Ist es technisch möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es technisch möglich ?

      Ich habe da eine Frage :
      Ist es möglich , dass bei einer Ultimo ( Aktuelles Image VTI , alle Updates , usw. ) die an einem Monoblock LNB hängt ( Astra,HB ) beide Tuner gleichzeitig anfangen zu spinnen ?

      Technische Infos jetzt :
      Monoblock LNB ausgerichtet auf Astra/HB an einer 90 cm Schüssel ( Schüssel wurde neu ausgerichtet vor 4 Tagen und Kabel überprüft , LNB ca. 3 Jahre alt )
      Ultimo gekauft 2013 mit zwei Single Sat Tunern

      Nun zu meinem Problem :

      Meine Ultimo hat Aussetzer bei bestimmten Sendern ( Pro 7 Maxx , Tele 5 , RTL Nitro , TLC , Sixx z.B. in SD ) und auch ein Tunerumstecken ( 1.Tuner auf 2.Steckplatz und umgekehrt ) brachte keine Besserung
      Ultimo an der Satanlage meines Vaters getestet ( Selbes Haus , andere Schüssel ) Fehler immer noch vorhanden , allerdings nur bei mir ( Mein Vater hat meine alte Uno ) .
      Das komische ist dass einer der beiden Tuner schlimmere Klötzchenbildung und Freezer hat als der andere , komplett fehlerfrei funktioniert jedoch keiner von beiden.
      Es sind immer die gleichen Sender , beim einen Tuner mit schlimmeren Freezern bei mehr Sendern , der andere nur vereinzelt.
      Ich habe jetzt ( erstmal ) einen Tuner neu bestellt , er soll Freitag ankommen.
      Wenn bei diesem neuen Tuner alles funktioniert , dann ist wohl davon auszugehen , dass beide Tuner Fritte sind , oder ?
      Was aber , wenn der Fehler immer noch vorhanden sein sollte , trotz dann nagelneuem Tuner ?

      Wie würdet Ihr da vorgehen , um den Fehler zu finden ?
      Um noch mal auf das Threadthema zurückzukommen : Kann es sein , dass nach gerade einmal 3 Jahren beide Tuner fast zeitgleich anfangen zu Spinnen , oder könnte der Fehler bei anderer Hardware der Ultimo liegen ?
      PS: Ich habe die Ultimo vor 2 Tagen komplett neu geflasht und eingerichtet , um einen SW Fehler auszuschliessen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godzilla ()

    • Ist das ein Single-Monoblock mit nur einen Antennenkabel an Tuner A und dann
      Loop-Kabel (Anschluss unten Tuner A) zum Eingang (Anschluss oben) von Tuner B?
      Tunerkonfigurationen sehen wie aus?
      Und, funktioniert hat das schon mal fehlerfrei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast aber nicht zufällig ein DECT Telefon auf der Box stehen (bzw. in der Nähe)?
      Da gibt es Probleme, weiss jetzt nicht ob diese Sender betroffen sind.



      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

    • Es ist ein Twin-Monoblock mit zwei unabhängigen Kabeln zu jedem einzelnen Tuner

      Konfiguration wie folgt :

      Einrichtung: Einfach
      Modus: Diseq A/B
      Port A: Hotbird 13 Grad
      Port B: Astra 19,2 Grad
      Spannung und 22Khz festlegen: Ja
      Diseq nur bei Satwechsel senden: Nein

      Zu Port A und B : Ja bei mir ist Hotbird auf der ersten Position

      Ja , es hat störungsfrei bis ca. mitte August gearbeitet

      Habe kein DECT Telefon , dass stören könnte im Haus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Godzilla ()

    • Bei Monoblocks üblich, dass Port A Hotbird ist.
      Die Konfiguration sollte so passen.
      In der Konfiguration von Tuner B hast schon mal
      "gleich wie Tuner" eingestellt?
      Sind alles SD-Sender die im hohen horizontalen Band senden, wenn ich nicht irre.
      Wär mal interessant, wenn mal z. B. auf ORF 1 (nicht HD) schaltest
      und uns die SNR und AGC-Werte (Infobar) schreibst. Funktioniert auch ohne Smartcard bei schwarzen Bildschirm
    • Beim Fluid habe ich aber keine Signalwete , muss wohl kurz auf den Atile HD umswitchen ......
      Ja, das mit "gleich wie Tuner Eins" habe ich auch schon probiert.
      Das mit dem ORF teste ich mal aus und melde mich dann gleich.......

      Hier die Werte bei ORF :

      SNR : 92%
      AGC : 79 %

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godzilla ()