VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab noch guten bleihaltigen Lötzinn, davon habe ich etwas auf die Stellen getan + Flussmittel + Entlötlitze.
      Bei der Heissluft habe ich die kleinste Düse aufgesetzt.
      War für einen Kondensator schon ein grosser Akt und ich habe angefangen bei einem, wo man sehr gut dran kommt.
      Werde morgen nochmal rangehen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das Problem bei einigen Kondensatoren wird die Massefläche sein, die die Wärme
      schnell ableitet. Wenn du dir (hoffentlich) die Positionen der Elkos notiert hast, dann
      gibt es noch die Möglichkeit, die Dinger von oben abzuknipsen. Mit etwas Gefummel
      kannst du so die beiden Anschlußdrähte freilegen und einzeln auslöten. Mit Pinzette
      von oben und richtiger Erhitzung sollte ggf. das dann etwas einfacher möglich sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Diese habe ich bestellt und hoffe, dass es die richtigen sind.

      VF 220/16 K-D8 Elko SMD, 220µF, 16V, 105°C, low ESR - 8 Stück
      FR-A 100U 25 Elko radial, 100µF, 25V, 105°C, low ESR - 2 Stück
      RAD FR 220/16 Elko radial, 220µF, 16V, 105°C, low ESR - 9 Stück
      RAD FR 100/16 Elko radial, 100µF, 16V, 105°C, low ESR - 8 Stück

      Artikelnummern sind fett und unterstrichen.
      Die Farben sind die jeweiligen Kondensatoren auf dem Bild.
      Die SMD Kondensatoren erkennt man ja leicht bei den Tunersteckplätzen.

      Angaben ohne Gewähr ;)

      duo2-board-kondensatoren.jpg
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das ist eine Menge Arbeit und die neuen Kondensatoren sind noch nicht da.
      Wird sich noch was ziehen, aber ich informiere hier, wie es ausgeht.

      Edit: Es geht jetzt immer besser mit dem Auslöten. Aber das dauert trotzdem noch.
      Ich bin ungeduldig und verliere dabei leicht die Lust :P

      Update 3.3.:
      Mit anderer Lötspitze ging es jetzt ganz gut.
      Habe bis auf die SMD alle Kondensatoren ausgelötet.
      Und die weiss ich noch nicht, ob ich die wirklich tauschen werde. So wie ich das sehe, sind die eh nur für die Tuner und damit gab es ja keine Probleme.
      Jetzt müsste Reichelt nur langsam mal liefern...
      duo2-board-kondensatoren2.jpg

      Update 5.3.:
      Die Kodensatoren sind endlich gekommen.
      Habe sie eingelötet, Duo2 wieder zusammengebaut und eingeschaltet.
      Ergebnis: Es leuchtet nur die weisse LED ||

      R.I.P. Duo²
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • ... hier das Gleiche .... weisse LED ... nix geht mehr ... 2013 geakuft ...
      NT-Elkos sehen gut aus.
      Ich habe 12V ins MB eingespeist, kein Unterschied. Grobe Kontrolle der Schaltregler 5V, 3V3, 1V5, 1V2 ist eigentlich alles da.

      Reparatur denke ich lohnt nicht :(
    • Hi. also ich wollte nochmal was zu dem Thema schreiben.
      Und zwar habe ich vorgestern eine defekt VU+ Duo 2 bekommen, weise led leuchtet nur.

      Das Netzteil war und ist heile. also daran liegt es nicht.
      auch alle Elkos auf Netzteil und Mainboard sind in ordnung.
      Das Problem liegt entweder am Prozessor oder davor liegende ICs.
      Ich habe dann einfach gezielt den Processor mit einen Gas löter erhitz ca 5-10 sekunden lang, ( Nicht zu lange sonst kaput ! )
      und die ICs ab netzteilstecker nach gelöttet.
      Am Netzteil habe ich nichts gemacht, da es heile ist !
      Und siehe da, er geht wieder wie gewohnt an.
      er läuft jetzt schon 48 Stunden ohne Probleme.
      Mal schauen wie lange er durch hält.
      PS: Man könnte eventuell den Prozessor mit einen lüfter versehen, da er doch sehr heiss wird, was den defekt erklärren würde.
      Man kennt das problem auch bei Notebook Grafikkarten.
      Er spart euch das elko wechseln. Wenn die dinger nicht gewölbt sind oder ausgelaufen dann sind sie in der Regel auch heile.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen !
    • "Backen des Prozessors" findet man auch häufig in Zusammenhang mit TV's. Bei einigen klappt es, bei Anderen halt nicht. Wenn der Lüfter der Box auch im Standby an, wird der Prozessor mit gekühlt. Wenn nicht, schon klar, dass es heiss zugeht, zumal im Standby ja nur Bild & Ton aus. Einige Skins zeigen die Temperatur der Box und die Lüfter Umdrehungen an.
    • Hatte ich auch, Duo2, 2014 gekauft. Nur noch weiße LED. Das geile, eine Solo SE V2, gleiches Kaufdatum, ist fast gleichzeitig über den Jordan gegangen.

      Ich habe die Duo2 an HM-Satshop eingeschickt. Laut Wolgang B., dem dortigen Techniker, war die CPU selbst defekt. Die Empfehlung war für einen sauberen Potentialausgleich auf dem Schirm der Koaxkabel zu sorgen...
      -Was soll ich sagen: Erwischt :whistling: .

      Austausch des kompletten Boards der Duo2 inkl. vollständiger Diagnose von Netzteil und Tunern hat 119,-- € gekostet. OK, ist Geld, aber jetzt ist das Ding quasi wie neu. Vielleicht für den Einen oder Anderen auch eine Option.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • Ich fand das Thema die CPU zu toasten spannend und habe das mit der defekten Solo SE V2 probiert. War ja kaputt, was soll schon passieren.

      Also Board ausgebaut und CPU Kühler runter. Zunächst fällt auf, dass die eingetragene Wärmeleitpaste nicht (mehr) die Beste war. Das Zeug bröselte nur so zwischen CPU und Kühler raus. Und es war wirklich mal Paste, kein Kleber. Bei der SE V2 ist der CPU-Kühler mit Klammern aufgesetzt. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass der Kühler der Duo2 verklebt sein muss.

      Grundsätzlich ist ausgehärtete Wärmeleitpaste ja nichts ungewöhnliches und auch nur ein Thema wenn Bewegung in das System kommt. Aber man kann VU+ Besitzern nur raten sich das alle paar Jahre mal anzusehen und die Paste zu wechseln.

      Jedenfalls habe ich die CPU mit einem Heißluftfön kurz auf ca. 250°C gebracht. Die habe ich jedenfalls ca. 1 Sekunde nach erhitzen der CPU mit einem Laserthermometer gemessen. Man riecht es etwas und sieht auch, dass anderes Lot an der CPU weich wird. Es empfiehlt sich wohl das Board bei der Operation waagerecht zu halten.

      Und... die Box bootet wieder. Ich bin platt... 8o :happy2:
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • Leute, hier das gleiche!
      Vorsichtig den Kühlkörper runter und mit einem Lötgebläse 380° ca. 1 Minute möglichst gleichmässig erwärmt; Leiterplatte garnicht ausgebaut.
      Bingo..... :happy4:

      ... leider schon eine duo4k SE gekauft :think1:


      BTW: Keine bröselige Wärmeleitpaste, es war ein Klebe-Wärmepad verbaut, Zustand wie neu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badwater ()

    • Sorry. Gebt Euch aber keiner Hoffnung hin, dass die so behandelten Boxen ewig laufen. Ich bin Elektroniker und habe auch solche sogenannten Flexfehler schon oft repariert. Vor allem im Notebook-Bereich. Aber das Prinzip ist dasselbe. Mit dem Heißluftfön habt Ihr nur die kleinen Lötkügelchen (Balls) aufgeschmolzen und wieder an CPU, bzw. die zugehörigen Platinenkontakte festgepappt. Das hält auf Dauer nicht. Entweder müsste die CPU entfernt und mit neuen Balls versehen werden. Danach wird sie neu verlötet. Besser noch wäre das Entfernen der alten und die Verlötung einer neuen CPU, die die Balls bereits enthält. Denn mitunter war es so, dass beim Brechen der kleinen Balls am jeweiligen BGA-Chip (PU, Chipsatz usw.) auch die winzigen Kontaktflächen leicht schadhaft waren, bzw. korrodiert sind. Die Haltbarkeit bei der Neuverlötung des alten Schaltkreises ist unter solchen Umständen selbst mit modernen Rework-Stations nie mehr so, als wenn man einen neuen Chip einsetzt.
      Ihr könnt nur versuchen durch extrem gute Kühlung den erneuten Ausfall zu verzögern. Denn durch die Erwärmung und Abkühlung der Komponenten werden die Balls wieder belastet und spätestens nach ein paar Wochen oder Monaten (wenn nicht zeitiger) tritt sonst der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut auf.
    • volker2 schrieb:

      Gebt Euch aber keiner Hoffnung hin, dass die so behandelten Boxen ewig laufen.
      Kann sein, muss aber nicht. Kann jetzt auch ewig halten. Z.B. dann wenn bei der Erstverlötung Spannungen im System waren und die Balls dem nachgegeben haben. Das ist ja ein Thema bei beidseitig bestückten Platinen mit SMD Bauteilen und Lötbad.

      Wie dem auch sei: Nichts ist für ewig und nichts hält so lange wie ein Provisorium. :D
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • Auf alle Fälle war der Kontakt unzerbrochen und es bildet sich eine Oxydschicht. Dauerhaften Erfolg hatte ich nur, wenn ich vor der thermischen Behandlung ordentlich Flußmittel unter den Chip gegeben habe. Sonst ist nach ordentlicher Säuberung der Leiterplatte wirklich der Einsatz eines neuen Chip die erfolgversptechendste Lösung. Reballing ist ne Sauarbeit und ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt und jedes aus- und einlöten belastet das Bord.
    • Hi. wollte nochmal feedback geben zu meinen Beitrag.
      Also meine Box funktioniert nun schon seid 10 tagen ohne Probleme.
      ich habe den lüfter Manuel so eingestellt das er auch im Standby weiter läuft.
      Die temperatur liegt so bei 38 grad.
      Klar kann es sein das die löttungen sich wieder lösen.
      deswegen hatte ich schon überlegt die CPU mit einen lüfter zu versehen.

      mfg
    • Wenn sich "Lötungen" lösen, müsste weit über 300°C vorherrschen und das ist mehr als unwahrscheinlich.

      Nein, wenn es "kalte" Lötstellen gibt, sind die dann der Grund, warum Dinge nicht funktionieren.
      Die müssen gesäubert und fachmännisch nachgelötet werden, dann passiert an diesen Stellen
      in Zukunft gar nichts mehr. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!