Unicable Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Umbau

      Guten Morgen,

      Situation ist folgende:

      Vorhandene Satanlage mit Quad LNB, 4Teilnehmer angeschlossen.

      Umbau auf Unicable:
      8 Teilnehmer (Sternverkabelung), je 2 Frequenzen.

      Also benötige ich einen Quadtauglichen Multischalter (Unicable mit mind. 16 Frequenzen) + 8fach Verteiler.
      LNB könnte ich austauschen.

      Es darf auch was kosten.

      Für eine Kaufberatung, gerne auch beim Boardsponsor, wäre ich euch dankbar.
    • Ich würde halt ggfls. Den LNB tauschen und dann nen Jultec-MS nehmen.

      Du könntest den JRS0508-4 nehmen und hättest dann direkt 8 Unicable-Ausgänge mit je 4 Frequenzen und somit noch ordentlich Reserven.

      Oder du nimnst den JPS0502-8 dann hättest du 2 Unicable-Leitungen mit je 8 Frequenzen.
    • Führen vom LNB / geplanten Multischalter 8 einzelne Leitungen zu den Teilnehmern hin? In diesem Fall könntest du einen Jultec JRM0508T nehmen (8 Ausgänge, kein Unicable). Falls jeder der 8 Teilnehmer einen Doppeltuner hat, dann wäre diese Lösung jedoch nicht zu empfehlen.

      Falls du aus ganz bestimmten Gründen unbedingt Unicable (eben z.B. 8 Teilnehmer mit jeweils Doppeltuner) haben möchtest, würde ich den Jultec JPS0501-16TN ansehen. Dieser ist in Verbindung mit einem 8fach Verteiler auch günstiger als der JRS0508-4.

      Der LNB muss auf jeden Fall in einen Quattro-LNB getauscht werden.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Er schrieb ja, dass er insgesamt 16 Frequenzen braucht.

      Beim 08-4 hätte er ja insgesamt 32, was die Anlage noch zukunftssicherer macht. Klar ist der teurer, als einer mit 16 Frequenzen.
    • Ist völlig klar und die Anzahl der Frequenzen überlassen wir auch steini2000. Ich wollte lediglich eine Alternative zeigen, falls die Kosten für die 32 Frequenzen doch etwas zu hoch sind (eine Schnellrecherche hat ca. 600 Euro ergeben, bei meinem Vorschlag wären es ca. 250 Euro...).
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Und nach den Luxuslösungen mit Jultec (die sicher zu empfehlen sind, da Jultec wohl recht gut ist) hier mal die unter 100€ Lösung. Theoretisch würde es auch reichen das LNB gegen ein Unicable-LNB zu tauschen, die eine Leitung vom LNB mittels eines 8-fach Verteiler aufsplitten und fertig.

      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de oder ein DUR-line UK 124 .
    • Er hatte ja explizit erwähnt, dass es was kosten darf. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch gute Qualität haben möchte.

      Die günstige Variante funktioniert aber sicher auch.
    • Würde dann aber den UK124, wegen des geringeren Strombedarfs, vorziehen.
      Es sei denn, es ist garantiert, dass immer mehrere Tuner gleichzeitig d. LNB mit Strom versorgen.
      "DC Stromaufnahme: 400mA@13.5 Volt"
      Eine "Langzeiterprobung" gibt es für diese Teile allerdings nicht.
      Schauen wir mal in 3-4-5 Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin Ich habe von Kathrein den EXR2981 im Betrieb davon 2 Stück als Kaskade so hat er auch 2 mal 8 Frequenzen.
      Habe 249 Euro pro Stück bezahlt was bezahlbar ist wie ich finde. Den normalen Multischalter nutzen wir hier im Haus auch mit weiter. Quatroo LNB kannst du behalten oder weiterverwenden,
      wenn du den alten Multischalter weiter mit benutzen willst.
      Bin mit meiner Anlage zu frieden.
      MFG
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Radar schrieb:

      Es sei denn, es ist garantiert, dass immer mehrere Tuner gleichzeitig d. LNB mit Strom versorgen.
      Hai,

      den Satz würde ich verschweigen, denn das passiert einigermaßen garantiert nicht.
      Grund ist, daß die Verteiler diodenentkoppelt sein müssen und somit nur der Tuner belastet wird, der grade die höchtste Spannung liefert. Und das wird aufgrund von Toleranzen nur einer sein.

      (Zumindest in der Theorie unter Annahme einer idealen Spannungsquelle. In der Praxis kann der Innenwiederstand der Spannungsquelle dafür sorgen, daß auch mehrere Tuner liefern, aber ziemlich ungleichmäßig und möglicherweise ausserhalb der Spezifikationen)
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Harvey56 schrieb:

      das passiert einigermaßen garantiert nicht.
      Dioden lassen immer in eine Richtung den Strom durch.
      Wenn 5 Tuner aktiv sind, versorgen die Tuner gemeinsam den LNB.
      Guckst Du mal auf die "Zeichnung" so eines diodenentkoppelten Verteilers.
      Oder noch besser, klemmst mal ein Multimeter an.
      Die Dioden verhindern letztendlich nur, dass Gleichstrom von einen Tuner zu den Andern fliesst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guude,

      ich würde gerne noch folgendes anmerken:

      1. Wenn du in Zukunft wirklich nur vorhast an 8 Strängen jeweils 2 (max. 4) Umsetzungen zu nutzen, ist der bereits vorgeschlagene Jultec JRS0508-4Twohl die sinnvollste Lösung.

      2. Wenn du allerdings an irgendeinem Strang mehr als 4 Umsetzungen brauchst (z.B. durch eine Solo 4k), hast du ein Problem. Hier würde ich überlegen, ob es Sinn macht mit diodenentkoppelten Verteilern zu arbeiten. Dabei muss man allerdings nochmal die erhöhte Dämpfung von z.B. einem 8-Fach-Verteiler beachten.
      Vorschlag wäre hier z.B. der Jultec JPS0501-16TN.
      Den Dur-Line UK124 könnte man auch nehmen. Wobei ich persönlich auch ein Anhänger von Jultec bin - habe den JPS0501-8T. :D

      Dazu habe ich noch 2 Fragen:

      1. Wie lang sind die jeweiligen Kabelwege vom Schalter zu den Receivern ? Man sollte immer die Dämpfung der Anlage grob überschlagen.

      2. Sind Dosen verbaut ? Wenn ja welche ?
      Wenn nein, macht es evtl. Sinn welche zu verbauen.

      Ich würde außerdem ein Inverto Black Premium Quattro LNB verbauen.

      MfG

      FA93

      P.S. bei Kathrein bezahlt man leider nur den Namen für veraltete Technik - funktionieren tun diese Schalter aber auch.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Erst mal vielen Dank an euch für eure Mühe und die Anregungen.

      Zu den 2 Fragen von FrankfurterAdler93:

      1. Kann ich nur grob schätzen, ist ein Einfamilienhaus, denke mal das die Kabellängen so zwischen 10m und 30m liegen.

      2. Dosen sind verbaut, leider war ich noch nicht vor Ort, kann ich aber austauschen, an der Hürde soll es nicht liegen.

      Mittels des Ama 300 (Profilbild), kann ich auch letztendlich die genauen Pegel ermitteln.

      Perönlich komme ich aus der Breitbandkabelecke, also mein erster Versuch :) ein Einkabelsystem aufzubauen.

      Gruß
      Holger
    • Radar schrieb:

      Dioden lassen immer in eine Richtung den Strom durch.
      Wenn 5 Tuner aktiv sind, versorgen die Tuner gemeinsam den LNB.
      Gleichstrom kann nur vom höheren zum niedrigeren Spannungspotential fließen.
      Wenn aufbauend auf diesem Beispiel 4 Tuner exakt 13.0V liefern und der fünfte aufgrund besagter Toleranzen 13.1V, dann liefert nur der fünfte Tuner.
      Mal ganz davon zu schweigen, daß ein einzelner Tuner auf 18-19V stehen könnte; dann haste das Problem auch ohne Fertigungstoleranzen.

      Sorry fürs OT
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Harvey56 schrieb:

      Wenn aufbauend auf diesem Beispiel 4 Tuner exakt 13.0V liefern und der fünfte aufgrund besagter Toleranzen 13.1V, dann liefert nur der fünfte Tuner.
      Das wäre bei einer idealen Spannungsquelle richtig.

      Hier geht es aber um eine real existierende Spannungsversorgung, die an oder gar über der Leistungsgrenze belastet wird, und da bricht in der Praxis und auch in der Theorie nunmal die Spannung mit steigender Belastung ein. Ergo wird die Spannung des eine Tuners so weit absinken, bis da weiterere mitspeisen können.

      Oliver
    • steini2000 schrieb:


      1. Kann ich nur grob schätzen, ist ein Einfamilienhaus, denke mal das die Kabellängen so zwischen 10m und 30m liegen.

      2. Dosen sind verbaut, leider war ich noch nicht vor Ort, kann ich aber austauschen, an der Hürde soll es nicht liegen.
      Man geht ja grob von einer Dämpfung von 3db/10m Dämpfung aus. Jultec gibt zum Beispiel 93dBµV bzw. 83dBµV aus.
      Du solltest lt. Unicable/Jess-Norm am Receiver so zwischen haben 47-73dbµV anliegen haben. Super wären 50 bis 70 dbµV.

      Es kann ohne Dämpfung zu Problemen kommen.

      Bei deinen kurzen Kabelwegen hast du ja grob zwischen 90dBµV (80dBµV) und 84dBµV (74dBµV) anliegen.
      Du könntest also überall eine Jultec JAD318TRS Dose mit Axing TZU 3-01 Abschlusswiderständen verbauen. Das ändert sich eben mit der Dämpfung von Verteilern entsprechend und man muss dies noch mit einberechnen. :)

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • OK, dann fasse ich mal zusammen.

      Die schönste, wertigste aber auch teuerste Variante wäre die mit dem JULTEC JRS0508-4M Multischalter, auch mein persönlicher Favorit.

      Dann hätten wir noch die billigste Lösung den DUR-line UK124 in Verbindung mit einem 8fach Verteiler.
      Grob überschlagen über 500 Euro günstiger!?

      Gewinner ist der Jultec, das DUR Line LNB scheint mir so eine Eierlegendewollmilchsau zu sein, Störanfälliger!? Wer billig kauft, kauft 2 mal!?
      Und ihr kennt das ja, wenn man einem Freund was kostenfrei installiert, unterschreibt auch direkt im Hinterkopf den lebenslangen Support für diese Anlage. :)

      Gruß und Danke an alle.
    • Ah, das heißt, dein Freund bezahlt den Multischalter und du machst für ihn die (kostenlose) Installationsarbeit? So läuft also der Hase... :P
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)