Bild friert während dem normalen TV-Programm kurzzeitig aber regelmäßig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild friert während dem normalen TV-Programm kurzzeitig aber regelmäßig ein

      Hallo zusammen,

      seit Oktober besitze ich einen Vu+ Duo2. Meine Erfahrungen damit beschränken sich auf das einmalige Aufspielen des VTI-Images v. 8.2.3.
      In der ersten Woche nach Aufspielen blieb das TV-Bild ab und an kurzzeitig hängen und lief dann weiter. Nach einer Woche waren keine Hänger oder Ruckler mehr festzustellen. Aufnahmen landeten über LAN auf einem externen NAS. Anfang des Jahre habe ich zusätzlich eine 2TB Festplatte eingebaut. Auch hier einwandfreie Funktion bei TV und Aufnahme.
      Seit etwa 2 Wochen nun friert das TV-Bild nun wieder regelmäßig kurzzeitig ein. Timer-Aufnahmen sind teilweise unvollständig.
      Könnte es am alten VTI-Image v. 8.2.3. liegen? Ich war immer der Ansicht: "Never Change a running System", aber nun aktuell läuft es eben nicht mehr so wie ich es mir wünsche.
      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen, eine Idee woran es liegen könnte oder Vorschläge?
      Wenn eine Aktualisierung auf VTI v. 9.0.3 am meisten Sinn macht, würde ich dies natürlich durchziehen. Dennoch würde mich interessieren woran es am wahrscheinlichsten liegt und ob ich mit einer Aktualisierung ggf das eigentliche Problem nicht löse.
      Wie schaut es mit einem Firmware update aus? Über das "Addon" zum Firmware-Update wird mir per Klick auf "Herunterladen" keine verfügbare Firmware angeboten? Ist demn ach die aktuellste bereits installiert?

      Vielen Dank schon mal.
    • VTI 9.0.3 müsste neu geflasht werden.
      Ob damit das Problem gelöst wäre, wissen wir nicht.
      Da das Einfrieren nicht immer passiert, würde ich auch mal in Richtung
      Sat-/Kabel-Anlage prüfen. Vielleicht lässt uns wissen um was für Empfang es geht.
      Wenn dies nur bei verschlüsselten Programmen passiert, dann sollten wir
      wissen, welche Smartcard und wie entschlüsselt wird.
      U. U. müssen wir dann in diese Richtung ermitteln.
      Netzwerk ist immer ein? Nicht dass sich da ein Router oder ein Switch "schlafen" legt.
      Interessant für uns wäre auch, was für Erweiterungen und Plugins auf der Box installiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde, sobald ich etwas Zeit finde, VTI 9.0.3 flashen und dann eruieren ob und inwiefern das Problem weiterhin besteht.
      Ob das Einfrieren gleichermaßen bei freien und verschlüsselten Programmen passiert kann ich zur Zeit nicht sagen. Ich schaue zur Zeit zu selten Fern.
      Aufgefallen ist es mir bei den HD+ Sendern.
      Das Netzwerk ist immer an, Router und Switch schlafen nicht.
      Plugins habe ich eigentlich nur das was mit dem VTI standardmäßig mitgeliefert wird, ein EPG Plugin und CCAM 2.3.0 installiert.
      Falls das Problem nach dem Flashen weiterhin besteht werde ich die notwendigen Infos zur weiteren Ursachenanalyse liefern.
      Auf jeden Fall werde ich vom Ergebnis berichten.

      Ist zusätzlich zum VTI 9.0.3 ein Firmware-Update der Box selbst sinnvoll? (bzw. überhaupt verfügbar?)
      Kann ich meine Einstellungen vor dem Flashen sichern und bei 9.0.3 wieder übernehmen? Falls ja, wie machen ich das?
    • Ja und zwar bevor Du weiteres nachinstallierst wie Plugins und Erweiterungen.
      Also, flashen, Netzwerk einrichten und mit blau->grün->grün auf den neuesten STand bringen.
      Erst dann geht es weiter.
      Kannst die Einstellungen sichern.
      Würde sogar auch das akutelle komplette Image sichern, für den Fall eines Falles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, die Aktualisierung aufs neue VTI 9.0.3 samt übernahme der gesicherten Einstellungen hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich ein anderes Problem. Ich habe aus dem Netzwerk keinen Zugriff mehr auf die Box, sie taucht auch nicht mehr in der Netzwerkübersicht auf. Habe ich irgendwas übersehen? Laufen tut die Box super, keine Ruckler, CAM funzt auch. Nur im Netzwerk find ich die nicht. Bei VTI ZERO habe ich vorinstallierte Plugins entfernt. Ist hier der Fehler passiert. In der Vergangenheit konnte ich einfach vom Windows Rechner aus auf das Verzeichnis der Box und die installierte Festplatte zugreifen. Oder auch aus dem Browser heraus auf die Weboberfläche. Gebe ich nun die IP im Browser ein erscheint nur "keine Verbindung"
    • Da hast du wohl mit VTi-Zero den Samba-Server entfernt. Du solltest das mit VTi-Zero wiederherstellen können.
    • nun läuft wieder alles. Ob das Bild nach ner Zeit x noch einfriert kann ich noch nicht sagen. Werde dies beobachten und in der kommenden Woche berichten. Vielen Dank für eure Unterstützung

      Edit:
      ok, es hängt sich wieder auf. Was habe ich gemacht: vti 9.0.3 komplett beu geflasht, einstellungen und plugins widerhergestellt. Ich vermute nun dass es das cam cccam 2.3.0 ist. Zdf hd z.b. funktioniert während rtl hd hängt bzw. beim erneuten hin schalten schwarz bleibt. Morgen mache ich mal einen ganz cleanen flash und verwerfe alle einstellungen. Stelle alles neu ein, bzw richte alles neu ein. Oder klingelt es nun bei jemandem im ohr woran es liegt?

      Edit 2:
      Auch nach komplettem Neu Aufsetzten besteht das Problem weiterhin.
      Es muss sich aber nun definitiv um das CCCAM 2.3.0 handeln. Das Bild bleibt für 1 bis 5 Minuten hängen, bzw. schwarz beim schalten auf einen andere HD+ oder SKY kanal. Funktioniert das cccam 2.3.0 vllt. Nocht mehr richtig mit der VTI 9.0.3 oder gibt es ein anderes Cam was sich besser eignet? Woran kann es noch liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bbrecht62 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Ich habe auch dasselbe Problem.ARD HD und ZDFHD keine Probleme aber alles was über die HD+ Karte geht,gibt freezer.Ging eigentlich die ganze Zeit,da musste ich nur noch mal umschalten,dann lief es aber momentan nutz das auch nix und das Bild friert ein.Kann ja nur ein Problem mit der HD+ Karte sein.Habe auch oscam am laufen.Hat jemand mal ein Open ATV Image in dem Zusammenhang probiert,ob da diese Probleme nicht auftreten.Bin kein Experte,ist nur so eine Idee!Benutze übrigens,die Vu+4K Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breaktherules ()

    • Ich habe eine HD03 Karte,benutze oscam 1.20 rev:11277,ich hoffe mal ich habe das richtige rausgesucht.Bin jetzt nicht der Profi ;-).Warum das Menü beim Oscam Butler so versetzt ist,weiß ich auch nicht.Die Box lasse ich mit 1080p ausgeben,da ich noch ein Lightberry System am Fernseher habe und bei 2160p bleibt der Bildschirm dunkel.Das liegt glaube ich an dem Videograbber,der kann kein 2160p.Könnte natürlich auch 4k gucken aber dann ohne das Lightberry.Aber es gibt ja noch nicht viele 4k Sender,daher ist das bis jetzt ok.
      Oscam.jpg
    • Ja,Sky V13 ist auch noch im Spiel,da hatte ich aber HD+ gekündigt,weil die AGB´s geändert worden sind.Ich probiere dann mal die Gbox aus aber erst nach dem Fussball.Wenn es dann läuft,wäre super!Danke erstmal,für die schnelle Antwort!

      Ich weiß zwar nicht warum aber jetzt klappt es.Habe immer noch die oscam drin und das witzige ist,ich habe das Modul jetzt komplett entfernt und nur die HD+ Karte und die Sky Karte in den Schächten.Umschalten klappt,nur ein zwei mal war der Bildschirm schwarz nach dem Umschalten.Habe auch die Gbox installiert und probiert,da hatte ich aber bei Sky kein Bild.Muss die Box mal neu starten,ob es danach auch noch funktioniert.Falls sich nichts ändert,lass ich es so.

      Habe einen Neustart der Box gemacht,klappt weiterhin.Sky V13 und HD+03 Karte ohne Modul im Schacht,ist alles hell.Umschalten jetz ohne freezer,ich hoffe mal das bleibt so!
    • Am 29.Oktober ging von einem auf den anderen Tag,kein Sky mehr und die HD+ Sender waren auch schwarz.Die Sky Karte habe ich im Original Receiver wieder freigeschaltet,die HD+ Karte ist jetz wieder im Modul,sonst ging es nicht mehr.Komische Sachen,die da so passieren ;-).Falls jemand ähnliche Probleme mit dem Empfang der SKy oder HD+ Sender hat!
    • Auch und gerade weil Du kein Experte sein willst,mußt Du Dich unbedingt einlesen.Ganz wichtig ist Post 16! Eventuell hilft Dir Das weiter! :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Man braucht nach in der Regel gar keine Freischaltung über die Hotline anstossen.
      Wenn ein SkySender schaust, werden in der Regel im Rythmus von 30 - 90 Minuten EMM verschickt.
      Diese EMM verändern ihren Inhalt alle 21 Tage. Und verlängern mit Schreiben der selbigen auch das Ablaufdatum (Expiredate) der Karte.
      Was man dazu wissen muss, steht in der Verlinkung im vorherigen Beitrag.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()