_9-0-3_usb.zip.
      Soweit so gut...
      ... als ich im Handbuch von Nik den Punkt VTi-Image-Sicherung und -Wiederherstellung die Image-Sicherung durchgeführt habe, brach das Ganze am Letzten Punkt "Sicherung des aktuellen Kernel" ab (Fortschrittsbalken bei ca. 95%). Nach über 1h habe ich die Box per Kippschalter hinten hart ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten hat alles (Funktionen der STB) immernoch einwandfrei funktioniert...
      ... irgendwann bin ich dann am Punkt externen Speicher einbinden angelangt, was auch funktioniert. Bei mir ist ein 64 GB Stick. Damit funktioniert die Image-Sicherung perfekt. EIne Rücksicherung habe ich noch nicht getätigt.

      Das EIGENTLICH PROBLEM: DER INTERNE SPEICHER IST FAST VOLL
      Als ich unter VTi\Software-Aktualsierung auf das SW Update vom 18.10.2016 gehe und dies aktualisieren wollte kommt nach Drücken der Grün-Taste die Warnmeldung
      "Es sind nur noch 1 MB Flash-Speicher frei. (...)" Ignoriert und bestätigt läuft dennoch das Update durch - gefühlt passiert aber nix.
      1)
      Ist das nach Installation des VTI 9.0.3 normal (nur 1 MB Specher übrig)? Oder schlummert irgendwo im System (auf dem Flash-Speicher) noch ein verwaistes Image der fehlgechlagenen Sicherung? Wenn ja, wo finde ich das? FTP Zugang zur Box inkl. eingegebenem root-PW steht per Total Commander.
      2)
      Liegt vielleicht irgendwo noch eine Timeshift Datei? Welcher Ordner ist das standardmäßig nach Installation des Images ohne angeschlossenen externen Speicher?
      Info:
      Jetzt, nach erfolgreicher Einbindung des USB-Sticks lagern die Timeshifts dort in /media/hdd/lost+found.
      Zum Auffinden möglicher Aufnahmen im Flash-Speicher habe ich nach FTP-Verbindung auf der obersten Ebene mittels root-Zugriff nach *.ts-Dateien gesucht. Ich habe eigentlich nur 4 kleine Aufnahmen auf dem Sick in /media/hdd/movie. Die Suche hat ewig gedauert (mittels Total Commander) und brachte x-fach die gleichen *.ts (ca. 300 Einträge in der Suche). Ein beispielhafter Ordner ist
      0:/proc/1/cwd/proc/1/cwd...(wiederholt sich ständig)/hdd/movie/xyz.ts (gut, das deutet immer auf den Stick hin da ein Ordner am Ende immer "hdd" ist.
      Warum gibt es die gleichen *.ts so oft - zum Teil mit mindestens 30 Unterordnern? Wo muss ich suchen, wenn ich *.ts im Flash-Speicher finden möchte? Haben die Timeshift-Dateien eine andere Datei-Endung?

      Einen schönen Tag
      Björn


      -----

      VU+solo2 (2xDVBS2, davon Tuner 1 belegt)
      VTI 9.0.3
      (noch) keine interne HDD, 64 GB USB Stick hinten oberer Port, LAN Einbindung, USB WLAN Stick "US300EX Lite" (testweise in Betrieb genommen, hinten unterer USB Port)
      Synology DS2j (noch nicht eingebunden), Fritz Box 6490 Cable kdg (FRITZ!OS:06.50)
      Grüße
      Björn
      ---

      VU+solo2 (2xDVBS2, davon Tuner 1 belegt)VTI 9.0.3
      (noch) keine interne HDD, 64 GB USB Stick hinten oberer Port, LAN Einbindung, USB WLAN Stick "US300EX Lite" (testweise in Betrieb genommen, hinten unterer USB Port)
      Synology DS2j (noch nicht eingebunden), Fritz Box 6490 Cable kdg (FRITZ!OS:06.50)
    • funboyno2 schrieb:

      VU+ solo2.
      Wenn es um die Solo² geht, warum in der Rublrik für die Solo SE V1/V2 gepostet?
      Immer sinnvoll wenn auch das Profil mit Box-Modell und aktuell benutzten Image ausgefüllt ist. ;)


      ditschi1691 schrieb:

      Verzeichnis /media/hdd/
      Das Verzeichnis gibt es nicht?

      Besser wäre mittels eines Telnet-Befehls nach den Dateien zu suchen.
      Vielleicht meldet sich jemand der sich damit auskennt. (ls *.ts oder so ähnlich?)
      Totalcommander glaube ich muss man bei der Suche was konfigurieren,
      damit er sich nicht im Kreis dreht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Verzeichnis /media/hdd/ gibt es auch wenn keine HDD oder USB Stick eingehängt sind. Ist dann aber Bestandteil vom Flash.
      Da keine Interne HDD dran ist und der USB Stick auch noch nicht lange dran ist, liegt die Vermutung nahe, daß Timeshift oder kleine Aufnahmen im Flash gelandet sind.
      Deswegen würde ich den Stick im Gerätemanger aushängen und zunächst in /media/hdd/ nachschauen.

      Der Telnet Befehl zum Suchen von Dateien >10 MB lautet im übrigen

      Quellcode

      1. ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ohne stick im hdd verzeichnis lag nix...
      ...da ich irgendwie noch ganz am Anfang war, habe ich nochmal von vorn angefangen, also das vti 9.0.3 neu drauf gespielt und die gesicherten settings zurück gesichert...
      habe jetzt wieder 74MB frei.
      Grüße
      Björn
      ---

      VU+solo2 (2xDVBS2, davon Tuner 1 belegt)VTI 9.0.3
      (noch) keine interne HDD, 64 GB USB Stick hinten oberer Port, LAN Einbindung, USB WLAN Stick "US300EX Lite" (testweise in Betrieb genommen, hinten unterer USB Port)
      Synology DS2j (noch nicht eingebunden), Fritz Box 6490 Cable kdg (FRITZ!OS:06.50)