[Gelöst:] Mysteriöses Netzwerkproblem (DLAN)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst:] Mysteriöses Netzwerkproblem (DLAN)

      Hallo Leute !
      Ich hätte da gerne mal ein Problem:

      Ausgangssituatíon:
      VU+ Ultimo Wohnzimmer (WZ) IP: 192.168.178.24
      VU+ Ultimo Schlafzimmer (SZ) IP: 192.168.178.23
      beide hängen per DLAN per Fritz-Powerline Adapter an der Fritzbox 7490 (IP 192.168.178.1)
      DHCP ist aus, IP-Adressen sind fest.
      Das ganze läuft seit zwei bis drei Jahren stabil. Bisher wurde ich immer beim Start der Boxen freundlich begrüßt: " Verbinde mit Fritzbox" ---->> "Verbunden mit Fritzbox"
      Seit zwei Tagen sagt die SZ-Box (...23) "keine Verbindung mit Fritzbox möglich".
      WZ-Box (...24) läuft super.

      Was habe ich probiert:
      Fritzbox und SZ-Box (23) mehrfach neu gestartet. Im Netzwerktest wird (ordnungsgemäß) meistens alles bis auf DHCP auf "grün" geschaltet. In einem von zehn Fällen wird der "Nameserver" nicht bestätigt.
      Verschiedene Powerline-Adapter an der 23er getauscht. Das Problem bleibt. Es ist immer die 23er Box, die nicht geht.
      Mit dem iPhone per e2remote und per PC auf die 23er SZ-Box zugegriffen. --->> Kein FTP, kein WebIF und kein Telnet.
      Die 23er-Box ist offiziell offline, auch im Webinterface der Fritzbox 7490, auch der VTi-Feed geht nicht.

      Jetzt wird es komisch:
      Das Home-Cardsharing zwischen der 24er-WZ-Box mit Karte läuft trotzdem. Die 23er-SZ-Box (ohne Karte) empfängt alle Sky- und Vodafone-KD-Pakete über die Karte in der 24er-WZ-Box.
      Ich kann alle Filme der Festplatte von der WZ-Box über die auto.network im SZ ansehen und auch umgekehrt.

      BITTE:
      Kann jemand sich selbst und mir das erklären und helfen ?
      2. Bitte:
      Nein, ich möchte nicht hören, dass nichts über ein gutes LAN-Kabel geht ! ;)

      1. Ich stehe fassungslos vor diesem sehr seltsamen Problem. Netzwerkadapter in der 23er-SZ-Box defekt ? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ich komm jetzt mal mit was ganz blödem da ich das selbe Problem aktuell habe. Hast du in der Nähe der SZ Box in letzter Zeit iwelche neuen Lampen oder Glühbirnen eingebaut???

      Das ist nämlich bei mir das Problem weshalb ich die Lampen nicht mehr einschalten kann bis ich eine Problemlösung gefunden habe ^^
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • Hallo !
      Der Port für das WebIF war schon immer 82 und hat immer auf beiden Boxen funktioniert.
      Geht jetzt nicht mehr im SZ (23).
      Das Streamen über die auto.network ging immer und geht immer noch.
      FTP, WebIF und OscamWebIF gehen nicht mehr. Cardsharing geht. :thumbup:
      Ach so: Andere Steckdose hat nicht geholfen. Aber ich habe aus Spaß mal DHCP angeschaltet. Ich habe bei der "IP Lotterie" wieder den Port 23 für das Schlafzimmer gewonnen. ;)
      Bin jetzt wieder online. Alles geht (FTP, e2Remote-Pro, Telnet,...).
      Der Verbindungsaufbau dauert aber 5 Minuten statt bisher 5 Sekunden.

      Edit: Lampen sind auch seit 2-3 Jahren identisch. Die Fernbedienung geht tatsächlich nur ohne Lampen, aber das Netzwerk lief auch immer mit Lampen. ;huh:

      Edit2: Das mit dem DHCP war eine tolle Idee. Hat 30 Minuten funktioniert. Jetzt sind wieder alle Apps und Plugins offline. ...bis auf Homesharing und auto.network...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Wenn Du ein Notebook an den DLAN Anschluss anschliesst, funzt dann alles? Sprich, siehst Du z.B. die FB?
      Bist Du absolut sicher, dass es im Netzwerk keine doppelte IP Vergabe gibt?
      Hast Du schon probiert statt der DLAN Strecke testweise ein LAN-Kabel (JA, ich habe Deinen ersten Post komplett gelesen, auch die 2. Bitte ;) ) anzuschließen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • wir hatten in der Firma mal ein ähnliches Problem mit unserem WLAN. Die AP's waren per Ping erreichbar, der Controller hat sie jedoch nicht managen können. Letztendlich hat die Änderung der MTU Size Erfolg gebracht. Schliess mal ein Notebook im Netzwerk an und Teste PING mit unterschiedlichen Paketgrößen, ob die alle durchkommen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • theos2,
      hast du in alle boxen und pC's auch die DNS von dein Router eingetragen?
      check das mal bitte
      ( im uebrigen ist netbeu per tcip/ip erlauben auch eine feine sache im heimnetzt weil das ist ja auch eine Namensaufloesung ist)
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Servus
      Ich hatte mal fast das gleiche Problem, allerdings noch mit D-Link Adaptern. Bei mir war es ein billig Handy Ladegerät das die D LAN Adapter komplett verwirrt hatte. Check mal ob in dem Stromkreis irgendein neues Gerät eingesteckt wurde.

      Gruss
      keule810
    • Hallo Jungs !
      Ich antworte mal pauschal. Alle Lösungsvorschläge sind bisher negativ verlaufen. Die Box ist 5 Minuten online, dann wieder offline. Ich kann aber Filme vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer streamen und umgekehrt. Weiterhin wird die Karte aus dem Wohnzimmer problemlos geshared. Noch eine kleine Anekdote am Rande: Fritzcall hat mir an der Schlafzimmerbox (23) gerade einen eingehenden Anruf angezeigt.
      Reife Leistung für eine Box, die angeblich nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden ist... ;)
    • die Box muss mit dem Netzwerk verbunden sein, sonst könntest du nicht streamen.
      Kannst du mal alle Fragen beantworten, welche gestellt wurden?
      Sonst wird es schwer zu helfen.

      Ich gehe mal davon aus, dass die PL Adapter direkt an der FB angeschlossen sind.
      geht Ping von der 23er vu zur 24er vu?
      geht Ping von def 23er vu zur FB?
      geht Ping von der 23er vu zum Notebook?
      ( Bitte auch unterschiedliche Paketgrößen testen)
      Stell mal testweise die Vu aus dem WZ ins SZ und teste, ob der Zugriff zur 24er Vu noch funzt.

      EDIT
      noch vergessen...
      Telnet sollte funktionieren, wenn du einen Switch zwischen PL Adapter und der 23er VU steckst und dein Notebook per Kabel am Switch anschliesst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo !
      Danke für Deine Tipps!
      Mit "Ping" geht gar nichts. Die Box ist nicht per Telnet ansprechbar.
      Einen Switch habe ich nicht und will den auch nicht aus Spaß kaufen.
      Ja, die Box hängt direkt am DLAN.
      Ein physischer Tausch zwischen WZ und SZ steht noch aus.
      Das ist die einzige Idee, die in meiner "Pauschalantwort" noch nicht berücksichtigt war. Ist aber eine größere Aktion, die ich wohl heute nicht mehr schaffe.
      Ich probiere das auf jeden Fall !
      Den " ;) " hattest Du aber gesehen, oder?
      Ist mir klar, dass ich nicht streamen, cardsharen oder Fritzcall sehen kann, wenn die Box nicht im Netz ist. Die Box behauptet nur sie sei nicht im Netz. ;S
    • Update:
      Das Problem wurde im Verlauf immer schwerwiegender. Zuletzt gingen auch Cardsharing per Oscam vom WZ24 auf SZ23 sowie der Zugriff auf die Filme von SZ auf WZ nicht mehr. Teilweise ging es für 5 Minuten nach einem Neustart beider Boxen. Dann wieder:
      Kein Ping, kein WebIF, kein Oscam WebIF, keine Wetterdaten, kein Fritzphone oder sonstiges auf die Schlafzimmer Box (23).

      Ich habe jetzt beide Boxen physisch getauscht. Aber auch die 24er Box aus dem Wohnzimmer wird im Schlafzimmer nicht oder nur für 5 Minuten erkannt.
      Dann ist Schluss mit online sein.
      Es ist also wohl die Steckdose im SZ mit dem DLAN.
      Wir lassen den Elektriker kommen und die Phasenkopplung überprüfen. Die Fritz-Adapter hatte ich ja auch schon getauscht. Die sind es nicht.
      Danke für die bisherigen Tipps !
      Ich melde mich. ;pinch:
    • dreh den PL Adapter mal um 180Grad in der Steckdose.
      Kannst auch mal mit einer Verlängerungsschnur und einer aderen Steckdose weiter testen.
      Ich habe hier im Forum schon öfter Probleme mit DLAN gelesen. Wie auch EroE schreibt, hängt das meistens mit elektronischen Geräten zusammen. Du hast keine Energiesparlampe ö.ä vor kurzem in Betrieb genommen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen