EXT3-Festplatten umkopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EXT3-Festplatten umkopieren

      Ich habe eine Frage: An meiner VU+ Solo² sind 2 ext. Festplatten, die jeweils im Linux-Format EXT3 formatiert sind. Die Festplatten haben eine Größe von 2 TB und 4 TB und beide stoßen langsam an ihre Kapazitätsgrenze, was Aufnahmen mit der Solo² betrifft.

      Mein Weihnachtswunsch wäre also eine ext. 8 TB Festplatte.

      Wenn ich die Platte habe, soll die auch als EXT3 formatiert werden. Im ersten Schritt soll alles von der 4 TB-Platte auf die 8 TB-Platte verschoben werden. Im zweiten Schritt soll alles von der 2 TB Platte auf die 4 TB Platte verschoben werden.

      Ich kann im AMS die Filme im Block markieren und rüberkopieren, einfacher wäre es allerdings, im Windows-PC über den Explorer.

      Hat das jemand schon so gemacht - und vor allem, kann Windows 10 mit EXT3-Festplatten umgehen (also lesen und schreiben)?

      Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 64bit.
    • Ich habe das damals bei meiner neuen 4TB Festplatte auch mit Paragon ExtFS am Windows PC gemacht.
    • Sowas mache ich immer mit meiner VM, wo ich Linux installiert habe.

      Oder als Alternative einfach Linux Mint vom USB Stick aus starten und kopieren.

      Die zweite Option würde ich wegen der Einfachheit halber bevorzugen.
      Und du installierst dir nicht irgendwelche Programme in dein Windows.


      Gruß
    • Jeder wie er mag. Für mich war Paragon ExtFS die schnellste und einfachste Lösung. Beide externen USB 3.0 Festplatten die ext3 Format hatten an den Win PC und einfach kopiert.

      LG Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomturbo71 ()

    • Danke für eure Antworten. Das Programm Paragon ExtFS hab ich gestern auch noch im Google gefunden. Nur, ob sich das rentiert, extra sowas auf dem PC zu installieren?

      Das Formatieren der Festplatte als EXT3 geht am PC problemlos - die meisten Partitionstools können das von Haus aus.

      Vielleicht mach ich das doch über AMS - einfach mal über Nacht durchlaufen lassen.

      @Dibagger: AMS ist "Advanced Movíe Selectíon", das meiner Meinung nach beste PlugIn für Linux-Receiver (eigentlich nur für Dreambox, läuft aber auch auf der VU+).
    • Warum soll sich das nicht rentieren? Instalieren Festplatten kopieren und dann deinstalieren Fertig. Ich wollte ja nur helfen!
    • AMS kenne ich nicht, aber der VTI-Filemanager kann das auch, HDDs im Hintergrund kopieren
      Ich würde jedoch die Methode mit dem Live-Linux vorziehen, das das die schnellste und sicherste Lösung ist
      Einfach einen Bootfähigen USB-Stick mit z.B. Yumi erstellen, Linux booten und mit grafischer Oberfläche die HDDs kopieren
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT on

      tonskidutch schrieb:

      (das ist für zuhause auch free)
      Total Commander ist Shareware, also nicht frei, es darf eine vorgegebene Zeit kostenlos getestet werden, muss dann aber bei Nichtbezahlung von der Festplatte gelöscht werden.
      OT off
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • So, kurzer Statusbericht:

      Ich hab heute meine 8 TB-Festplatte (extern) bekommen. Ich hab die Festplatte mit dem "MiniTool Partition Wizard 9.0" auf dem PC formiert und zwar im gleichen Format wie meine beiden bisherigen an der Solo2 verwendeten ext. Festplatten, nämlich als EXT3.

      Vorgehabt hätte ich, die ca. 400 HD-Filme von meiner 4TB-Festplatte auf dem PC mit Hilfe des Programms "Paragon ExtFS" in einem Schwung rüberzukopieren. ExtFS erkennt zwar problemlos die 4TB-Festplatte, die 8TB-Festplatte lässt sich am PC mit ExtFS nicht einhängen. Das Licht, das beim Einhängen grün wird, bleibt bei der 8TB-Festplatte gelb.

      An die Solo2 angeschlossen funktioniert die 8TB-Festplatte. ich werde jetzt - immer stückchenweise die 400 HD-Filme über das AMS rüberverschieben.

      Ist halt mühsam, weil AMS keine kompletten Verzeichnisse kopieren/verschieben kann, sondern nur Filme (immerhin Mehrfachauswahl möglich).

      Ich hoffe, dass meine 2TB-Festplatte am PC von ExtFS erkannt wird und eingehängt werden kann, damit ich von der 2TB-Platte dann am PC alles in einem mit ExtFS rüberkopieren kann, da auf der 2TB Festplatte unzählige Unterverzeichnisse sind.

      FRAGEN: Kennt sonst noch jemand eine einfache Möglichkeit, komplette mit EXT3 formatierte Festplatten am PC zu kopieren, ohne ein Linux-System installieren zu müssen? Oder eine Möglichkeit, über die Solo2 komplette Verzeichnisse zu kopieren?
    • besorge dir aus dem Internet "Parted Magic 2013", starte deinen PC über die CD
      Dann sollten beide Festplatten erkannt werden und du kannst einfach über den Fileexplorer der CD kopieren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen