Picons umbenennen Referenz - by name

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @theos2, besten Dank für den Tipp. Das sehe ich mir mal an.
      Ich wollte mir eigentlich ein kleines Perl-Script basteln, dass die Egle-Dateien von Sat zu Kable über ein Mapping der Sendernamen macht. Ich sehe mir mal an, wie das in der Lösung in Posting #21 gemacht wird.

      Fehlen halt noch die aktuellen Egle-Dateien... ;)
    • Anbei , leider nur Astra + Hotbird ;)
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Super, vielen Dank

      Kann man die Hotbird-Referenzen irgendwie einfach erkennen?

      Edit:
      Steht ja immer (19.2) in den Einträgen für die Astra-Sender.
      Das ist alles, was ich brauche. Ist also erledigt.
      Wenn ich etwas gebastelt habe, das funktioniert, werde ich es posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hallo, @RickX !
      Ich will keineswegs drängeln, sondern nur freundlich nachfragen... :whistling: :
      Bist Du noch an der Lösung für ein Batch-Skript, ein Plugin oder ein PC-Programm dran, das aus der Egle-Liste kurz und schmerzlos die „by Names“ generiert?
    • Hallo @theos2, mein Ziel war eigentlich, eine Übersetzung von Sat-Referenzen nach Kabel-Referenzen zu machen, da es für Sat mehr Auswahl an Picons gibt als für Kabel.

      Den Match wollte ich über die Kanalnamen machen. Da mir klar ist, dass die Sender auf Sat und Kabel zum Teil leicht unterschiedlich heißen, wollte ich die „glätten“, also alles in Kleinschreibung, Leerzeichen und Sonderzeichen rausfiltern, ... Wenn das nicht reicht, wollte ich auch noch Fuzzy-Matching probieren.

      Da war ich aber etwas zu blauäugig... Es gibt da eine Reihe von Hindernissen:
      • Es gibt im Unitymedia-Kabel Sender, die es auf Astra überhaupt nicht gibt.
      • Es gibt Sender, die auf der einen Seite nur in SD, auf der anderen nur in HD existieren.
      • Es gibt sehr unterschiedliche Schreibweisen... RTL2 und RTL ZWEI bringt man auch mit Glätten nicht übereinander
      Eine allgemeingültige Übersetzung von Sat-Referenzen auf Kabel-Referenzen bekommt man also nicht hin. Da ist weiterhin einiges an Handarbeit nötig und fehlende Picons müssen aus anderen Quellen gesucht werden.

      Darum habe ich jetzt erstmal nur die Referenzen für die Sender ermittelt, bei denen es Anpassungsbedarf gab, also z. B. die ganzen Sky-Änderungen.
    • Dankeschön für das Update! :thumbup:
      Dann hatte ich Dein Projekt missverstanden. Die von Dir genannten Probleme sind für mich sehr gut nachvollziehbar. Das erklärt ja auch schon die Tatsache, dass bisher jeder Satellit und Provider eine eigene Batch-Datei hat. X/
      Bleibt dann wohl erstmal so. :crazy3:
    • Wenn ich hier nicht ganz richtig bin, bitte dorthin verschieben, wo es richtig ist.
      Frage: ist es eigentlich ein Problem, die Picons by Name zu machen.
      Oder anders, kann ich die einfach umbenennen und was ist ist zu achten ? Stichwort wäre hier z.B. WDR Düsseldorf wegen dem Umlaut.
      Hintergrund ist folgender: Auf meiner Ultimo 4 K habe ich Sat wie Kabel TV am laufen, nebenbei noch DVD-T. IPTV als solches zwar nicht, aber kann ja noch kommen :)
      Und genau in der Reihenfolge gibt es Picons. Sat ne Horde, Kabel schon dünn, DVB-T fast nix, und über IPTv brauchen wir nicht zu reden, nämlich nix.
      Schon garnicht von einem Picon Anbieter, wo ich auch verständnis für habe bei dem Aufwand.
      Umgekehrt kann es mir doch egal sein, welchen "Das Erste HD" ich schaue, und diese Sky Popup Sender brauchen von mir aus auch keine neuen Picons, nur weil sie heute so und morgen anders heißen.
      Nur bei einem kompletten Namenswechsel müßte ich halt mal ran.
      Also, geht das, wenn ja, wie, und auf was muß ich achten ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Also, geht das, wenn ja, wie, und auf was muß ich achten ?
      Bezogen auf "By Name", das funktioniert über mehrere Empfangswege solange der Sender überall gleich benannt wird.
      Sind Unterschiede im Sendernamen, Gro?- Klein-Schreibung, dann funktioniert das nicht mehr.
      Getestet mit Das Erste HD für DVB-C über VF-Kabel und mit DVB-T2 HD Empfang. Da hats geklappt.
      PHOENIX HD über VF-Kabel und phoenix HD über DVB-T2 HD, da klappt das wegen unterschiedlicher Schreibweise nicht mehr. Genauer gesagt, auch wenns da Unterschiede in der Schreibweise gibt, es wird nur ein Phoenix HD im Picon Ordner der Duo 4K akzeptiert.

      Du kannst ja für die Sender je nach Empfangsweg die gleichen Picons verwenden, mußt halt nur die Kanalreferenz anpassen, haste da erstmal Grund drin, müsst ja nur bei Änderungen z.B. das Logo ändert was korrigieren. Ich machs über den Laptop, da das neue Logo speichern, dann in die VU+,da den Picon-Ordner, die KR läßt sich kopieren, dann das geänderte Picon in den entsprechenden Ordner der VU+ kopieren, verschieben. Bei Änderungen der KR wegen z.B. Frequenzwechsel, z.B. letztens betreffs Sky Serien&Shows HD hab ich in der VU+ die KR geändert.

      By Name ist ne gute Sache, wenn man nur einen Empfangsweg nutzt, kommen mehrere Empfangswege ins Spiel, da würd ich doch die Nutzung der KR vorziehen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      By Name ist ne gute Sache, wenn man nur einen Empfangsweg nutzt, kommen mehrere Empfangswege ins Spiel, da würd ich doch die Nutzung der KR vorziehen.
      Sehe ich vollkommen anders. KR hat nur einen Vorteil: wenn der Sender seinen Namen umstellt, muss du nicht auch die KR anpassen.

      Andererseits sieht man einem Picon mit KR-Benennung von aussen nicht an, wozu es gehört, du musst also ziemlich umständlich suchen. Außerdem: KR's sind über zwei Sendewege immer unterschiedlich, by-Name-Picons oft gleich.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich werde mal beide Varianten ausprobieren. Je nach dem, was besser, schneller oder sonst was ist, werde ich mich für eine Variante entscheiden.
      Danke Euch :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • texaner54 schrieb:

      Hallo Anbei die Liste von meinen Anbieter mit egel Picon erstellt .
      Ja, aber was möchtest eigentlich?
      Und welche Picon verwendest du?

      Wie @theos2 schreibt hast wohl du einen Kabelanbieter der vermutlich Sat auf DVB-C umsetzt, aber die Umbenennung der Picons von der Kanalreferenz auf "by name" mußt du wohl selber machen, auch oder eben weil dieses unabhängig von den verwendeten Picons ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H