Vu+ Ultimo startet nicht (wahllos - Fehler nicht reproduzierbar)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo startet nicht (wahllos - Fehler nicht reproduzierbar)

      Hallo zusammen,
      habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Box beim Hochfahren hängenbleibt - leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, da er nur in wahloser Reihenfolge auftritt.
      Was war los:
      Hatte noch ein altes 4er-Image drauf (never change a running System), lief immer stabil und problemlos, und für mich ausreichend. Seit kurzem startete die Box manchmal nicht mehr - bleibt beim Hochfahren (war vorher aus, nicht im Standby) hängen - am Fernseher ist das Bild schwarz, bei der VU+ leuchtet der Einschalt- und die 4 Steuerlichter blau - nix mehr geht. Muss über Schalter auf der Rückseite ausgeschalten werden. Hatte zuerst die Festplatte (extern, 2.5", USB3 - lief jahrelang problemlos) in Verdacht und hab die getauscht (ohne Erfolg), dann die USB-Ports hinten und vorne alle durchprobiert, eine USB2, 2.5" angehängt und das "vuplus-image-vuultimo-20150807075850_vti_8-2-3_usb"-Image draufgespielt, auch das Starten ohne HDD versucht.
      Problem ist, das der Fehler nicht wiederholbar ist und unregelmäßig auftritt, ich schalte z.B. die VU+ mit Fernbedienung ein, funktioniert, und eine halbe Stunde später schaltet die der Timer ein und die Box bleibt hängen - oder die nimmt ganz normal auf, schaltet aus und hängt dann bem nächsten Timerstart wieder oder sie läuft mal wirklich einen Tag fehlerfrei durch.
      Also durchprobiert: 2 Images, 2 Festplattentypen und die 3 USB-Anschlüsse... bin am Ende mit meinem Latein :(
      Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
      Gruß an alle...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoHanny ()

    • JoHanny schrieb:

      Hatte noch ein altes 4er-Image drauf
      Und jetzt das VTI 9.0.3?
      Wenn ja, dann mal mit Blau->Grün->Grün das Image auf den aktuellsten Stand gebracht?
      Und zwar bevor Erweiterungen/Plugins installiert wurden.
      Glaub im VTI 4.X.X gab es noch keine Sicherungsmöglichkeiten.
      Kann man davon ausgehen, dass alles, bis auf evtl. die Senderliste, neu eingerichtet wurde?
      Dies halt mal als Gedankengang, ob es hilft, keine Ahnung.
      Ob mit der Hardware noch alles OK ist, testet man am Besten mit einen original VU Image.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Knifte: befürchte auch nen schleichenden Hardwaredefekt
      @shadowrider: Netzwerkkabel habe ich auch abgeklemmt (vergessen zu schreiben), ansonsten hängt ja nur noch die externe 2.5" USB-HDD dran
      @Radar: Hab extra nicht ne 9er Version drauf, weil ich dachte, die letzte alte 8er läuft evtl. besser als ne neue 9er Image-Version - kann ich mal bei Gelegenheit testen...
      Danke an alle für die Kommentare/Meinungen...
    • Hänge mich mal hier rein da ich mit meiner Ultimo seit vorgestern das selbe Problem habe.

      Beim einschalten fährt sie hoch und bleibt im Bootlogo dann stehen. Es hilft nur den Netzschalter kurz aus und wieder an zu machen, manchmal braucht es aber mehrere versuche.

      Image ist aktuell mit allen Updates (für mich das letzte war am 5.), geändert wurde die letzten Wochen auch nichts.

      Test mit originalem Image, Ultimo läuft sofort hoch usw. VTI wieder neu drauf, läuft sofort hoch und in den "Assistenten für Erstinbetriebnahme". Ist alles eingestellt gehts wieder los.
      Altes Image zurück gespielt, geht auch nicht mehr. Also wieder neu geflasht und alles neu eingerichtet, nach anfänglichem hoffen aber wieder das selbe, fährt man in Deep Standby kommt sie beim ersten mal nimmer hoch von selbst.

      Netzteil Primärelko ist neu, andere Kondensatoren ebenfalls, Spannung gemessen, die steht sauber bei 12,2, bricht auch nicht ein usw. Festplatte abstecken bringt auch nichts. Netzwerkfreigaben auf die die Ultimo zugreifen würde hab ich keine.

      Lasse sie jetzt vorerst nur noch im Standby stehen, kein DeepStandby mehr.

      Schleichender Tod wies aussieht?
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Um mal ne Rückmeldung zu geben,

      die Ultimo läuft seit paar tagen wieder.

      Irgendwann nochmal die Kiste neu geflasht. Flashvorgang und der Assistent liefen sauber durch. Box neu gestartet, alles gut. Box in DSTB gefahren und nach fünf min wieder hoch gefahren, alles gut. Backup gemacht.
      Danach die ersten persönlichen Einstellungen vor genommen, Neustart, Deepstandby mit paar min Auszeit, alles gut und gleich wieder Backup.
      Diese Prozedur nach jeder größeren Änderung bzw. neuem Plugin wiederholt.

      Nach gefühlten 100 Stunden war die Ultimo wieder so wie sie war bevor sie über Nacht abgekackt ist, die selben Plugins, die selben Einstellungen. Und sie läuft seitdem.

      Was war passiert?

      Das weiß die Ultimo wohl nur selber.
      Eure werte Inquisition
    • Ist leider nicht immer ganz richtig .

      Solange so ein Netzteil am Netz ist und der Elko noch nicht vollständig tot ist läuft das Teil.

      Schaltet man das Netz kurz oder länger weg oder hat man nen plötzlichen Lastwechsel kann es einbrechen oder gar vollständig ausfallen / nicht mehr anlaufen.

      Erleben wir mehrmals im Jahr bei unseren Messumformern usw.
      Muss nicht immer gleich ein Totalausfall sein, manchmal geht's schleichend. :)
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Nachdem jetzt paar Tage nichts mehr war geht es seit vorgestern wieder los.

      Ultimo fährt nicht mehr hoch aus dem DSTB. Die LEDs gehen an und gut wars.

      Bleibt man dann zehn Sekunden auf dem Powerknopf der Fernbedienung drauf schaltet sie ab und startet sofort neu und dann gehts.

      Neustarts gehen, mal ne Stunde im DSTB geht auch, länger geht nix mehr.

      Hab ein altes Backup zurück gespielt, gleiches Phänomen.

      Flasht man die org. Firmware gehts. Mit VTI nimmer.

      Nicht reproduzierbar das ganze. Irgendwas am Image läuft da quer, oder ein Plugin. Warum das aber erst nach ner gewissen Zeit kommt ist nicht erklärbar.

      Hardwaredefekt eigentlich auch weil sonst würde das org. nicht laufen.

      Plugins sind Cool TV, EPG Rfresh, EPG Search, Multiquickbutton, webradiofs, kino.de, spiegelonline, serienrecorder, manualfancontrol, ledbrightness, hdmicec, oscam skyde status, crfeed boxpirates tool, vti dateimanager,

      Hab ja eh fast nichts drauf.
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Alternativ halt mit einen seriellen (Nullmodem-) Kabel am PC (Hyperterminal) mitloggen.
      Vielleicht kann man dann im Log was sehen.
      Oder im Menue das Loggen auf Datei einstellen.
      Allerdings ist dort dann die Bootroutine nicht mit enthalten.
    • Knifte schrieb:

      Teste es ohne die genannten Plugins uns aktiviere eins nach dem anderen. und teste zwischendurch ausgiebig.

      Dann kannst du herausfinden, ob es an einem deiner Plugins liegt.

      Das wäre das beste, aber wenn das Teil immer erst nach zwei drei Wochen spinnt wird das ne langwierige Sache.

      Mal sehn, irgendwas muss ich machen.
      Eure werte Inquisition
    • So, heute war es soweit, nichts ging mehr.

      Ultimo tot. Alle Spannungen auf dem Board usw. waren vorhanden und stabil, aber sie zuckte nichtmal mehr, nur die LEDs der Front liefen.

      Jetzt werkelt ne Duo2. Wollte eigentlich ne Ultimo4K, aber die "Alte" (Ultimo natürlich) konnte nimmer so lange warten :/
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • Da scheinen die meisten Fliegen aber sehr lange zu leben

      gesendet mit Rauchzeichen
    • meier2003 schrieb:

      Nunja, wenn man die ersten Threads hier so liest, ist wohl eher die Frage, ob Vu da noch die 1. Wahl bei der Neuanschaffung ist.
      Scheinen ja zu sterben wie die Fliegen.
      Ja nee, iss klar.

      Bei 16 Posts in diesem Thread und insgesammt über 200.000 registriertern Mitgliedern hier im Forum.

      Was soll dass denn für ne Logik sein? :D :D :D

      Selbst wenn bei jedem der Vorposter 50 Boxen abgeraucht wären, wär das immer noch ne geringe Quote.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Nuja, bei 10 Themen Total seit September scheint der Anteil der Ultimo Besitzer nicht groß.

      sli schrieb:

      Da scheinen die meisten Fliegen aber sehr lange zu leben

      gesendet mit Rauchzeichen
      Für Fliegen ist es lange. Zeit ist relativ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst und unnötiges Komplettzitat entfernt