TP Link TL-WN822N => kernel treiber für 8192eu benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TP Link TL-WN822N => kernel treiber für 8192eu benötigt

      Hallo zusammen,

      ich versuche einen TP Link TL-WN822N an verschiedenen Marusys in Betrieb zu nehmen.
      Einfach weil der Adapter eine tolle Leistung an einer DM8000 bringt und ich das auch an zwei Marusys nutzen möchte.
      Andere Adapter habe ich probiert, die sind aber alle eher bescheiden von der Leistung, u.a. auch ein 8192cu Modell.
      Der WN822N hat immerhin zwei Antennen die man frei bewegen kann und eine USB Verlängerung mit der man das Teil prima positionieren kann, an der DM8000 rein physikalisch ein echter Bringer.
      Ich habe eine VU+ DUO2 mit ihrem eingebauten Adapter, der liefert aber leider nicht wirklich gute Ergebnisse (eingebaut, keine externen Antennen)
      Zusätzlich würde ich gerne eine VU+ SOLO SE V2 DT mit dem TP Link an den Start bringen.
      Leider scheint es nur einen 8192cu Kernel Treiber mit dem 9.0.3 zu geben.
      Gibt es eine Möglichkeit auch einen Kernel Treiber für die 8192eu zu bekommen oder zu bauen?

      Hier der output vom lsusb
      root@vusolose:~# lsusbBus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 001 Device 002: ID 2357:0108Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubroot@vusolose:~#

      Es ist der "Bus 001 Device 002: ID 2357:0108" für den es offenkundig keinen Treiber gibt.

      Die Linux Treiber/Sources gibt es hier, leider habe ich keine Ahnung wie man die konkret in das VU+ Image einbauen/übersetzen kann.
      Download for TL-WN822N


      Könnte das jemand in das VTI Image einbauen oder mir erklären wie ich das selber machen kann?

      Vielen Dank im voraus.
    • Hi,
      ich grabe den Thread mal aus. Ich habe jetzt auch so einen Adapter. Aus einem OE-A-Duo2-Image habe ich mir die 8192eu Treiber für meine Solo2 geladen und Adapter wird erkannt und er erkennt auch alle Netze in der Umgebung. Manchmal kann ich nach der Anmeldung kurz sehen das er prächtigen Empfang hat aber er logged sich nicht ins Netz ein. An der LED sieht es so aus das sie ein paar Sekunden flackert und dann ist Pause und dann wieder Flackern. Ist jemand weiter gekommen?

      ciao
    • Hi, habe hier auch einen Wlan-Stick mit 8192eu Chipsatz.
      Im openATV Image habe ich den Treiber aus dem Feed genommen und installiert,Stick wurde erkannt und funzt.
      Die rtl8192eu_1.0-r2_vuzero.ipk habe ich aus dem Feed geladen und gespeichert,jedoch geht das wegen Abhängigkeiten nicht im VTi zu installieren.
      Kannst du mir bitte erklären wie ich die Treiber manuell extrahieren und übertragen kann.
      MfG Kameleon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kameleon ()

    • So habe es selbst herausgefunden

      -bei beiden Images muss der gleiche Kernel installiert sein (hier der 3.13.5)

      -einfach aus dem OpenATV die „8192eu.ko“ genommen

      (zu finden hier „/lib/modules/3.13.5/kernel/drivers/net/wireless/“)

      -diese dann im VTi an die selbe Stelle kopiert

      -per Terminal dann folgenden Befehl als „root“ ausgeführt: depmod -a

      -in der „/etc/modules-load.d/vuplus-dvb-modules-vuzero.conf“

      noch ganz unten das Modul „rtl8192eu“ eintragen damit es beim starten automatisch geladen wird


      Fertig LÄUFT


      p.s. vielleicht kommt der rtl8192eu ja mal irgendwann auf dem Feed
    • Hallo, hab eine Zero 4k und den TL-WN823N aber bekomme keine WLAN Verbindung zustande.

      Den Treiber rtl8192eu gibt es leider immer noch nicht im feed.

      kameleon schrieb:

      So habe es selbst herausgefunden

      -bei beiden Images muss der gleiche Kernel installiert sein (hier der 3.13.5)

      -einfach aus dem OpenATV die „8192eu.ko“ genommen

      (zu finden hier „/lib/modules/3.13.5/kernel/drivers/net/wireless/“)

      -diese dann im VTi an die selbe Stelle kopiert

      -per Terminal dann folgenden Befehl als „root“ ausgeführt: depmod -a

      -in der „/etc/modules-load.d/vuplus-dvb-modules-vuzero.conf“

      noch ganz unten das Modul „rtl8192eu“ eintragen damit es beim starten automatisch geladen wird


      Fertig LÄUFT


      p.s. vielleicht kommt der rtl8192eu ja mal irgendwann auf dem Feed

      Das klappt leider auch nicht. Kann die datei /etc/modules-load.d/vuplus-dvb-modules-vuzero.conf nicht finden.


      Wie bekomme ich den Stick ans laufen? Danke.