Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Radar,
      leider habe ich keine Ahnung von was du strichst. Ich habe zwar eine latente IT Begabung, aber das übersteigt meine Fähigkeiten doch deutlich.

      Ich bin mal so frei und hänge zwei Logs meiner Box an. Der erste stammt von gestern Abend. Nach einwandfreiem Betrieb mündet das ganze wieder in diesem undefinierten Zustand von dem wir alle sprechen.
      dvbapp2_debug_2017-01-21_200631.log

      Der Zweite Log stammt von heute früh, als ich die Box wieder mit laaaaangem Druck der Power Taste der FB wieder geweckt habe.
      dvbapp2_debug_2017-01-22_101220.log

      Vielleicht kann da mal ein Profi einen Blick drauf werfen und vielleicht einen Hinweis auf eine Fehlfunktion finden.

      Danke euch und schönen Sonntag,
      Guy
    • Hallo zusammen,

      ich bin durch die Suchfunktion auf das Thema gestoßen, betreibe allerdings selbst eine Duo2 und hab ebenfalls das Problem dass die Box nach längerem Deep Standby nicht mehr reagiert. Die Rekonstruktion is schwierig weil ich nicht weiß ab wie vielen stunden es nicht mehr klappt. Auto Standby und nach kurzer Zeit DeppStandby und danach wieder einschalten klappt. Aber eben längere Zeit im DeepStandby da gibts Probleme...
    • Ich habe meine Box erst 2 Wochen und das Problem ist das einzige was ich habe aber es nervt ungemein. Schon nach 10 Minuten ist der Fehler reproduzierbar. 5 Minuten habe ich nicht getestet. Alles unter 1 Minute Deep Standby ist startbar über die Fernbedienung. Netzwerk Freigaben spielen keine Rolle. Timeshift testweise deaktiviert und HDD ausgehängt - ohne Erfolg
    • ich hatte testweise eine frische Installation vom VTI 11 gemacht ohne Netzwerkkabel und ohne eingerichtete Netzwerkfreigaben. Heute oder morgen werde ich testweise noch das Original Image flashen und wenn der Fehler damit auch auftritt, geht das Ding zurück.
    • Bei dem Original Image funktioniert der Receiver ganz normal,leider.Habe auch das lästige Problem,ob mit Netzwerk oder Festplatte,oder ohne alles, nur das nackte VTI,oder mit einigen Plugins.
      Leider sehr lästig das Problem,von zehn mal starten aus dem Deepstandby oder aus dem Stromlosen Zustand funktioniert der Start dreimal.
      :crazy4: :wall1:
    • Meine Solo4K hat bisher immer nur Updates bekommen, seit ich mit VTI angefangen habe (9.0.x glaube ich). Seither habe ich sie noch nie neu aufgesetzt.Sie hat noch nie Probleme beim Aufwachen aus dem Deepstandby gemacht (sie geht nachts immer in Deepstb).
      Alle meine Netzwerkfreigaben sind per auto.network gemacht (1 davon ist sogar extrem selten erreichbar, da der Server mir zuviel Radau macht)

      Meine größte Schwierigkeit mit der Solo4K ist immer noch, das ich manchmal 2x Power drücken muß, um sie aus dem normalen Standby zu wecken 8)
      Ist also definitiv kein generelles Problem.
      Die Solo4K hängt zusammen mit der Ultimo4K am Durline UK124
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • also meine Box startet auch nicht mit dem Original Image nach 6 Stunden Deep Standby. Daher geh ich von einem Hardwarefehler aus. Die Box hab ich erst vor 2 Wochen neu gekauft und geht zurück.Werde mir eine neue holen.
    • Mir Fällt so langsam auch keine Lösung für mein Problem mehr ein, beim besten Willen nicht. Ob mit WLAN oder LAN, ob mit NAS online oder ohne, ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff!
      Nach kurzen Zeitabständen bootet die Box tadellos, doch sobald sie eine längere Zeit (leider kenne ich die genaue Zeitspanne noch nicht) im DS war, bootet sie einfach nicht mehr. Da kann ich machen was ich will.

      Ich benutze eine Fritzbox 7490 hat die veilleicht einen Einfluss auf die Box. Kann ich da noch irgendwas falsch konfiguriert haben?

      Meine Box war nun mittlerweile schon zwei mal beim einem hier gut bekannten Händler zur Überprüfung, leider hat dieser nie einen Fehler an dem Gerät feststellen können. Daher vermute ich den Bug bei mir bzw meiner Konfiguration zu Hause.

      @f3sty Darf ich fragen wo du die gekauft hast?

      Danke für weitere Vorschläge zur Fehlersuche,
      Guy

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

    • Guy Incognito schrieb:

      Kann ich da noch irgendwas falsch konfiguriert haben?
      Lässt sich doch einfach feststellen:
      Ein Imagebackup erstellen (damit du zurück auf den jetzigen Stand kommst)
      Neu flashen, ohne irgendwelche Settings wiederherzustellen
      Schritt für Schritt neu einrichten, nach jedem Schritt testen
      nach jedem größeren Schritt ein neues Imagebackup erstellen
      Testen, testen, testen

      Guy Incognito schrieb:

      Ich benutze eine Fritzbox 7490 hat die veilleicht einen Einfluss auf die Box

      die FB hat mMn keinen Einfluß, ich wüßte zumindest nicht wie
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • also wenn es bei mir nicht mal mit dem ORiginal Image funktioniert, denke ich nicht dass es eine Einstellungssache ist. Ich habe original geflashed und nur den Assistenten durchgeführt mit Standart Kanalliste. Anschließend ausgeschaltet über Fernbedienung. Festplatte hat sich auch abgeschaltet vom Geräusch und nächsten Morgen war kein Einschalten möglich.
      Ich hatte das Gerät über Amazon gekauft
    • Hallo zusammen,
      nach unendlich langen Stunden des probieren, testen, lesen und schreiben, ärgern und hoffen habe ich das Problem für das Verhalten meiner Solo4K endlich gefunden. :crazy2:

      Das Problem ist bei mir offensichtlich die Verbindung per HDMI Kabel zwischen der Vu+ und meinen Samsung TV über den Denon AVR-2113. Seitdem ich diese Verbindung am Sonntagabend getrennt und den Receiver per HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden habe, arbeitet die Box vollkommen problemlos, fehlerfrei und zuverlässig! :happy3:

      Die Ursache alles Übels ist jetzt zwar gefunden, aber nun muss ich natürlich sehen dass ich das Ganz auch mit dem Denon-AVR zwischen der Box und dem Samsung TV ans laufen bekomme. Hierzu werde ich erst einmal die Option "Deaktiviere HDMI Edid Überprüfung" ausschalten und sehen ob das schon den gewünschten Erfolg bringt. Falls nicht werd eich mich mit dem HDMI-CEC Plugin weiter auseinander setzten.

      Ich halte euch auf jeden Fall weiter über den Fortschritt der Fehlerbehebung auf dem neuesten Stand, damit eine solche Odyssee wie ich sie hinter mir habe jedem erspart bleibt.

      Bis dann,
      Guy
    • Guy Incognito schrieb:

      Deaktiviere HDMI Edid Überprüfung" ausschalten
      "deaktiviere" Prüfung einschalten, würde ich vorschlagen

      HDMI-CEC hat bei mir immer nur Stress gemacht, deswegen nutze ich das grundsätzlich nicht mehr, aber gut zu wissen, das du den Fehler bei dir eingegrenzt, bzw. gefunden hast!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen,
      das deaktivieren der "HDMI-Edid Prüfung" brachte leider für mein Problem keine Verbesserung. Daher habe ich mir meine HDMI-CEC Settings heute Morgen mal genauer angesehen.

      Mit diesen Einstellungen funktioniert meine alte DUO über Jahre hinweg tadellos. Diese Settings habe ich natürlich auch für meine Solo4K übernommen.
      2017-03-01 21_52_19-Open Webif.jpg
      Auf die schnelle habe ich heute früh die Einstellungen ein wneig geändert. Ich habe "Active Source Reply On" von "TV aus" nach "TV und A/V-Receiver aus" verändert und den Log für das Plugin aktiviert.
      2017-03-08 07_04_23-Open Webif.jpg

      Nun muss ich warten wie sich die Box und die ganze TV/AVR Umgebung mit dieser Einstellung verhält. Kann mir eigentlich jemand auf die schnelle Erklären was "Active Source Reply On" eigentlich bedeutet? :whistling:

      Über weitere Vorschläge zur Fehlerbehebung bin ich noch immer dankbar,
      Guy
    • ich hatte die Box immer per HDMI direkt mit meinem Philips TV verbunden ohne HDMI CEC.
      Gestern kam meine neue Box und ich muss euch sagen: die neue Box mit VTI11 image startet problemlos nach 10 Stunden Deep Standby. Gleiche Einstellungen wie die alte Box!! Einziger Unterschied ist:ich habe das original HDMI Kabel benutzt jetzt statt mein altes aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein.

      Die Bilanz ist für mich: Hardwarefehler !
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich nun einige Tage mit dem HDMI-CEC Pluigin jongliert, Kabel getauscht und Einstellungen getestet habe, bin ich der Meinung wie einige User im Forum. Das Problem könnte in der Tat ein Hardwaredefekt sein.
      Denn die Box arbeitet nur fehlerfrei, wenn das HDMI-Kabel direkt an den TV geht und nicht zuvor in den AV-Receiver. Also einfach gesagt: Wenn ich das HDMI Kabel an der Box zum AVR abziehe startet diese jederzeit zuverlässig aus dem DeepStandby. Steckt hingegen das Kabel zum AVR starten sie nicht.

      Ich werde mich wohl oder übel wieder dem Händler der Box zuwenden und versuchen dass der sich um die Überprüfung der Hardware kümmert.

      Ich melde mich wieder,
      Guy
    • Die Logik verstehe ich nicht? für mich liegt es an deinem AVR, das die Box nicht startet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Guy Incognito schrieb:

      nachdem ich nun einige Tage mit dem HDMI-CEC Pluigin jongliert,
      Startet die Box, wenn du das Plugin entfernst oder komplett deaktivierst?