VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er meint ja, wenn sich die selbst per Heißluft an die CPU selbst "rangepappten" Balls wieder lösen. Dazu braucht es die Flussmitteltemperatur nicht, weil sie sich oftmals gar nicht erst wieder richtig verbinden.
    • Hi,

      meine Duo2 hat es nun auch erwischt. Weiße LED, sonst nix mehr.

      Selbst reparieren kann ich das mangels Lötkolben und -kenntnissen leider nicht. Ich weiß ja nicht mal, was genau kaputt ist. Die Elkos sehen ganz normal aus. An den Tunern liegt es auch nicht, die habe ich testweise ausgebaut.

      Bei ebay und Kleinanzeigen werden die Boxen mit dem gleichen Fehler für ca. 20-45 EUR verkauft. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich erst kostenpflichtig reparieren (30, 50 oder 120 EUR laut HM-Sat) lassen soll und danach verkaufen für ca. 120 EUR oder als defekt für entsprechend weniger verkaufen soll? ?(

      Um die Duo2 zu entsorgen, finde ich sie eigentlich viel zu schade - trotz des Defekts. ;(

      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was würdet Ihr tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()

    • Für 120 € bekommst du keine neue Box, da musst du schon erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo,
      kurzes Update zu meiner Duo2. Diese habe ich nun mit einem Heißluftfön bearbeitet nachdem ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen konnte.
      Zuvor hatte ich ab und an, wenn ich die Box nur oft genug starten versuchte, es zumindest bis Hauptschirm geschafft, danach ist sie eingefroren und ein Starten des Menüs oder ähnliches, war nicht mehr möglich.
      Ob das nun nachhaltig ist, sei dahin gestellt.
      Was mich an den anderen toten Boxen interessieren würde. Habt ihr die Boxen 24/7 laufen gelassen oder sind diese zumindest über Nacht bis zur nächsten Verwendung in den Deepsleep gegangen? Meine durfte meist 12h im Deepsleep verbleiben. Hat vermutlich Auswirkungen auf die Alterung der Kondensatoren und deswegen glaube ich nicht das bei mir primär die Kondensatoren hinüber sind.
    • Meine war auch Nachts immer im Deep Standby.
      An den Kondensatoren lag es bei meiner nicht, die CPU muss einen Schaden haben.
      Anstatt der Duo2 werkelt dort nun eine zweite Solo4K und ich vermisse die Duo2 nicht mehr.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Die etwas lächerliche, passive Kühlung der CPU ist der Grund für den Flexfehler der Duo2. Hätte man einen richtigen und größeren Kühlkörper verbaut, wäre das Problem nicht häufig anzutreffen.
    • OT
      Die Box haette eine Temperaturanzeige und eine Luefterregelung intus. :) Ach ja, bei den luefterlosen VU's könnte man sich auch die Temperatur anzeigen lassen und ggf. einen idealeren Standort suchen & auswählen. Temperatur Monitor Bei den Flats das alles eher begrenzt und man kann in einschlägigen Reparaturforen nachlesen. Eher keine VU-Krankheit. :D
      /OT
    • Lüfterregelung hat auch nicht geholfen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hab ja auch nicht gesagt, dass es an der Hitze lag.
      Fancontrol2 war optimal eingestellt, die wurde nicht zu warm.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ich betreibe meine Duo2 seit Anfang mit einem zusätzlichen Notebook-Kühler. Dazu habe ich an der Rückwand das Blech für das zusätzliche Empfangsmodul rausgebrochen.

      Ergebnis: viel bessere Durchlüftung, Box-Temp. nie über 30 Grad.

      Aber vermutlich wird mich der Defekt auch bald treffen, jetzt sind es 8 Jahre.
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Hallo Leute...
      Ich häng mich hier auch mal dran mit eine DU2 - Problem...

      Bei mir Flimmert/Flackert die weisse LED!

      Intertessant ist allerding, dass bei meiner Box 2 Elkos auf dem NEtzteil echt kacke aussehen.
      C8 und C9 (1500uF) sind aufgewölbt und oben scheint schon Flüssigleit ausgetreten zu sein.

      Hier wird aber immer geschrieben, dass das Netzteil bei der DU2 nicht das Problem sein soll...

      Nun bin ich mir nicht sicher .... soll ich die beiden Elkos mal tauschen?
      ODer meint ihr das macht keinen Sinn?
      Dateien
      • IMG_6519[1].JPG

        (2,17 MB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfdevil ()

    • Ein Kondensatortausch wird Dir bestimmt helfen und das Netzteil danach wieder laufen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘