VPN Möglichkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPN Möglichkeiten

      Guten Abend liebe Community,
      ich bin zurzeit am grübeln, inwieweit eine VPN Nutzung meiner Solo4k möglich ist, bzw. ob Plugins existieren mit welchen man zB seinen VPN auf dem Receiver benutzen kann. Ich Frage aus dem einfachen Grund, aus dem sicherlich viele Ihre IP-Adressen nicht mit der Menschheit teilen möchten - kurz: Ich möchte gerne anonym bleiben/werden.
      Gibt es mögliche Websites auf denen man sich genauer erkundigen kann oder gibt es sogar schon Plugins für die Solo4k welche mir das Benutzen eines VPN's gestatten, wodurch meine Box nur über den Proxy läuft?

      Über mögliche Hilfestellungen&Antworten wäre ich selbstverständlich sehr erfreut.
      Mfg
    • Ich habe mir die selbe frage gestellt. Meine Lösung:
      Ich nutze jetzt einen ASUS-Router, der kann sowohl als VPN-Server und als Client benutzt werden. Habe mir dann bei Cyberghost einen Account gemacht und jetzt läuft mein kompletter Traffic durch den VPN Tunnel. Funktioniert perfekt.
    • ...und Du kannst - nachdem Du auf der Fritzbox Dein VPN eingerichtet hast - via FritzApp! Fon über Deine VPN Verbindung Dein
      Smartphone zu einem Nebenstellenapparat Deiner heimischen Telefonanlage machen. Als VPN Client auf einem Android Handy
      kann ich VPNCILLA nur empfehlen (10 Tage lang kostenlos ohne Einschränkung testbar, danach einmalig ca 4 Euro.

      Und klar, via Handy kannst Du dann z.B. mit Hilfe des Webinterfaces Deine Vu Box programmieren etc.

      zehensocke
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • ...überhaupt nicht!

      Denn: wenn Du eine VPN Verbindung zu Deiner Fritzbox aufgebaut hast, dann ist z.B. Dein Handy oder Dein Laptop - und beide
      irgendwo auf der Welt eine Internetverbindung haben - Bestandteil Deines privaten Netzes zuhause (VPN = Virtuelles Privates Network).
      Kurz: alles was in Deinem privaten Netzwerk zuhause connected ist, wird auch unter deren privaten IP-Adresse erreicht. Auch Dein
      Handy oder Dein Schlepptop bekommen von der Fritte eine private IP-Adresse mitgeteilt.

      Alles klar ?
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • wow, die Tatsache, dass ich eine 6490 Fritzbox besitze und somit das ganze auch über die Box konfigurieren kann hört sich schonmal super an. Es stellt sich jedoch noch die Frage in wieweit ich das genau machen kann. Ehrlich gesagt habe ich von dem Webinterface der Fritzbox keine Ahnung und möchte im Endeffekt nicht riskieren, dass im nachhinein das Telefon bzw. die DECT Funktion nicht mehr funktioneirt. Gibt es hierzu ggf eine Anleitung oder kann mir jemand das ganze erklären? Btw. ich habe soeben erfahren, dass es sich bei mir auch um eine IPv6 handelt und soweit ich weiß, gibt es damit öfter Probleme, in wieweit funktioniert dies mit einem solchen Protokoll?
      Mfg&danke für die vielen Antworten.

      EDIT: Es würde jedoch auch die Möglichkeit nur meinen Receiver über einen VPN laufen zu lassen oder? Dies müsste doch dann theoretisch mit dem Plugin Dreamtor bzw. OpenVPN funktionieren, kennt sich jemand damit aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhay ()

    • Wenn du VPN via Fritzbox nutzen möchtest (ist auf den Seiten von AVM alles erklärt), um z.B. dich mit deinem Smartphone mit deinem Heimnetz von ausserhalb her zu verbinden, muss die Fritzbox zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse vom Internetanbieter erhalten.
      Zu OpenVPN kannst mal in folgendem Thread nachlesen:
      Klick :)
    • @'Rhay

      ich rate Dir aus eigener Erfahrung: Halt den Ball flach. Versuch erst einmal via Fritzbox ein VPN aufzubauen. Dazu gehört z.B. auch, dass Du tunlichst für Dein Heimnetz ein IP-Netz ungleich 192.168.178.xxx nimmst, weil: wenn Du in einem anderen Netz bist, was ebenfalls ein
      IP-Netz 192.168.178.xxx benutzt, dann wirst aus diesem Netz nie eine VPN Verbindung aufbauen können. Dies jetzt hier en detail zu erläutern würde den Rahmen sprengen (Google ist manchmal auch Dein Freund)- Nimm also für Deine Fritte etwas wie 192.168.59.xxx. Und wenn dies alles problemlos läuft, dann würde ich über weitere Feinheiten nachdenken.....

      Dass man auf der Fritte seine DECT Funktion zerbröseln kannn - hab ich noch nicht gehört. Aber auf jeden Fall gehört dazu, dass man ein back-up der Fritte System-Dateien macht.

      zehensocke
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • Rhay schrieb:

      Guten Abend liebe Community,
      ich bin zurzeit am grübeln, inwieweit eine VPN Nutzung meiner Solo4k möglich ist, bzw. ob Plugins existieren mit welchen man zB seinen VPN auf dem Receiver benutzen kann. Ich Frage aus dem einfachen Grund, aus dem sicherlich viele Ihre IP-Adressen nicht mit der Menschheit teilen möchten - kurz: Ich möchte gerne anonym bleiben/werden.
      Gibt es mögliche Websites auf denen man sich genauer erkundigen kann oder gibt es sogar schon Plugins für die Solo4k welche mir das Benutzen eines VPN's gestatten, wodurch meine Box nur über den Proxy läuft?

      Über mögliche Hilfestellungen&Antworten wäre ich selbstverständlich sehr erfreut.
      Mfg

      Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter. Aber es gibt sicher Weitere, die auf der Suche nach einer Lösung sind. Wenn es Dir nur darum geht, die VU+ via VPN anonym zu einem anderen Server ausserhlab Deines lokalen Netztes zu verbinden, dann ist das hier der richtige Artikel für Dich. Als VPN-Dienst such Dir einen kostenpflichtigen (z.B. nordvpn.com). Die kostenlosen VPN-Anbieter wechseln oft die Zugangsdaten, welche Du dann regelmässig in Deiner VU+ angleichen müsstest.

      Die Vorschläge mit dem VPN-Dienst der Fritzbox beziehen sich m.E. nur darauf, wie Du von extern via VPN auf Deine Vu* im lokalen Netz zugreifen kannst oder die zwei entfernte lokale Netzwerke via zweier frotzboxen verbinden kannst. Ein Routing von einem internen Client zu einem externen VPN-Dienst ist soviel ich weiss mit einer Fritzbox nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morecolor ()

    • morecolor hat völlig recht, die Fritzbox ist nicht in der Lage als VPN Router über einen VPN Anbieter zu agieren.
      Es gibt im vti image die Möglichkeit open VPN einzurichten.Mit dem autoset verbindet dieser dann auch jedes mal automatisch bei Start der Box.

      Es gibt natürlich Lösungen um sich einen VPN Router zu basteln....ist auch recht einfach.
      Ich möchte aber trotzdem nicht alle meine Geräte über diese Verbindung laufen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU+user0815 ()