Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Hallo!

      Ich habe vor kurzem eine Solo 4k gekauft (da ich die Duo in den "Partykeller" stellen will). Ich habe auch die wichtigsten Einstellungen gemacht und Plugins installiert. (Spezielle Experimente habe ich eigentlich noch nicht gemacht, da ich das bei der Duo aufgrund des geringen Flash-Speichers irgendwann mal aufgehört habe.)

      Dann musste ich leider feststellen, dass die Box, wenn sie länger im Deep Standby war, nicht mehr hochfahren will. Es nützt nur ein Aus- und Einschalten hinten bei der Box. Dabei ist es egal, ob ich sie von Hand runterfahre oder die automatische Abschaltung dies macht.
      Zudem kommt, dass dann beim Hochfahren der 1.1.1970 angezeigt wird.

      Ich habe schon einige Tipps aus anderen Threads ausprobiert: die Box eine Zeit lang vom Strom genommen, neu geflasht. Hat leider alles nichts geholfen. Allzu leicht ist die Fehlersuche leider nicht, da ich immer lange warten muss, um feststellen zu können, ob das Hochfahren funktioniert. :)

      Vielleicht kann mir wer helfen.

      Danke,
      altiger
      Dateien
    • Er stellt ja die Zeit nach dem Hochfahren (also nach dem Aus- und Einschalten hinten) ein.
      Ich habe auch den NTP-Server eingerichtet.Die Zeit passt solange, bis er wieder länger im Deep Standby war.

      Die Box darf doch die Zeit im Deep Standby nicht verlieren, oder?
    • Im Deep läuft die interne Uhr weiter, stromlos natürlich nicht.
      Hab das mit den Deepstandby überlesen, dachte die wär länger stromlos gewesen.
      Würde da auch mal in Richtung Netwerk ermitteln. Vielleicht irgend was was sich
      da ebenfalls schlafen gelegt hat und von der Box ersts aufgeweckt werden müsste.
      Was hängt alles an den USB-Anschlüssen?
    • Es ist kein USB-Gerät angeschlossen. Das Netzwerk ist per LAN verbunden und dieses läuft eigentlich tadellos.
      Ich flash mal komplett ohne Plugins und schau - wenn nur nicht immer dieses lästige lange Warten wäre ^^

      Ich habe ja im ersten Post das Logfile angehängt. Ich lade auch noch das Logfile von grad eben hoch. Da ist, da nur kurze Zeit, ein Starten aus dem DeepStandby kein Problem.

      Danke trotzdem jetzt schon mal für die raschen Antworten.
      Dateien
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      EPG Refresh habe ich auch mal deaktiviert, hat aber nix gebracht.
      Ansonsten sollte eigentlich nichts die Box zum Starten bringen.
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      So.

      Hab jetzt nochmals neu geflasht und kein Plugin installiert oder sonst was verändert (außer die Kanallisten wiederhergestellt).

      Dann habe ich die Box ausgeschaltet. Und nun (ca. 2 Stunden später) lässt sie sich wieder nicht einschalten und das Datum ist wieder auf 1970.

      Hat jemand noch eine Idee?
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Ja, das war auch mein nächster Gedanke.
      Werde ich morgen Nachmittag probieren und hier mitteilen.
    • Gibt es in den Kanallisten IP-TV-Sender und es war vor dem Runterfahren so einer ein?
      Wie weit kommt die eigentlich beim Hochfahren?
      Natürlich hast Du das Netzwerk eingerichtet und mit "blau->grün->grün" die Box auf den aktuellsten Stand gebracht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      IP-TV hab ich nicht (glaub ich mal).

      Hochfahren geht meiner Meinung gar nicht. Ich weiß nicht, ob das aus dem Log aus dem 1. Post herauslesbar ist.

      Update hab ich per Box und per Telnetbefehl gemacht.
    • altiger schrieb:

      Hochfahren geht meiner Meinung gar nicht
      Display bleibt dunkel, TV-Schirm bleibt dunkel? LED vorne ändert isch nichts wenn Fernbedienungsbefehle gesendet werden?
      Stromstecker hinten an der Box ist nicht zufällig locker gesteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Alles bleibt dunkel, aber blaues FB-Sensor-Licht reagiert. Stromstecker hab ich auch schon kontrolliert. Es geht ja, wenn ich hinter aus- und wieder einschalte.

      Für Tipps bin ich dankbar, kann aber erst morgen Nachmittag wieder hier darauf eingehen.
    • Wenn es mit den original Image auch so ist, wirst den Händler kontaktieren müssen.
      Andernfalls halt mit den VTI Schrtt für Schritt, aber schauen wir mal.
    • ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal nach einem Deepstandby ließ sich die Box nur durch den hinteren Schalter wieder einschalten.
      Seit ich das Image von opena.tv installiert habe, keine Probleme mehr.

      Auf der DUO2 mit dem VTI-Image habe ich diesbezüglich keine Probleme.

      Würde zwar gerne auch auf der Solo4K das VTI Image haben, aber solange in den Threads immer wieder mal dieses Problem mit dem Hochfahren aus dem Deepstandby auftaucht,
      bleibe ich beim Opena.tv Image auf der Solo4K.
      Solo4K, Opena.tv Image, Onkyo TX-NR609, LG 55uc970v
      Duo2, neuestes VTI-Image
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Mist.

      Habe heute Morgen das Original-Image aufgespielt und die gleichen Probleme gehabt: Box lässt sich nicht mehr starten und das Datum ist auf 1.1.1970 (1 Uhr) gestellt.

      Da werde ich wohl den Boardsponsor (von dem habe ich die Box) kontaktieren müssen.
    • UPDATE!

      Ich habe am Freitag die Box zu HM-Sat geschickt, am Montag nachmittag wurde sie bereits zurückgeschickt.
      Das machte mich fröhlich, da ich dachte, wenn sie die Box nicht einmal über Nacht ausgeschaltet lassen müssen, dann haben sie den Fehler gleich gefunden.

      Als ich sie dann am Mittwoch auspackte, stand auf dem beigelegten Blatt in etwa: alles okay, verschiedene Zeitintervalle wurden ausprobiert, Box läuft fehlerfrei.

      Ich hab die Box eingeschaltet, die Grundfunktionen eingerichtet, eine Kanalliste heruntergeladen und ausgeschaltet.

      Am nächsten Tag: Box lässt sich nicht einschalten. :crazy3:

      Ich bin eigentlich enttäuscht, dass sie die Box für die Überprüfung nicht einmal über Nacht "zur Beobachtung" behalten haben.

      Was soll ich jetzt tun? Ein mail an HM-Sat habe ich natürlich geschrieben. Deren Antwort warte ich jetzt mal ab.
      Soll ich aber (falls es nicht zufriedenstellend ist) Satco-Europe direkt kontaktieren? Oder habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren soll?

      Ich will sie eigentlich nicht dauernd im StandBy lassen. Mit den Angaben aus dem Forum (falls die stimmen) wären das Kosten von 16 € pro Jahr. Das wäre noch zu verkraften, aber die Box ist ja dann im Dauerbetrieb - das will ich eigentlich nicht.
    • wawi schrieb:


      Seit ich das Image von opena.tv installiert habe, keine Probleme mehr.
      Ich würde zunächst die Variante von @wawi versuchen.

      Falls der Fehler doch wieder auftritt, einfach eine kurze Mail an HM-Satshop mit Fehlerschilduerng und Hinweis auf eine erfolglose Reparatur.

      Mit Glück schicken sie Dir dann ja noch einen vorfrankierten Rücksendeaufkleber für Dein Paket. ;)

      Bei Technisat hat man sich bei mir in einem gleichgelagerten Fall mit meinem Techniswitch jedenfalls so verhalten.